Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Das Gruppenfoto

Ist es wieder soweit?
Musst Du wieder dran glauben?
Wie letztes Jahr zum siebenjährigen Jubiläum des Marienkäferzuchtvereins?

Und diesmal hast Du Dir ganz fest vorgenommen, dass die ohnehin schon düsteren Gesichter rund um Tante Gerti nicht noch dunkler rüberkommen sollen? Du willst das alljährliche Gruppenfoto nicht nochmal vermasseln und endlich zeigen, was in Dir steckt?

Na dann....


Vielleicht helfen Dir ein paar Tipps, damit Dein Gruppenfoto ein echter Treffer wird?!?


Falls das Gruppenfoto unter freiem Himmel entstehen soll, muss Dein erster Blick nach oben gehen. Nicht, ob es regnet (na ja, vielleicht auch), sondern um festzustellen, wo die Sonne steht. Du solltest dann versuchen, all die Freundinnen von Tante Gerti (und Tante Gerti selbst nicht vergessen...) so hinzustellen, daß die Sonne nicht hinter den hübschen Damen am Himmel scheint.
In dem Fall würden die Gesichter im Schatten verschwinden (kann ja prinzipiell positiv sein, ist aber für ein Gruppenbild eher von Nachteil).
Künstliches Aufhellen kann im Einzelfall helfen; da man aber als "Normalfotografierer" zum Aufhellen wohl das
eingebaute Blitzlicht verwenden wird, solltest Du an die vergleichsweise spärliche Leuchtkraft der künstlichen Lichtquelle denken. Bei den meisten eingebauten Blitzgeräten reicht der Blitz gerademal 5 Meter (und da verlieren oft die Bildränder schon deutlich an Helligkeit durch ungleichmäßige Ausleuchtung) und ist somit für den Einsatz beim Gruppenfoto ungeeignet.

Externe Systemblitze bringen da schon jede Menge mehr Power mit, können von der Kamera losgelöst und links und rechts von Dir positioniert werden (sofern Du mehrere besitzt), haben aber leider auch ihre Tücken. Ohne weitere Beleuchtungstricks durch Reflektoren, Aufheller und Schirmen wirst Du die ersten Reihen Tanten vermutlich heller auf dem Bild haben, als die hinteren Reihen. Die Verwendung des Blitzlichtes bleibt somit ein Wagnis, wenn Du Dir mit Deiner Ausrüstung noch keine umfangreichen Erfahrungswerte zulegen konntest.

Darum ist es wichtig, dass Du eine gute Helligkeitsverteilung ohne Blitz durch natürliches Licht erreichst.

Gruppenfoto_Zoo_Erdmaennchen

....”Gruppenbild” im Zoo....

Mach so viele Einzelfotos wie es geht,
es hat immer mal wieder eine der netten Damen die Augen zu oder sieht komisch aus.


Sag den Tantchen, dass sie alle das Objektiv sehen müssen, dann sind ihre Gesichter umgekehrt auch auf dem Foto.

Das oft verwendete "Cheese" und "Achtung! Jetzt!!! Lächeln und Gucken!" klappt gerade bei einer größeren Anzahl an Tanten kaum. Es ist fast der Garant dafür, dass mindestens zwei Tanten die Augen zu haben und eine weitere wegguckt. Ein simpler Trick, der auch gleich zur Aufheiterung beiträgt (vielleicht selbst beim Tante Gerti Clan...), geht so: Du erklärst laut und deutlich, dass alle Tanten ihre Augen schließen sollen. Dann wirst Du von 3 nach 1 runterzählen und beim dann folgenden "Jetzt" öffnen alle ihre Augen und schauen lächelnd in die Kamera. Ein Doppelschuss im Serienbildmodus wirkt Wunder. Das ganze Spielchen kannst Du durchaus ein paar Mal wiederholen, das macht den meisten Leutchen Spaß. Du wirst Dich wundern, wie hoch die Trefferquote ist. 


Stell alle etwas gestaffelt auf, vielleicht entlang einer Treppe oder die hinteren netten Damen auf einem Mäuerchen, so füllt sich das Bild gleichmäßiger mit Tante Gerti und ihren Freundinnen und wirkt harmonischer. Auch ein unterschiedliches Aufstellen der Tanten kann sich als nachträglich harmonischer erweisen, manchmal beißen sich die Farben der Kleidchen ;-))

Kleine Tanten nach vorne, die großen Tanten nach hinten. Oder die großen Tanten nach vorne und die kleinen Tanten auf einer Bank dahinter. Die Bank sollte logischerweise zwischen den Beinen der Tanten aus der ersten Reihe nicht zu sehen sein...


Halt die Kamera schön ruhig, wenn so viele geifernde Tanten vor einem stehen, wird man schon mal aufgeregt und zittert. Aber vergiss nicht, Du führst die Regie, denn Du bist in dem Moment der Fotograf (die Fotografin)! Und komischerweise akzeptieren das immer alle, selbst wenn es noch so viele Leutchen sind; ist wie beim Arzt, der den
Weißen Kittel trägt ;-))


Falls es Deine Kamera zulässt, manuelle Einstellungen vorzunehmen, wähle eine kleine
Blendenöffnung (hohe Blendenzahl, z.B. f8 oder f16), dann hast Du mehr Schärfentiefe. Beachte dabei aber die Verschlusszeit, damit Du nicht in zu lange Belichtungszeiten abrutschst. Den ISO-Wert solltest Du auf möglichst niedrig einstellen, damit es in den Gesichtern nicht zum Bildrauschen kommt (ISO 100).


Kleiner Tipp:
wenn Du ein Gruppenfoto aus der Zeitung oder Deiner Schublade, das Dir gefällt mal anschaust, kannst Du den Aufbau als Anhaltspunkt nehmen und es in gewisser Form auch nachstellen.


Mit diesen Tipps wirst Du bestimmt ein gelungenes Gruppenbild hinkriegen.


Zum Thema Gruppenfoto hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

hier gehts weiter in der Fotoschule

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Guckst Du

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home