Sonne, Licht und Schatten

...Probleme mit hellem...

So sehr Du den Sommer und die Sonne lieben magst und so sehr Du Deine Tante Gerti gerade im schönsten Sonnenschein fotografieren magst, so sehr solltest Du einige grundlegende Dinge beim Erstellen Deiner Fotos beachten.

Sonne satt, das heißt viel Licht.
Leider aber auch viel Schatten
.

Darum einige R@lfonso – Tipps:


Meide die Mittagszeit!

Nicht nur, daß Du Dir sicher schnell einen Sonnenbrand einfangen wirst, sondern auch weil Deine Fotos garantiert farbstichig werden. Farbfilme (Dia oder Negativ) sind auf eine gewisse Farbtemperatur geeicht. Das heißt, sie bilden weiße Flächen nur bei diffusem, meistens hell bewölkten Himmel farbecht, sprich weiß, ab. Aufnahmen bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang werden rot/gelbstichig, was durchaus seinen stimmungssteigernden Effekt hat, Aufnahmen in der Mittagszeit bläulich kühl.
Was für den Farbfilm gilt, kannst Du getrost auf den CCD samt
automatischem Weißabgleich übertragen. Die Digitalcamera schafft es meistens nicht, den Weißabgleich richtig einzustellen.
Ein Landschaftsfoto wirkt zwei Stunden vor oder nach Mittag deutlich ausgewogener und farblich ansprechender, als zur Mittagszeit.

In Mao auf Menorca

Meide bei Portraitfotografien die direkte Sonne!

Egal, ob die Sonne hinter oder vor dem Gesicht von Tante Gerti steht, schöne Aufnahmen sind bei vollem Sonnenlicht nur schwer zu gestalten (mal abgesehen davon, ob Tante Gerti nun hübsch oder häßlich ist...).
Steht die Sonne hinter Tante Gerti, dann liegt ihr Gesicht im Schatten. Dummerweise messen die meisten Belichtungs-Programmautomatiken einen Durchschnitt der im Bild vorhandenen Helligkeitsverteilungen. Das helle Umgebungslicht um Tante Gertis Gesicht herum führt dann zu einem prima unterbelichteten Gesicht. Das wird Tante Gerti nicht schmecken. Abhilfe schafft lediglich eine punktgenaue Belichtungsmessung des Gesichts, was aber zu überbelichtetem Umfeld führt, oder ein Aufhellblitz. Letzterer kann aber zu unnatürlichen Ausleuchtungen führen, Tante Gerti ist dann eben etwas komisch auf dem Bild.
Im umgekehrten Fall, also wenn Tante Gerti die Sonne volle Lotte ins Gesicht scheint, wird sie mit Sicherheit blinzeln (wirkt verkrampft) und die Gesichtszüge verlieren durch die Überdosis Licht an Kontur. Zusätzlich sind deutlich Schlagschatten zu sehen, also auch nicht gut.

Nicht vergessen solltest Du aber, daß das Fotografieren in der prallen Sonne für das Foto, das Du schießen möchtest, als gestalterisches Mittel auch durchaus gewünscht sein kann.

Das Copyright für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home