www.die-fotoschule.com

Problematische Schärfentiefe bei Digicams

 
In der Rubrik Schärfentiefe habe ich bereits einiges zum Thema >> Scharfe Tante Gerti << geschrieben.

Die technische Erklärung der unterschiedlichen Schärfentiefen von Digicams in Bezug zu ihren analogen Schwestern hat mir Bruno in der nachfolgenden Email geschickt.
Ich stelle sie hier gerne allen interessierten Fotofans zur Information bereit :


Hallo
 
zuerst möchte ich für die interessante Photoschule gratulieren. Besonders gut finde ich die Lustigen Auflockerungen.
 
Etwas möchte ich noch zum Thema Tiefenschärfe und Digitalkameras bemerken auch auf die Möglichkeit hin dass dies ein alter Hut ist.
 
Das Phänomen Schärfentiefe gibt es weil die Pixel bei Digitalkammeras bzw. die Körner beim analogen Film nicht unendlich klein sind. Stellt Euch 2 Strahlen vor die sich hinter einer Linse auf dem Chip bzw. Film kreuzen. Am Kreuzungspunkt ist der Pixel bzw das Filmkorn. Der Kreuzungspunkt ist scharf. Abder durch die Größe des Pixels ist auch ein Bereich vor und hinter der Kreuzung noch auf dem Pixel, also scharf.
 
Je kürzer die Brennweite desto größer die Tiefenschärfe. Durch den kleineren Chip der Digitalkameras gibt es eine Brennweiten-Faktor. Z. B. bei einer Canon 30D Faktor 1,6. Das heist dass ein 50 mm Objektiv die effektive Brennweite von 80 mm hat. Für die Tiefenschärfe hat es aber die Brennweite 50 mm. Dadurch ergibt sich eine größere Tiefenschärfe. Je kleiner der Chip desto kleiner ist die verwendete Brennweiter der Objektive und desto größer die Tiefenschärfe. Das geht bei einer kleinen Kompaktkamera leicht auf die Portrait-Brennweite 16 mm statt 100 mm und damit ist meist auch der Hintergrund scharf.
 

Bei Makroaufnahmen ist dies natürlich sehr angenehm, da dort meist eine zu geringe Tiefenschärfe vorliegt.
 


Mit freundlichen Grüßen

Bruno

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier geht es weiter zum Thema “Problematische Schärfentiefe bei Digicams
 

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die App der Fotoschule
auf Deinem Smartphone immer dabei

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite online weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Die eBooks
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest , wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home  ~  Suche 

#diefotoschule #fotoschuleralfonso