Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

HDR aus nur einem RAW-Foto generieren

...Fotofan Christel hat es ausprobiert...

Es gibt ein paar Bereiche im Rahmen der (digitalen) Fotografie, die Fotofans grübeln, nachdenken und experimentieren lassen. Der Bereich HDR gehört mit Sicherheit dazu. Stellvertretend für einige "HDR-Experimentierer" habe ich die Email von Fotofan Christel für Dich. Sie hat sich an den Bereich "HDR-im-Nachhinein-aus-nur-einem-Foto" rangemacht und dabei ein so deutlich anderes und positives Ergebnis heraus gearbeitet, das ich Dir unmöglich vorenthalten kann:

Atzeichen

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 


Von: Christel Mückter
Gesendet: Mittwoch, 21. August 2013 21:14
An: Die Fotoschule

Betreff: HDR aus einem RAW generiert

Hallo Ralfonso,

inspiriert und neugierig auf HDR bin ich durch Deine Fotoschule geworden.
Da ich leider über keine einzige Belichtungsreihe verfüge, habe ich das aus nur einem Bild gemacht.

Da ich fast ausschließend im RAW-Format fotografiere, war es kein Problem, die erforderlichen Über- und Unterbelichtung zu erstellen. Anschließend benutze ich allerdings Photomatix.

Bei einem Foto ist das erreichte Resultat atemberaubend.
Aus einem ursprünglich nichtssagenden Foto ist ein Hingucker geworden.

Ich schicke Dir im Anhang mal vorher und nachher mit. Ich bin auf jeden Fall HDR süchtig geworden *g*
Wobei ich die natürliche Darstellung bevorzuge.

Deine Fotoschule habe ich schon mehrfach weiterempfohlen.
Außerdem habe ich heute Deine Seite auf meiner Homepage verlinkt. Du hast hoffentlich nichts dagegen.

http://www.christel-mueckter.de


Liebe Grüße

Christel
 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 




 

Schau Dir die beiden Fotos an, ich denke deutlicher kann man es nicht beschreiben, was in Deinen Fotos alles drinsteckt und förmlich darauf wartet, von Dir herausgekitzelt zu werden. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: es ist keine Fotomontage. Alle Elemente in dem HDR-Bild sind in dem Ausgangsfoto bereits enthalten.

Insbesondere die Wolkenstruktur tritt deutlich gezeichneter heraus, was einzig und allein eine simple Kontrast- und Helligkeitsanpassung bzw. Korrektur ist. Jedes Element und jeder Bereich des Bildes bekommt durch die Nachbearbeitung per HDR den optimalen Lichtwert.

Genau das macht HDR-Fotos aus.

Fotofan Christel hat gesagt: "Aus einem ursprünglich nichtssagenden Foto ist ein Hingucker geworden." Das stimmt auf jeden Fall. HDR kannst Du aber auch nutzen, um aus Hinguckern Super-Hingucker zu zaubern. Und wohlgemerkt, nur mit Bordwerkzeugen.

http://www.christel-mueckter.de
http://www.christel-mueckter.de
weiter in der Fotoschule

... hier gehts weiter in der Fotoschule ...

Guckst Du
Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso