Norwegens Fjorde mit AIDAsol

Der Reisebericht

Ralfonso auf See mit der AIDAsol

Start minus 7 Tage (da stand mal ´ne 160), morgen in einer Woche heißt es nach gut einem Jahr wieder:

Ralfonso auf See

Im letzten Jahr hat mich die Skandinavienreise mit der AIDAluna schwer beeindruckt, wie Du meinen Reiseberichten sicher schon entnommen hast. Besonders schön waren die Momente der langsamen Fahrt durch den inneren Byfjord nach Bergen, im Grunde die ganze
Fjord-Landschaft im morgendlichen Licht. Kleine Inselchen mit teilweise nur einem einzigen Holzhaus darauf umfuhren wir sehr nahe, an den Fjord-Ufern standen vereinzelt Häuser, die aussehen, wie aus einem Norwegen-Prospekt. In Bergen war ich nicht das letzte Mal, dachte ich auf dem Balkon der AIDAluna. Und ich wollte tiefer in die Fjorde rein, in die richtig riesigen Fjorde und noch weiter hoch in den Norden...

So entstand die nächste AIDA-Reise, diesmal mit der AIDAsol:

Norwegens Fjorde

Waren die sieben Tage im letzten Jahr viel zu schnell um, so sind es diesmal 10 Tage auf der AIDAsol.

Im Eidfjord auf der AIDAsol

Los geht es in Hamburg am Cruise Center Altona mit einem Seetag als erstes Ziel wieder nach Bergen. Wer hätte das gedacht, dass wir hier schon so schnell wieder hinkommen. War Bergen im letzten Jahr der nördlichste Punkt der Reise, ist es diesmal fast der südliche Startpunkt. Die Fjorde werden nicht lange auf sich warten lassen, denn bereits am nächsten Tag geht es nach Hellesylt und Geiranger in den berühmten Geiranger Fjord.

Samstag folgen Andalsnes und Molde, Sonntag dann als größere Stadt Trondheim. Montag werden wir bis mittags in Alesund sein und haben dann einen "Fast-Seetag" zum Eidfjord am nächsten Morgen gegen 10 Uhr. Hier bin ich gespannt, denn ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Eidfjord der schönste aller Fjorde sein soll. Das werde ich herausfinden.

Mittwoch kommen wir dann in Stavanger und dem Lysefjord an. Es folgt die Rückreise mit einem kompletten Seetag und der Ankunft in Hamburg am Freitag.

Wie im letzten Jahr sorgen die Wetterdienste für herrliche Vorfreude, es soll vom ersten bis zum letzten Tag nonstop bei 13 Grad regnen. Da kommt schon der Gedanke auf, warum ich nicht meine "
Kanaren-Sammlung" vervollständige und lieber nach Fuerteventura oder La Gomera fliege, um mich über die hohen Preise für Sonnenmilch mit LSF 50 aufzuregen...

So hoffe ich auf den vielbesagten Schmetterlingseffekt.

Nächste Woche werde ich es wissen.

2019_Hamburg_C01

Ein Klick aufs Foto zeigt Dir die Vergrößerung in höherer Auflösung an. Bei einigen Fotos findest Du ebenfalls Tipps zum Entstehen und zum Gezeigten.

Dienstag 27.8.2019

Nun geht es tatsächlich wieder los. AIDA ruft und wir sausen in Richtung Hamburg. Autobahn kann man das im Grunde nicht nennen, eher eine 350 Kilometer lange Baustelle mit zwei oder drei fertigen Abschnitten dazwischen. Geparkt wird im zu Hause vorgebuchten Parkhaus Holzhafen direkt am Cruise Terminal Altona. Noch vor dem Elbtunnel sehe ich die AIDAsol im Hafen liegen. In mir breitet sich eine Art "Hurra-Gefühl" aus, gleich geht es richtig los.

Wieder an Bord sein. Ich freue mich!

Das Thermometer steht bei 31 Grad, da wären zum Kofferschieben fünf Grad weniger auch nicht soooo schlecht, aber ich mecker ja nicht. Der Check In ist okay, es ist deutlich voller, als im letzten Jahr in Kiel. Aber nach einer guten Stunde sind wir durch, betreten erstmalig das Schiff und spüren sofort: wir sind wieder auf der AIDA. Irgendwie haben alle Schiffe denselben Geruch und versprühen dasselbe Feeling. Bereits auf der Außenreling. Mit einem Lächeln werden wir freundlich begrüßt, fast denke ich, ich wäre im letzten Jahr gar nicht von Bord gegangen oder es ist nur ein Rückkehren nach dem Landgang.

Die Kabine ist bereits bezugsfertig, perfekt. Diesmal ist es eine Kabine ziemlich weit hinten, aber auch wieder auf Deck 8. Wenn man sich so an die Aussicht gewöhnt hat, entwickelt man seine Vorlieben. Schließlich ist gerade diese Reise durch die ganzen Fjorde und Fahrten hindurch eine „Balkon-Muss-Reise“, so kann ich bequem vom Balkon die vorbeiziehende Landschaft perfekt fotografieren. Klar geht das auch oben auf Deck, nur sind die meisten Bereiche hoch verglast. So bist Du gezwungen, fast immer durch die Scheibe zu fotografieren. Und das ist aus unterschiedlichsten Gründen nix.

Balkon muss sein.

2019_Hamburg_C02

Leinen los!

Das erste Auslaufen wird mit meinem Lieblingston, den drei sonoren Signaltönen der AIDAsol, eingeläutet. Es geht los. 10 Tage Norwegen, ich freue mich. Das Wetter macht noch ein paar Kapriolen und schenkt uns ein kräftiges Gewitter mit Blitzen über dem Hamburger Hafen und sogar etwas Regen. Aber nur kurz, es geht die Elbe hinunter und wir freuen uns wieder über 30 Grad, der Poolparty mit herrlichem Sonnenuntergang auf Deck und dem Gefühl, in die Nacht hineinzufahren. Die Zeit auf Deck genießen wir noch lange, denn es wird kaum kühler. Erst als die Nordsee spürbar näher kommt, kühlt es ab.

Dieser Moment des ersten Sail away ist immer wieder etwas magisches. So richtig verstehen, was ich meine, wird das wohl nur ein Kreuzfahrer, der es selbst mal miterlebt hat.

2019_Hamburg003

Der Liegeplatz der AIDAsol in Hamburg Altona.

2019_Hamburg002

Mit einem Super-Hafen-Panorama-Ausblick vom Balkon und schönen Lichtspielen am Himmel. Lange konnte man es darauf allerdings nicht aushalten, wir haben 34 Grad im Schatten und der Balkon steht voll in der Sonne...

BACK hier geht es zur nächsten Seite des Reiseberichtes

... hier geht es zur nächsten Seite des Reiseberichtes

zur Startseite AIDAsol
tschirp tschirp tschirp

Startseite AIDA  ~~  Reisebericht    ~~   AIDAbella im Mittelmeer  ~~  AIDAluna Skandinavien

Das Buch der Fotoschule

Die eBooks der Fotoschule

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Schnell in Kontakt mit Ralfonso per Handy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt   ~   Impressum   ~    Datenschutz   ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso