Folgende Email erreichte mich zum Thema >> Digitale SLR <<

.

 

 

 

 



 


 

 


 

Hallo Ralfonso,

Wir hatten schon mal das "Vergnügen" miteinander paar Mails auszutauschen...
Ich bin mal wieder durch Deine Seiten gewandern, (die ich immer wieder
klasse finde) und frage mich was sind eigentlich die Vorteile einer
Digitalen SRL Kamera, gegenüber einer Digitalen Sucherkamera ?

So richtig kann ich das nicht begreifen... Man kann bei den SRLs Objekive
wechseln, OK, theoretisch wäre das auch möglich bei den Sucherkameras,
Objektive bauen die man wechseln kann und fertig...

Manuele Einstellungen: ich glaube nicht dass das ein Problem der Technik
wäre dass LCD-Sucherkameras diese Möglichkeiten hätten, oder ?

Auch durch die LCD-Sucher sehe ich genau das was auf das Bild kommt... Dann
also wo ist der eigentlicher Unterschied ?

Wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß
Arthur

.

 

 


 



 




 

 

 

.

 

 

 

 



 


 

 

 



 

 


 

Hallo Arthur,

danke für Deine ja schon langsam chronische Begeisterung bezüglich meiner Seiten... ;-))

Du hast völlig recht mit Deinen Überlegungen bezüglich SLR´s und Sucherkameras. Seitdem Digitalcameras den Markt eroberten, gab es ja auch eine neue Kamerageneration, die man als Hybride zwischen beiden bezeichnen kann. So eine habe ich z.B. mit der Minolta Dimage 7, sie hat ein Zoom von 28-200 und alle manuellen Eingriffsmöglichkeiten (auch manuelles Scharfstellen). Im Prinzip sieht sie ähnlich aus wie eine SLR und kann alles, nur keine Objektive wechseln und hat einen LCD-Sucher. Für mich nach wie vor gewöhnungsbedüftig, weil ein ganz normaler "Echtbildsucher" ist schon angenehmer. Für die Brennweite habe ich mich schon zu Zeiten vor dem CCD entschieden, als bestes Allround-Objektiv. Diese ständige Wechselei damals zwischen Tele, Normal und Weitwinkel hat mich sowieso nur genervt. Spezielle Objektive nutze ich eigentlich nicht, so hat sich das Thema SLR erledigt. Kameras nach dem Prinzip der Minolta Dimage werden erfolgreich von Panasonic, Olympus und Canon angeboten und stehen der Leistung der SLR nichts nach.

Die SLR ist insgesamt allerdings nicht dazu verdammt, superklein sein zu müssen (wie bei Sucherkameras von den Käufern gefordert) und so bleibt Platz
für große CCD, Akkus und Elektronik. Objektive bleiben außerhalb des Gehäuses und müssen nicht darin verschwinden. So kann eine SLR schnell bessere Leistungen bringen. Ein weiterer Vorteil ist die Kompatibilität zu vorhandenen Objektiven aus der "alten" Ausrüstung; so springt die neue digitale SLR als Kamerabody in die bestehende Ausrüstung und kann vielfältig genutzt werden.


Ciao,

Ralfonso

.

 

 


 



 


 

 

 





 

 

 

Stand 2004

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home