Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Nachtaufnahmen mit High ISO

... fotografieren, wie am Tage ...

In der Rubrik Nachtaufnahmen hast Du als dritten R@lfonso-Tipp bereits von der Möglichkeit gelesen, abweichend von meinem Tipp ein Stativ in Verbindung mit langen Belichtungszeiten, stattdessen mit hoher ISO-Einstellung aus der Hand zu fotografieren. Insbesondere die aktuellen DSLR bieten hier qualitative Voraussetzungen, solche Fotosituationen erfolgreich zu bewältigen. Viele DSLR erlauben Dir ISO-Werte bis ISO 3200, die teilweise unterstützt durch kamerainterne DRO- und HDR-Verfahren Ergebnisse liefern, die bezüglich des Rauschverhaltens, der Detailtreue und farblichen Ausgewogenheit einem "Langzeit-ISO 100-Foto” nicht nachstehen. Wie bereits erwähnt, solltest Du in jedem Fall vorab einige Tests an "unwichtigen" Motiven starten, damit sich nach dem Urlaub mit den einzigartigen Nachtansichten nicht der große Frust breitmacht...

Ciutadella auf Menorca

Aus der Fotoserie Tramuntana azul, entstanden im Hafen von Ciutadella..
f4  1/60 sec  ISO 1600  27mm Weitwinkel  Sony Alpha 65  Tamron 18-270mm
Mit 1/60 sec war es nicht sonderlich schwierig, das Foto zu schießen. Ich konnte die Kamera einfach zur Hand nehmen und ohne Stativ bzw. Stativersatz fotografieren (habe zusätzlich mit Bildstabilisator fotografiert; Steady Shot).

Was bedeutet das in der Praxis für Dich?

Der grundsätzliche Aufwand für eine Nachtaufnahme oder ein Foto zur Blauen Stunde ist deutlich unterschiedlich. Für die klassische Vorgehensweise (kleiner ISO-Wert, lange Belichtungszeiten) benötigst Du auf jeden Fall ein Stativ, auch wenn es in manchen Situationen ein stativähnlicher Ersatz ebenso tut. Du brauchst einen Fernauslöser, weil das Auslösen per Selbstauslöser mit Vorlaufzeit umständlich ist. Nebenbei verpasst Du bei einem Feuerwerk unter Umständen den richtigen Moment. Da Du durchaus in den zweistelligen Sekundenbereich gerätst, eignen sich nicht alle Motive für eine Langzeitbelichtung und werden verwischt, unscharf, oder doppelt/mehrfach abgebildet. Das gilt insbesondere bei einem nicht hundertprozentig festem Stand (Bootssteg) und bei starkem Wind (je nach Stativ beginnt Dein Aufbau zu schwingen). Personenfotos (ohne Nachtportrait-Blitz), Studioaufnahmen, Konzertfotos und Motive mit Bewegung werden in der Regel nix.

Andererseits gelingen Dir ausschließlich über die extrem langen Belichtungszeiten die typischen Bildeffekte von fließendem, verwischten Wasser, Leuchtstreifen vorbeifahrender Autos (mit Scheinwerfer) und teils surrealer Wolkenstrukturen. ISO 100 als kleinster ISO-Wert (die Thematik "Natives ISO" mal außen vorgelassen) garantiert Dir bei so ziemlich jeder Kamera, egal ob DSLR, oder einfacher Digicam, die höchste Qualität (hinsichtlich Pixelrauschen, Schärfe, Detailtreue).

Coca de Xoroi auf Menorca

Aus der Fotoserie Tramuntana azul, entstanden an den Cova de Xoroi.
f4  1/15 sec   ISO 3200  45mm Brennweite  Sony Alpha 65   Tamron 18-270mm
Was Du hier siehst, ist ein Aschenbecher in einer Bar der Cova de Xoroi an der Klippe, rund 100 Meter über dem Meer. Es war schon sehr dunkel und von der Blauen Stunde waren nur noch Fragmente zu erkennen. Umso mehr erstaunte mich dann das fertige Foto, das deutlich mehr zeigte, als ich selber real sah. Ich habe die Kamera in der Hand gehalten, die Ellenbogen allerdings auf dem Bar-Tisch abgestützt. Zusätzlich mitgeholfen hat der Steady Shot der Kamera (Bildstabilisierung).

ISO 1600 / 3200 öffnet Dir dagegen die Tür zu ganz neuen Motiven. Zwischen ISO 100 und ISO 3200 liegen fünf (!) Belichtungsstufen, was in der Praxis heißt:
hast Du bisher ein Motiv mit Blende f4 und ISO 100 1 Sekunde lang vom Stativ belichtet, so könntest Du nun das Bild aus der Hand mit 1/30 Sekunde (unterstützt vom Bildstabilisator im Objektiv oder der Kamera) fotografieren (f4 ISO 3200 1/30sec). Das ermöglicht Dir eine deutlich höhere Flexibilität, da Du kein Stativ mit rumschleppen musst und im Prinzip fotografieren kannst, als wäre Tageslicht. Kamera in die Hand, Motiv auswählen, klack. Arbeitest Du zusätzlich mit lichtstarken Brennweiten, kannst Du die Verschlusszeit noch weiter verkürzen (f1.7 bringt Dir 1/90 sec. in unserem Beispiel). So gelingen Dir im gesamten Bereich des Available Lights Fotografien verschiedenster Motive. Dazu zählen natürlich zu allererst genau die Motive, die per Langzeitbelichtung eben nicht funktionieren: im Prinzip alle mit Bewegung. Natürlich kannst Du auch im hohen ISO-Bereich mit dem Stativ arbeiten, was Dir zusätzliche Sicherheiten gibt. Ebenso sind Fotografien mit weiter geschlossener Blende möglich, was bei den meisten Objektiven eine höhere Bildqualität, aber besonders mehr Schärfentiefe erzeugt. In der Verbindung mit einem hohen ISO-Wert gerätst Du nicht so schnell in den Bereich extrem langer Belichtungszeiten.

Der Nachteil der hohen ISO-Werte liegt bei manchen Kameras nach wie vor in der Abbildungsqualität. Auch ein noch sichtbar akzeptierbares Foto würde bei einer geringeren ISO-Zahl mit derselben Kamera vermutlich deutlich besser wirken. Du liest das Wörtchen "vermutlich". Hier gilt es genau auszuprobieren, wo der Kompromiss zu weit geht. Aus eigener Erfahrung liegt die Schmerzgrenze bei meiner Alpha 200 bereits bei einem ISO-Wert von 400, dagegen bei der Alpha 65 etwas über 3200. Zwischen beiden Kameras liegen gute drei Technologie-Jahre, das zeigt wie sehr die Kamerahersteller insbesondere an diesem Thema massiv weiterentwickeln.
Ein weiterer Nachteil (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) ist das "Einfrieren" einer Szenerie durch die höhere Verschlusszeit. Wird ein Hafenbecken bei 3 Sekunden Belichtungszeit mit all der Hafenbeleuchtung sehr romantisch und weich, mit einem gleichmäßig schimmerndem Wasser dargestellt, so sind bei einem "Hoch-ISO-Foto" und kurzer Verschlusszeit tausende kleinster Wellen erkennbar. Das Grundfeeling des Fotos kann dadurch gänzlich anders werden, obwohl es beides Nachtaufnahmen sind. Das ist aber nichts grundsätzlich Neues, denn dieselbe Thematik ergibt sich auch bei Tage im Spiel mit den Verschlusszeiten. Du musst wirklich überlegen, welchen Effekt Du auf Deinem Foto sehen willst. Neu ist im Prinzip nur, dass gerade "alte Fotohasen" mit dem Thema Nachtaufnahme lediglich lange Verschlusszeiten mit der entsprechenden Wirkung für´s Foto verbinden. In diesem Bereich fehlen den meisten Fotofans die Erfahrungswerte mit kurzen Zeiten. Und manch einem Nacht-Fotofan mag die Art und Weise der Darstellung gar nicht so recht gefallen.
Aber wir entwickeln uns ja weiter, gelle... (den Film wollte vor ein paar Jahren auch niemand aufgeben).

