Die Bedienungsanleitung

... das lästige und langweilige Lesen ...

Viele Fotofans entdecken Die Fotoschule in Suchmaschinen auf der Suche nach Informationen zu ihrer neuen Kamera. Vielleicht hast Du Dir auch eine neue Kamera zugelegt und möchtest den kleinen Kasten nun etwas besser verstehen lernen. Die Fotoschule hält Tipps für fast alle Bereiche der Fotografie für Dich bereit, jedoch solltest Du vorher eine etwas trockenere Lektüre studieren:

die Bedienungsanleitung Deiner Kamera.

Neuen Kameras liegt sie zum Teil noch als Papierversion bei, manche Hersteller sparen Kosten und bieten nur eine CD mit einer Bedienungsanleitung als PDF- Datei für den Blechotto. Wenn Du eine gebrauchte Kamera erworben hast, kann es sein, dass sie fehlt. Für die meisten aktuellen Modelle findest Du die passenden Bedienungsanleitungen als Datei auf den Internetseiten der Hersteller.

Im weiteren Verlauf der Fotoschule wirst Du sehen, dass ich versuche, das Thema Fotografie möglichst alltagsnah und ohne komplizierte technische Hintergründe zu behandeln. Zum ersten Verstehen und Vertrautmachen mit Deiner Kamera gehört aber leider auch das Verstehen der grundsätzlichen technischen Komponenten dazu. Wofür stehen verschiedene Knöpfe an der Kamera, was bewirken welche Rädchen? Wie wechselst Du ein Objektiv, was "kann" Deine Kamera so alles?
Wohlgemerkt, es geht nicht darum, dass Du all das, was darin geschrieben und beschrieben steht, auch verstehst. Dafür besuchst Du ja gerade Die Fotoschule, um verschiedene Zusammenhänge erkennen und umsetzen zu können.

So manches Kamera-Menü ähnelt dieser Pilz-Kolonie...
Es geht ´zig Ebenen tief und verzweigt sich jeweils in zahlreiche Unterpunkte. Da kannst Du selbst als erfahrener Fotofan schnell mal den Überblick verlieren.

iPhone 4s während eines Spazierganges durch die Herbstlandschaft im Dortmunder Süden

Ganz sicher wirst Du bei steigendem Fotowissen immer wieder neue Komponenten an Deiner Kamera erkennen, die Du verwenden möchtest (oder zumindest schauen, ob dies oder das auch mit Deiner Kamera geht...). Auch dann kommt die Bedienungsanleitung wieder zum Einsatz, um gezielt was nachzulesen. Auch nach ein paar fotolosen Monaten dient sie zur Auffrischung.

Am besten spielst Du mit Deiner Kamera einige beschriebene Einstellungen einfach mit der Bedienungsanleitung in der Hand durch. Da kommt der Aha- Effekt meist direkt.


Die Bedienungsanleitung ist für mich ein ständiger Begleiter geworden. Ich habe im Prinzip drei Kameras aktiv im Einsatz, mal nehme ich die eine, mal die andere. Zu manchen Fototouren geht es auch komplett los, plus Systemblitz und Zubehör. Da es sich um Kameras unterschiedlicher Hersteller handelt, unterscheiden sich die Einstell-Menüs zum Teil deutlich (was Dir übrigens auch bei Modellen desselben Herstellers passieren kann). Gerade für Einstellungen, die mir nicht alltäglich geläufig sind, verbringe ich dann auch im "Klickspielchen-Menü" meine Zeit. Manchmal lese ich deshalb in der Bedienungsanleitung nach.

Hierfür habe ich einen
Ralfonso online Tipp für Dich:

lade Dir die Bedienungsanleitungen als pdf oder eBook auf´s Smartphone, dann hast Du sie immer zur Hand, wenn Du sie benötigst (und schleppen musst Du sie auch nicht...)

Bedienungsanleitung_Die_Fotoschule

Ein Screenshot des “Bücherregals” eines Smartphones (hier iPhone), so schön griffbereit liegen Deine Bedienungsanleitungen zum schnellen Nachlesen für Dich bereit. In den meisten Fällen kannst Du auch nach dem gewünschten Thema per Stichwort suchen.

Und schon bist Du mittendrin im schönen Hobby namens Fotografie, mit der Kamera in der Hand und einer Kiste voller Fragen im Kopf, wie das alles was werden soll....
Der mexikanische Fotograf Manuel Álvarez Bravo (1902 - 2002) hat für seine fotografische Tätigkeit eine simple Beschreibung geschaffen:

"Ich gebe dem Moment Dauer".

Eigentlich ist es nicht besonders viel mehr, was Du mit Deiner Kamera machen kannst. Allerdings aber auch nicht viel weniger, um ein gutes Bild zu fotografieren....

...hier gehts weiter in der  
  Fotoschule zum nächsten Thema

Das Copyright für alle Fotografien und Texte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home  ~  Suche