Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

  Sven beginnt zu fotografieren

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema DSLR & Panorama

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 





 


Von: Sven Huefner [sven.huefner@gmx.de]
Gesendet: Di 13.04.2010 17:02
An: Die Fotoschule
Betreff: "Leser"Brief von 'Knúddel' ;-)

Guten Tag Ralfonso! :-)

ich war gerade wieder einmal dabei mich ein wenig durch deine unkomplizierte und vor allem sehr hilfreiche Fotoschule zu schmökern...Ich habe deine Präsenz vor etwa 8 Wochen entdeckt, nachdem ich mir die erste "richtige" eigene Kamera gekauft habe...Den Grund für mein Schreiben an dich wird sich hoffentlich in den kommenden Zeilen von alleine zeigen...

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Sven und bin 21 Jahre alt, komme aus Hannover und habe mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen in das große und spannende Hobby der Fotografie einzusteigen oder zumindest mal eine Zeit lang "reinzuschnuppern"

Meine erworbene Kamera - eine Sony CyberShot DSC HX-1 - habe ich nun seit ca. 9 Wochen.
Warum diese Kamera?...
Ich habe mich vor dem Kauf etwa gut eine Woche durch das Internet "gewühlt" , in Foren um Hilfe bei der Kaufberatung gefragt, Empfehlungen und Erfahrungen erhalten und bin kurz vor Kaufentschluss noch mal in den örtlichen Fachhandel gelaufen um mir zu guter Letzt noch einmal zum Vergleich eine geeignete Kamera für meine gewählte Preisklasse (bis max. 400 € ...) persönlich zeigen zu lassen...
Vom Verkäufer gab es die Empfehlung der DSLR "Sony Alpha 230" die mir aber für 449 € für den Anfang und das "reinschnuppern" zu teuer und riskant war und die unterste Einsteigerklasse der so umjubelten DSLR Kameras war...

Letztendlich habe ich in dem Moment nach dem Motto entschieden:
"Lieber das beste aus der Nicht-Spiegelreflex Klasse als das einfachste und Ausstattungsärmste aus dem Spiegelreflexbereich"

Ich denke mit diesen Gedanken bin ich nicht der einzige Käufer gewesen...
Deshalb habe ich mich vor ein paar Monaten für die oben bereits genannte Sony CyberShot DSC HX-1 entschieden.

Nun aber mein konkreter Grund, dass ich den Mut gefasst habe und dich so spontan und offen anschreibe:
Deine Seite war der erste Anlauf und der erste Klick, nachdem ich mich nach Erhalt der Kamera durch das Internet gewühlt habe um mich über die Betriebsanleitung hinaus über die Funktionen der Kamera, ganz besonders über die Begriffe Blende, Verschlusszeit, Fokus, Belichtung und andere Tipps und Tricks schlau zu machen...

Am Ende musste ich ehrlich feststellen, dass deine Seite mir die ganze Flut an Begriffen und Funktionen am besten erklären und verdeutlichen konnten...Deine Seite ist unkompliziert, transparent, Du beziehst dich auf das Wesentliche, ohne mit viel "Schnick Schnack" die ganze Übersicht zu gefährden. Andere mögen über den Aufbau und das Design deiner Seite streiten, aber gerade wenn man als "Laie" wie ich Seiten wie deine aufsucht, freut man sich, wenn man alles mit einem einfachen Klick und übersichtlich im Augenschein hat!

Großes Lob auf diesem Wege!...

Ich war gerade dabei mir mal wirklich in aller Ruhe die auf deiner Seite befindlichen Bereich durchzustöbern und bin währenddessen auf deine Leserbriefe gestoßen und habe mich über die Möglichkeit dich über E-Mail zu kontaktieren sehr gefreut...

Ich weiß nicht, wie viele Mails Du mittlerweile von deinen Besuchern "Schülern" bekommst, ich denke eine Mail wie meine, hast Du mit aller Wahrscheinlichkeit schon hundertfach erhalten...
Neben dem Lob, wollte ich dich doch einfach noch mal fragen, ob Du vielleicht mal Zeit und Motivation findest, mir gegebenenfalls deine "Expertenmeinung" zu meinem kürzlich geschossenen Foto mitzuteilen...
Ich bin sehr stolz auf das gemachte Bild und finde es für meine anfänglichen Künste doch recht gelungen. Ich habe es auch lediglich "noch" mit der Intelligenten Automatik geknipst, da ich mich im Moment noch nicht so sehr an die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten herantraue...
Aber vielleicht denkt jemand wie Du, der schon reichlich Erfahrungen gesammelt hat darüber total anders ( : ...

Habe sechs Einzelaufnahmen gemacht und sie anschließend versucht über die Panoramafunktion eines kostenlosen Programms zusammenzusetzen...Ein wenig Farbsättigung und Kontrast konnte ich mit meinem Wissen auch noch einstellen...aber mehr war leider auch nicht drin mit meinen Künsten ( : Dafür bin ich einfach noch zu frisch in der ganzen Materie.

Ich schmökere mich nun weiter durch deine Fotoschule und möchte nun endlich einmal die Handhabung über Verschlusszeit und Blende verinnerlichen und auch bei der nächsten "Motivjagd" bei schönem Wetter frei aus dem Kopf und sicher anwenden!...

Auf diesem Wege wünsche ich einen schönen Tag und verbleibe mit der Hoffnung auf baldige Antwort!

Freundliche Grüße

Knúddel

P.S.: ich hoffe das Bild ist mit 1,42 MB noch im grünen Bereich!...Nun ganz viel Spaß, vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Tipps, wie man das angehängte Bild noch verbessern könnte oder eine andere ausgefallene Idee!
 

.

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Ich antworte auf Svens Mail mal allgemein, denn ich glaube in Svens Überlegungen stecken viele Gedanken, die auch andere Fotofans teilen. Damit meine ich nicht das viele Lob zu meiner Fotoschule, was mich natürlich immer wieder freut und stolz macht. Auch die für mich sehr positive Info, dass man nun endlich schnell und einfach zu den gewünschten Inhalten kommt, meine ich nicht (obwohl ich hoffe, dass diese Ansicht viele andere Fotofans teilen...).

Ich meine als erstes die Tatsache:
..."und habe mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen in das große und spannende Hobby der Fotografie einzusteigen....".
An vielen Stellen der Fotoschule habe ich mich dazu schon geäußert und kann nur immer wieder sagen:
"Ja, genau! Mach das und beschäftige Dich damit!"
Besonders heutzutage, wo sich immer mehr Leute ohne richtige Hobbies gelangweilt mit Cyber-Freunden in sozialen Online-Netzwerken rumschlagen und zu Hause verrotten, ist ein kreatives Hobby extrem wichtig. Klar, immer mehr Handies bringen Facebook, studiVZ und Co. per Mäusekino auch nach draußen, aber was bringt Dir das? Bestenfalls ein verschmiertes Display, schlimmstenfalls eine Art Onlinesucht, die immer mehr vereinsamt.
Ich will natürlich keine Schlacht gegen diese Kommunikationsarten antreten, denn sie beinhalten ja schließlich auch die produktive Komponente, echte Treffen zu generieren. So kann man durchaus über diesen Weg Gleichgesinnte finden und sich über sein Hobby austauschen. Und gerade die Fotografie bietet ordentlich Gelegenheiten, sich auszutauschen! Die Fotoschule ist nur eine Art...

Sven hat sich umfangreich informiert, wie sein "erstes Hobbygerät" ausfallen soll. Die Entscheidung zur
Highend-Prosumer-Kamera im Vergleich zur Einstiegs- DSLR ist sicher nicht falsch. Gerade im Anfang nehmen die Alleskönner dem unsicheren Fotofan viele Probleme ab. Die Beratung durch den freundlichen Verkäufer im Fotofachhandel halte ich jedoch für richtig. Auch der Einsteiger wird bei intensiver Pflege seines neuen Hobbies schnell zum Aufsteiger und kommt dann ebenso schnell an den Punkt, nochmal zu kaufen (nämlich eine DSLR).

Mit der Einschätzung, dass die unterste ausstattungsärmste Einsteigerklasse im DSLR- Sektor nicht empfehlenswert ist, liegt Sven allerdings falsch. Einerseits bieten selbst die Einsteigermodelle mehr, als viele Fotofans in ihrem Fotoleben ausreizen dürften, andererseits braucht eine DSLR im Grunde nicht mehr, als die Einstellung von Blende, Verschlußzeit, ISO- Wert und Schärfe. Das wird einem allerdings erst bewusst, wenn man bereits etwas länger fotografiert. Jede Programmautomatik (Portraitautomatik, Sportautomatik, Landschaftsautomatik etc.) macht nichts anderes, als die Grundeinstellungen für diese Situationen entsprechend vorzugeben (Blende, Verschlußzeit...). Mit ein wenig Erfahrung, wirst Du diese Einstellungen ohnehin selber wählen und dem entsprechenden Motiv manuell anpassen.

Diese Aufgaben meistert auch eine Einsteiger- DSLR perfekt (ich weiß, wovon ich spreche, denn ich arbeite selber mit einer "Einsteiger-DSLR"). Darüber hinaus bietet eine DSLR den großen Vorteil, ausbaufähig und individuell anpassbar zu sein. Entwickelst Du einen Hang zur Makrofotografie, erweiterst Du sie mit einem Makroobjektiv. Wer gerne Portraits im eigenen Studio fotografieren will, schliesst eine Studioblitzanlage an und der Tierfotograf wählt sicher das lange lichtstarke Teleobjektiv. Das sind nur einige Vorteile (alles weitere findest Du in der
Rubrik DSLR) und so gesehen wäre die Wahl der etwas teureren DSLR auch für Sven zukunftsweisender gewesen.

Aber.....

das heisst jetzt absolut nicht, dass Svens Wahl ein Fehlkauf war! Bis Sven all die Erfahrungen gesammelt und Vorgehensweisen verinnerlicht hat, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Und somit passt die in vielen Fotosituationen helfende Prosumer ebensogut.

Und genau das, hat Sven bereits bewiesen mit seinem ersten Panorama-Bild:

Sven´s Panorama - Steinhuder Meer

Sven möchte von mir eine ehrliche Kritik, was man an dem Bild noch besser machen kann.

Das wird schwer.
Der Horizont ist gerade, die Farben sind klasse, der Kontrast passt, das Motiv als solches mit den beiden einrahmenden Bäumen links und rechts, die Kameraposition und nicht zuletzt die technische Umsetzung des Verschmelzens der sechs einzelnen Fotos ist perfekt umgesetzt (okay, in der Mitte verläuft eine ganz leicht erkennbare Naht, wenn man genau hinschaut). Wenn auch die Belichtung und der Kontrast automatisiert von der Kamera gewählt wurden, so hat die Kamera keinen Einfluß auf das gewählte Motiv und die Sicht des Fotografens. Und hier zeigt sich, dass Sven schon vom Start weg, einen Blick für gute Bilder hat und sein Foto positiv gestaltet. Mit dem Gefühl für Motive und der entsprechenden Umsetzung, werden ihm noch viele gute Fotos gelingen, da bin ich ganz sicher.

Hier zeigt sich deutlich, da passen zwei prima zusammen: Sven und seine Sony :-)

zur Rubrik Panorama

zur Rubrik DSLR

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home