Cova de Xoroi auf Menorca

Aus der Fotoserie Tramuntana azul, entstanden an den Cova de Xoroi.
f4.5   1/15 sec   ISO 1600   70mm Tele   Sony Alpha 65  Tamron 18-270mm
Die urigste Szene-Discothek Menorcas, 100 Meter über dem Meer an der Steilküste und in Höhlen.

Im Folgenden siehst Du ein paar weitere Beispielfotos für Nachtaufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten und hohem ISO-Wert, entstanden während meines Aufenthaltes auf Menorca. Und ich muss ehrlich zugeben, ich habe meine wahre Freude an dieser Art der Nacht-Fotografie gefunden. Allein das Tempo, in dem ich nun fotografieren kann, begeistert mich. Ich muss nicht in fremden Städten auffällig mit dem Stativ hantieren, was einem an manchen Orten abends um 11 durchaus ein mulmiges Gefühl beschert, aber noch besser: ich muss es bei 30 Grad im Urlaub auch nicht mehr schleppen. So bin ich mal nicht der bepackte Ralfonso mit seiner ganzen Ausrüstung gewesen, der nur mal abends auf ein Bier noch in die Hafenszene schlendert und ´ne Bar sucht. Das entspannt nicht nur mich, sondern auch die Mitreisenden.

Mao Menorca

Aus der Fotoserie Tramuntana azul, entstanden in der historischen Altstadt von Maó.
f5.6   1/30 sec   ISO 3200   40mm Brennweite   Sony Alpha 65  Tamron 18-270mm
Vollmond in Mao, das Glück hatte ich bei meinem ersten Besuch auf Menorca vor einigen Jahren auch.
Fotografiert aus der Hand, als wäre Tageslicht.

Es Castell auf Menorca

Aus der Fotoserie Tramuntana azul, entstanden in der historischen Altstadt von Es Castell.
f3.3   1/4 sec  ISO400   25mm Brennweite  Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ10

Cova da Xoroi

Aus der Fotoserie Tramuntana azul, entstanden in den Cova de Xoroi.
f4   1/5 sec   ISO 1600   35mm Weitwinkel   Sony Alpha 65  Tamron 18-270mm
Die urigste Szene-Discothek Menorcas, 100 Meter über dem Meer an der Steilküste und in Höhlen.
Ruhig auf einem Barhocker sitzend habe ich hier, unterstützt von der Kamera-Bildstabilisierung, die 1/5 sec. ruhig gehalten. Durch den hohen ISO-Wert war es überhaupt nur möglich dieses Bild zu fotografieren. Die Lichtreflexe hinten rechts sind Laserstrahlen.

Ciutadella auf Menorca

Aus der Fotoserie Tramuntana azul, entstanden am Hafen von Ciutadella.
f4.5   1/60 sec   ISO 1600   70mm Tele   Sony Alpha 65  Tamron 18-270mm
Mit 1/60 sec war es nicht sonderlich schwierig, das Foto zu schießen. Ich konnte die Kamera einfach zur Hand nehmen und ohne Stativ bzw. Stativersatz fotografieren (habe zusätzlich mit Bildstabilisator fotografiert; Steady Shot). Allerdings wird hier sehr deutlich, wie die Atmosphäre eine deutlich andere wird, als bei langen Belichtungszeiten:
das Wasser wirkt durch die Tausenden kleinen Wellen sehr unruhig. Es würde deutlich harmonischer rüberkommen, wenn das Wasser weich und glatt dargestellt wäre und sich nur die langen Lichtreflexe spiegeln. Als Beispiel dafür schaue Dir das nächste Foto aus der Speicherstadt in Hamburg an. Da habe ich mit 15 Sekunden belichtet und das Wasser ist eine spiegelnde glatte Fläche; eine ganz andere Stimmung, oder?

Hamburg Speicherstadt

Aus der Fotoserie Hamburg, entstanden in der Speicherstadt.
f3.5   15 sec  ISO80   32mm Brennweite  Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ10

In der folgenden Rubrik Multiframe erfährst Du mehr über die Vorgehensweise, das störende Pixelrauschen bei High-ISO-Fotografien in den Griff (oder wohl besser aus dem Bild) zu bekommen.

... hier gehts weiter in der Fotoschule ...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home