Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Bildrauschen bei der DMSFZ28 & Blitzen mit welchem ISO- Wert?

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema ISO und Pixelrauschen

.

 

 

 

 


 

 

 





 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 


Von: werner@xxx.de
Gesendet: Donnerstag, 4. Dezember 2008 19:04
An: fotoschule@
Betreff: ISO Wert und wie es sich beim Blitzen auswirkt

Hallo,
ich hätte da bitte eine Frage. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue Digicam Pentax DMSFZ28. Es steht bei den Tests zu lesen, dass hier ab ca. 800 ISO bis zum max. Wert von 1600 das Bildrauschen massiv zunimmt. Bei dieser Kamera kann man den ISO Wert von Automatisch auf z.B max. 800 ISO begrenzen. Hier nun meine Frage:
 
Was passiert z.B. wenn eine Kamera mit z.B. 1600 ISO, manuell ( ist bei manchen möglich) auf einen Wert z.B auf max. 800 ISO gesetzt wird? Wenn der Wert also niedriger ist, muss die Blende und auch die Geschwindigkeit des Verschlusses reduziert werden. Wenn es jetzt z.B für das Foto zu dunkel ist, braucht man ein Blitzgerät. Meine Frage jetzt, ist es von Vorteil dies zu tun, um das Bildrauschen zu vermeiden, wenn man also früher Blitzen muss und dabei eine niedrigere Blende benützen muss? Vermutlich wird soweit wie möglich das Blitzgerät intensiver Blitzen, macht das einen Sinn, oder wäre es z.B. beim Blitzen egal, ob die ISO auf 1600 oder 800 ISO steht, ich meine bezüglich der erwarteten Bildqualität und Tiefenschärfe?

Ich danke im voraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Werner


------------->>>>

Hallo Ralfonso
erstmal Entschuldigung, ich habe statt Panasonic FZ 28 "Pentax" geschrieben.
Ein bisschen habe ich in Foren lesen können, aber anscheinend sehen viele so verbissen ihre Fotos an, dass nur schlechte Meinungen kommen oder die Modelle mit denen die über 1.000 Euro Kosten vergleichen. Ich würde mich freuen, wenn ich zu meiner Frage eine Nachricht von Ihnen bekommen würde.

Noch was angefügt:
Ich bin jetzt neuer Besitzer der FZ 28, hatte aber noch keine Gelegenheit, sie insbesondere im Freien, bei normalen bis guten Lichtverhältnissen zu testen. Bei schlechten sind wohl auch die wenigsten Leute am Knipsen. Was mir für die umfangreichen Einstellungen helfen würde:

Ich werde voraussichtlich meistens in relativ guten Belichtungsverhältnissen knipsen, soll ich die ISO Werte auf 400 begrenzen, momentan habe ich sie bei 800 begrenzt. Geringere ISO bedeutet geringere Blende bei gleicher Verschlussgeschwindigkeit das heißt, es geht auf Kosten der Tiefenschärfe. Was ist Ihrer Meinung besser, die Tiefenschärfe nicht mehr zu haben um dafür rauscharmere Fotos zu erzielen oder ist das Ergebnis bei 400 oder auch 800 ISO nicht sooo störend wie manche berichten? 1600 ISO ist doch wenn dann nur etwas um Nachtaufnahmen ohne Blitz zu machen, das heißt, man verwendet entweder einen Blitz, oder man verwendet ein Stativ, dann ist die eingestellte ISO egal. Die wenigen Gelegenheiten, wo man z.B. Gebäude oder Personen ohne Blitz macht, kann man die ISO bestimmt hochschrauben, da man dann ja weiß, dass die Fotos eigentlich mehr zum Ko.... aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner
 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Hallo Werner,
 
danke für Deine Nachricht.
Zum Thema Bildrauschen mal generell:
laß Dich nicht verrückt machen von den ganzen Tests und vor allen Dingen selbsternannten Spezies, die überall (vornehmlich in
Foren) ihren Senf dazugeben müssen. Ich habe allmählich das Gefühl, dass die Diskussion "Wieviel Megapixel braucht der Fotospezialist" allmählich umkippt in "Wie doll rauscht eine Digicam oder DSLR". Wenn Du ganz normal fotografierst (normal heisst, Du lässt Dir dann und wann mal ein paar Farbbilder bis maximal 18x24 cm abziehen, schaust Dir Deine Fotos auf dem PC oder Fernseher an) wirst Du mit dem Thema Bildrauschen gar nichts zutun haben. Erst wenn Du 10-fache Vergrößerungen vornehmlich aus Schattenbereichen Deiner digitalen Fotos anfertigst, wird es vielleicht ein Thema. Alle meine Fotos in der Digital-Fotogalerie entstanden mit als Rauscher verschrieenen Casio Exilim EX-V7, Minolta Dynax 5D und meinem Foto-Handy k800i (!) und ich finde nicht, dass irgendwo das Thema Rauschen auch nur ansatzweise ein Foto schmälert.
Die DMSFZ28 ist eine hervorragende Kamera und Du mußt Dir da keinen Kopp machen.
 
Zu den geplanten Grundeinstellungen:
warum mit 1600 ISO und gleichzeitig blitzen?

Stell Deine Kamera auf maximal 400, besser noch 100 oder 200 ISO und nutze Deinen Blitz zum Aufhellen. Beim Blitzen brauchst Du keine hohen ISO- Werte, denn Du schaffst durch den Blitz ja ausreichend künstliches Licht.
Wenn Du ohne Blitz arbeitest (oder arbeiten willst), kannst Du durch Erhöhung der ISO- Werte in der Tat ein paar Belichtungsstufen rausholen. Besser ist es aber, den ISO- Wert auch weiter unten zu halten, z.B. bei ISO 400 und ein Stativ zu nutzen. Hohe Schärfentiefe erzielst durch kleine Blendenöffnungen (f8, f11, f16), dann geht aber die Verschlußzeit runter, sprich sie wird länger, Du mußt die Kamera ruhiger halten; --> also Stativ nutzen!
Geringe Schärfentiefen erzielst Du durch offene Blenden (2,8, 3,5, 4), dann hast Du ohnehin mehr Lichtreserven und Du kannst theoretisch auch ohne Stativ noch hinkommen (wohl gemerkt in beiden Fällen ohne Blitz). ISO- Werte um die 1600 würde ich generell vermeiden, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muß. Da schwächeln so ziemlich alle Kameras, auch hochwertigere DSLRs.

Also nochmal zusammenfassend:
ich würde eher auf ISO 100 und 200 gehen. Und Tiefenschärfe ist durchaus ein Gestaltungsmittel und reizvoll, wenn nicht alles überall gleich scharf ist. Schau mal in der Rubrik Schärfentiefe nach:

https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule10.html

 
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,
 

Ciao,
 
Ralfonso

zur Rubrik ISO

zur Rubrik ISO in der Fotoschule to go

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home