Norwegens Fjorde mit AIDAsol

Reisebericht Seite 2

Eine Seite zurueck Zur naechsten Seite

eine Seite zurück ...

... eine Seite vor

Mittwoch 28.8.2019

Der erste Seetag steht an. Sonne satt bei 23 Grad im Schatten auf hoher See. So kann es gerne bleiben. Freie Liegen gibt es tatsächlich auch und mich überkommt diesmal nicht der Ölsardinen-Effekt von der letzten AIDA-Reise auf Deck. Es ist angenehm, faul in der Sonne zu liegen, Musik zu hören und einen ganzen Tag irgendwie im Off zu sein. Nichts steht an, das iPhone ohne Empfang, man ist förmlich raus aus der normalen Welt. Das hat was. Chillen heißt es heutzutage, ich würde rumhängen und entspannen, genießen und zur Ruhe kommen, sagen.

 Das leckere Essen hier weckt dann aber doch meinen Wunsch nach Bewegung und so gehe ich ins Fitnesscenter. Da bekommt man mich normalerweise nicht rein. Hier auf der AIDA ist es was anderes. Vom Laufband schaust Du direkt aufs Meer bis zum Horizont. Einzigartig. Nach 10 Minuten hast Du das Gefühl übers Wasser zu laufen.

Abends tingeln wir durchs Schiff, bleiben mal hier und mal da hängen und gucken, was überall angeboten wird. Der AIDA-Shop ist wieder vollgestopft mit allerlei bunten AIDA-Waren. Wer das Logo mag, wird hier sicher fündig.
Die Entertainment-Crew hat sich für heute Abend einen Karaoke-Wettbewerb ausgedacht, der erwartungsgemäß einen hohen Anklang findet. Warum man einen Karaoke-Wettbewerb in das relativ kleine Brauhaus packt, das dann aus allen Nähten platzt vor Zuschauern und parallel eine Loriot-Lesung ins riesige Atrium, entzieht sich meines Verstehens. Die Crew wird ihre Gründe haben, aber ich glaube andersrum wäre beides ein Erfolg geworden, so hat man ein leeres Atrium und sich reibende schwitzende Leute im Brauhaus. Egal, ich interessiere mich für beides nicht.

Der Timetunnel auf der AIDAsol

 Vor der Reise habe ich bereits ein Internetpaket über 500MB gebucht für 37€, um auch auf offener See nicht ganz von der Welt abgeschnitten zu sein. Ich glaube aber fast, das hätte ich mir schenken können. Die Übertragungsqualität liegt bei rund 500kb, wenn es denn mal gut läuft. Es eignet sich, um Texte per WhatsApp zu senden, Internetseiten mit Foto-Inhalten dauern Ewigkeiten.
Mein Tipp: lass das mal besser sein. Internet gibt es per Roaming von Norwegens Küsten aus, schneller und je nach Deinem Tarif auch günstiger. Dazu musst Du nur im Bereich Funknetz / Netzanbieter von "Automatisch" auf manuell umstellen und einen Anbieter speziell auswählen. Wichtig ist jedoch, dass Du nicht Telenore Maritime nimmst, denn das ist das extrem teure Netz der AIDAsol.

 Zurück zur Reise:
spät abends sorgt dichter Nebel auf See dafür, dass das Horn der AIDAsol minütlich laut hupend auf unsere Position aufmerksam macht. Ich kann vom Balkon das Meer unter mir nicht sehen, ist schon etwas unheimlich und der Bereich vor dem Stavanger, den wir gerade passieren, ist auf See stark befahren.

Es schaukelt arg hin und her, aber so kann ich gut einschlafen.

Ein Klick aufs Foto zeigt Dir die Vergrößerung an
hier geht es zur nächsten Seite des Reiseberichtes

... hier geht es zur nächsten Seite des Reiseberichtes

zur Startseite AIDAsol
tschirp tschirp tschirp

Startseite AIDA  ~~  Reisebericht    ~~   AIDAbella im Mittelmeer  ~~  AIDAluna Skandinavien

Das Buch der Fotoschule

Die eBooks der Fotoschule

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Schnell in Kontakt mit Ralfonso per Handy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt   ~   Impressum   ~    Datenschutz   ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso