Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

HDR

… was alles geht, wenn Du die Ideen hast ....

Fotofan Riesi hat mir folgende Emails zum Thema HDR gesendet:

.

 

 

 

 


 

 

 

 



 


Von: Michael Riesmeier
Datum: 16. August 2011 21:19
An: fotoschule @ ralfonso.de
Betreff: HDR

Hallo Ralfonso,

anbei meine ersten HDR vom Berliner Dom und von meiner Straße (Poststraße). Die Autos sind natürlich beim letzten HDR störend und das Ghosting hab ich nicht ganz eliminieren können, und noch dazu ist das letzte Freihand… Ich weiß ne Belichtungsreihe Freihand geht eigentlich nicht, hab mir aber Mühe gegeben nicht zu wackeln… (Modus P ISO 200, Selbstauslöser).
Und die Farben hab ich bewusst so bunt gewählt, sollte irgendwie nostalgisch wirken.

Aber natürlich kein Vergleich zu deinen ABSOLUTEN handkolorierten Kleinoden von Schwerte!!!

Guten Abend noch aus Berlin

Michael Riesmeier
 

.

 



 




 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 


 

 

 

 


 

 

 



 


......... Diese beiden ersten HDR von mir hab ich in einer nächtlichen „ michnichtentscheidenkönnenorgie“ mit Luminance HDR gebastelt, und irgendwann gesagt: so bleibt es…
Ich schicke dir mal die beiden normal belichteten Originale aus der Reihe mit ( natürlich hab ich dann an den HDR noch geschnippelt, weniger Spree, [jo dat is die Spree…] etwas mehr Format als Original, usw.) Kannst aber sehen wie dunkel es schon war, und ich Idiot hatte ISO 200 eingestellt bei P… naja dank dir lerne ich!!!

Und auch wenn ich dich nerve, hier noch meine neuesten Kreationen… Nämlich die Mode Boutique „Pramo“. Dabei habe ich festgestellt, gar nicht so einfach, du musst wissen das Nikolaiviertel ist ein Touristen Gebiet, ständig laufen Leute vor der Kamera, die Straße (Poststraße) ist ca. 8m breit (Alt Berlin), und nur das 18-55 Kit auf der alten Tante 300D…, dazu trübes Wetter (beim zweiten Bild regnete es in Strömen außerhalb der Arkaden)

Ich wollte einen ganz bestimmten Stil, nämlich wie in Modezeitschriften der 20-er und 30-er Jahre, also halb Foto halb coloriert… Das dies aber wieder in einer „ michnichtentscheidenkönnenorgie“ enden würde war mir fast klar…

Schau dir bitte zuerst die Originale jeweils an…

Und mecker bitte nicht wegen der Laterne… ich weiß ein cm mehr nach links wäre es schöner… Aber glaub mir. daaaaa eine von Touristen freie Minute zu erwischen ist echt Glück, und denke an den Selbstauslöser vor der B-Reihe… Ich glaub es waren später 39 Fotos der selben Szene…


Viele Grüße von

Riesi…
 

.

 



 




 

 

 

 


 

 

 

 

 

Soviel zur “Vorgeschichte”. Fotofan Riesi hat der Fotoschule freundlicherweise die in seiner Mail beschriebenen Fotos (jeweils die Originalversion und das HDR) zur Veröffentlichung freigegeben (nochmal vielen Dank Riesi!). So kannst Du prima anhand ganz normaler Fotografien sehen, was mit der HDR- Bearbeitung am Blechotto alles möglich ist. Und das, auch ohne fundierte Foto- und Bildbearbeitungskenntnisse. Riesi hat Stunden an seinem Blechotto gesessen und rumprobiert, bis ihm eine Version gefiel. Ebenso sind die Ausgangsfotos, mal rein subjektiv fotografisch gesehen, eher ziemlich gefloppt. Sie sind teilweise unscharf, zu dunkel (sprich unterbelichtet) und nicht sonderlich spannend anzusehen. Riesis beherzter Griff in die HDR-Trickkiste hat daraus kleine Meisterwerke werden lassen, die sich jeder kritischen Bildbetrachtung stellen können. Die sind nämlich richtig gut geworden.

Guckst Du selbst: 

Riesmeier_1

Das wenig überzeugende Original oben (eher was für den Digischredder), aber unten das HDR (ein echter Hingucker). Die zweite Version des Bildes unten zeigt eine andere Farbumsetzung. Du siehst, es gibt viele Varianten, die Du mithilfe Deines Blechottos realisieren kannst.

Riesmeier_2
Riesmeier_3

Die beiden nächsten Fotos zeigen die oben in Riesi´s Mail bereits beschriebene Poststrasse, jeweils im Original und als HDR (plus Tonemapping). Obwohl das Foto leicht verwackelt ist (wie Riesi schreibt, leider Freihand...), ist es ihm gelungen per HDR ein besonderes Bild zu schaffen. Allein die Farben und Details der Hausfassaden, aber auch die Struktur des Himmels sind im Original nichtmal zu erahnen. All das kann in einem faden Foto stecken, das Du vermutlich direkt gelöscht hättest. Gut, dass Riesi sich anders entschied und es nachbearbeitete.

Riesmeier_4
Riesmeier_5

Die nächsten Fotos verhalten sich ähnlich. Im Original eher langweilig, als HDR genau das zeigend, was Riesi sich vorgestellt hatte. Er wollte ein Oldschool-Look der 20er oder 30er. Und das hat er auch erreicht.

Riesmeier_9
Riesmeier_8
Riesmeier_6
Riesmeier_7

Schau Dir das Ausgangsfoto und das durch HDR und Tonemapping bearbeitete Foto im Wechsel nochmal genau an. Hättest Du erwartet, dass all die sichtbar gewordenen Details tatsächlich zu sehen wären? Das fällt besonders oben an den Schaufenstern und im Eingangsbereich deutlich auf. Du schaust bis in den Laden rein.

Fotofan Riesi bezeichnet sich selbst als “Foto-Anfänger”, die HDR´s hättest Du sicher nicht einem “Foto-Anfänger” zugeordnet, wenn Du sie irgendwo gesehen hättest. Das zeigt Dir deutlich, HDR kannst Du auch ohne fundiertes Fotowissen. Das soll natürlich im Umkehrschluss nicht heißen, dass es Dir als erfahrener Fotograf nicht leichter fallen würde, gezielt Fotos so zu gestalten, wie Du sie haben möchtest. Ein besseres Ausgangsmaterial bringt Dir logischerweise auch eine höhere Erfolgsquote in der Weiterverarbeitung am Blechotto. Und auch da fördert ein gewisses Training die Realisierung gezielter Bildmanipulationen; so bewegst Du Dich etwas weg von dem, was Riesi mit >> nächtlicher „ michnichtentscheidenkönnenorgie“ << beschreibt.

Fotofan Riesi bestätigt mit seinen sehr gelungenen Bildveredelungen die These:

>> Probier es aus <<



Das von Riesi benutzte Programm namens Luminance HDR ist ein leistungsfähiges Freeware-Tool und war bisher unter dem Namen Qtpfsgui bekannt; den hätte ich allerdings auch geändert. Die Fotoschule setzt dieses Tool bereits seit Jahren erfolgreich ein.

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home