Der Blenden-Extremist

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Blende & Verschlußzeiten

.

 

 

 

 

 

 

 


 



 


Vorname  : Micael
E-Mail   : Micael@.ch

Kommentar  :

Hallo Ralfonso,

bin seit einigen Tagen daran deine Fotoschuhle von A bis Z durchzulesen. Genial didaktisch aufgebaut, vorallem die Beispiele gefallen mir gut. Aber bei einem verstehe ich was nicht. Beim Foto vom Mond hast du eine Blende
von f 5,6 und 1/30s Belichtung. Wieso hätte in so einer Situation eine Bledne von f 11 nicht mehr Sinn gemacht?
 
Mehr Tiefenschärfe, der Mond ist doch genug weit weg. Hätte dann einfach mehr belichtet, bewegen tut sich das ganze ja nicht allzusehr.
Ich hab allgemein das Problem, dass ich nur mit den extremen Blende arbeite, entweder Tiefenunschärfe (Makro) oder Tiefenschärfe bei Landschaftsfoto. Was mach ich / was überlege ich falsch?

Danke vielmals

Micael
 

.

 

 

 

 

 

 

 


 



 

Hallo Micael,

das freut mich sehr, dass Du soviel Freude an meiner Fotoschule hast.
Ich hoffe, daß Du noch viele interessante Tipps finden wirst.


Dir als "Blenden-Extremist" kann ich nur antworten, das ist auch gut so...
Erstens setzt Du die Blende bewusst und gezielt ein und zweitens zeigt es, daß Du auch genau weisst, was sie bewirkt. Darum brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn Dein selbst empfundenes Problem ist keines.
Schlimmer wäre es umgekehrt, wenn Du immer nur die Belichtungsautomatik einen Mittelwert berechnen lässt und ohne Einzugreifen einfach abdrückst.


Zum erwähnten Mond-Foto:

manchmal macht es Sinn, einen Mittelwert zwischen extremster Blende und extremster Verschlußzeit zu wählen. In dem konkreten Fall stand ich mit meinem starken Tele auf Menorca unter einem herrlichen Sternenhimmel, es zog ein warmer, aber böiger Wind und ich hatte ein leichtes, wackeliges und nicht recht stabiles Stativ zur Hand. Durch die Brennweite und den Wind bewegte sich da entgegen Deiner Annahme nämlich allerhand; der Mond zitterte ganz aufgeregt im Sucher hin und her :-)) So habe ich den noch bestmöglichen Kompromiss aus Abblenden (jedoch um Überstrahlungsfehler im Objektiv zu vermeiden) und Verschlußzeit gewählt. Die 1/30 waren selbst mit dem Stativ so gerade eben die Grenze, ansonsten hätte der Wind das Bild verwackelt.

Unter anderen Bedingungen hättest Du natürlich vollkommen recht mit Deiner Überlegung: lieber eine kleinere Blende und dafür länger belichten auf einem festen Stativ. Das hätte ein deutliches Plus an Schärfentiefe gegeben.



Noch viel Freude beim Blenden- und Verschlußzeitenwürfeln,


Ciao

Ralfonso

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home