Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Der Einfluss der Kamera

... wenn man Dir Deine Kamera zerreden will ...

Tante Gerti ist ja bekanntermaßen ein echter Internet-Freak geworden. So gesehen hat sie sich direkt aus ihrem realen Leben weiterentwickelt. Liebend gerne verfolgt sie die seitenlangen und nicht enden wollenden Postings in unterschiedlichsten Foren. Aber auch die zahlreichen Blogs lässt sie niemals links liegen. Ihre Favoritenleiste gleicht schon einer eigenen kleinen Suchmaschine. In letzter Zeit zettelt sie nach so einem Fünf-Stunden-Surf-Marathon gerne eine hitzige Diskussion über die richtige Fotoausrüstung mit Dir an. Obwohl es Dir im Grunde egal ist, was Tante Gerti so denkt, findest Du Dich Minuten später mitten in eben einer solchen Diskussion wieder. Tante Gerti weiß nämlich genau, welche Objektive gut sind, ebenso kennt sie die besten Kameras, alle Systeme, die Einzelheiten zum Rauschverhalten und hat neuerdings Tabellen zur Nativen Sensorempfindlichkeit.

Tante Gerti weiß inzwischen auch, dass es entgegen einiger komischer Fotoschulen-Tipps, einzig und allein an der Ausrüstung liegt, warum ihre Fotos immer im digitalen Papierkorb des Blechottos landen. Sie hat zwar ganz schön lange gebraucht, um überhaupt mal auf einem Bild das so beliebt berüchtigte Bildrauschen zu entdecken und ist sich nach wie vor nicht ganz sicher, ob Clipping nun eine Disziplin der Turmspringer, oder ein fotografischer Effekt ist.

Was aber komischerweise ein Tante Gerti - Manifest geworden ist:
alle Kameras und Objektive haben werksseitig fest eingebaute Fehler.
Sonst könnte sie doch auch gut fotografieren. Kann sie aber nicht, weil ihr die richtige Kamera immer noch fehlt...

Den zahlreichen Zuschriften an Die Fotoschule entnehme ich, dass es nicht nur Tante Gerti so geht. Es gibt soviel "Angst" bei der Wahl zur richtigen Kamera voll daneben zu greifen. Diesem Thema hat Die Fotoschule bereits einige Rubriken gewidmet, was aber bisher leider auch nicht zu mehr Klarheit führte.
Der Slogan der Fotoschule:

>> Es ist nicht die Kamera <<

verhallt ungehört im Nichts.

"Der Ralfonso kann ja viel erzählen in seiner Fotoschule, die Tests sagen da deutlich was anderes und in den Benutzerkommentaren der Kaufportale, wie auch in den ganzen Foren steht was ganz anderes geschrieben!"

Vielleicht überzeugt Dich mein eher zufälliger Kameratest, entstanden nach meiner
Reise zur Ostsee in 2012.
Anders ausgedrückt:
es ist kein geplanter Kameratest, ich vergleiche keine Farbschablonen-Testkarton-Bilder unter zweihundertfacher Vergrößerung, sondern zeige Dir einfach mal etwas.



Im Urlaub kamen sechs Kameras zum Einsatz:

Sony Alpha 200 mit Tamron Zoom 18 - 270mm (DSLR, Baujahr 2009, 10 Megapixel)
Panasonic DMC-TZ10 (Travelzoom-Digicam, Baujahr 2010, 14 Megapixel)
Minolta 5D mit Sony 18 - 200mm (DSLR, Baujahr 2006, 6 Megapixel)
Sony Ericsson Elm (Foto-Handy, Baujahr 2011, 5 Megapixel)
iPhone 4s (Smartphone, Baujahr 2011, 8 Megapixel)
Panasonic DMC-FS11 (Digicam, Baujahr 2010, 14 Megapixel)

Als ich begann, aus allen gesammelten Fotos die neue Serie Zingst im Mai zusammenzustellen, ist mir aufgefallen, dass ich die einzelnen Fotos im angelegten Sammelordner nicht mehr auseinanderhalten konnte.
Da frag ich Dich: "Wie geht das denn?"
Schließlich gibt es doch solche offensichtlichen Qualitätsunterschiede zwischen den Kamerasystemen, die mir sofort ins Auge springen müssten. Eine DSLR aus der Steinzeit (wenn man den Einträgen glaubt), ein Kamera-Handy aus den damaligen Barren-Tastatur-Zeiten, zwei Digicams (eine angeblich unglaublich rauschende, eine in den Himmel gelobte) und zusätzlich eine auch nicht mehr ganz zeitgemäße, dafür aber mit einem der besten Super-Zoom-Objektive bestückte DSLR treten hier gegeneinander an.

Ein Wettbewerb, der doch schon beim Nennen der Namen entschieden sein dürfte, oder?
Eine rauschende Kamera: Müll, nicht wahr?
Ein Foto-Handy: Spielzeug, oder?
Eine DSLR mit nur 6 Megapixel: der totale Flop!

Ja, ja, ich weiß, ich habe gerade Öl ins Feuer geschüttet. Die selbsternannten Internet-Fotospezialisten werden nun schnellstens zu dem Entschluss kommen, dass ganz einfach alles totaler Schrott ist und da der Schrott untereinander gar nicht mehr auffällt.

Okay, dann mal los:
sechs Kameras, sechs Fotos, eine Reise-Foto-Serie.

Na? Welche Kamera steckt dahinter?
Na? Welche Kamera steckt dahinter?
Na? Welche Kamera steckt dahinter?
Na? Welche Kamera steckt dahinter?
Na? Welche Kamera steckt dahinter?
Na? Welche Kamera steckt dahinter?

Die Fotos sind passend zur Fotorubrik bearbeitet, wie gesagt, ich habe ursächlich keinen Kameratest veranstaltet, sondern während der Reise fotografiert, was mir ins Auge fiel. Die Idee zu dieser Rubrik kam mir nachher beim Sichten der Fotos im Sammelordner; nach der finalen Bearbeitung. Die Bearbeitung galt jedoch dem Bildausdruck, nicht den Kamerafehlern.

Welches ist denn nun das schlechteste Foto, qualitativ gesehen? Bestimmt wirst Du es sofort zuordnen können, welches Bild zu welcher Kamera gehört.

Oder doch nicht?

Also ich könnte es nicht. Es ist für mich aber im Grunde auch völlig unerheblich. Und das ist genau das, was Die Fotoschule versucht, Dir zu vermitteln:

>> Es ist nicht die Kamera <<

Du musst das Motiv sehen, es spüren, in Deinem Kopf tragen, oder es sich beim Blick in eine Richtung vor Deinen Augen entwickeln lassen. Dann brauchst Du nur noch ein Handwerkszeug und setzt es in eine Fotografie um. Kissenförmige Verzeichnung hin, Randschattierungen, Vergrößerungsunschärfen, Kontrastverhalten, Bildrauschen und was sonst so alles angeblich unumstößlich wichtig ist, her! Lass Dir den Spaß an Deinem tollen Hobby, der Fotografie, nicht vermiesen.


Ein Zitat von Andreas Feininger passt da perfekt:

"Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."








Die Auflösung des “Rätsels”, falls es Dir so gehen sollte wie mir bei der Zuordnung :-)

Sony Elm
TZ10
iPhone 4s
Sony Alpha
Minolta
FS11

... hier gehts weiter in der Fotoschule ...

Guckst Du
Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home