Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

GPS -- GEO-Imaging

...Geotagging von Fotos...

Geo-Imaging, oder Geotagging von Fotos, bezeichnet die Zuordnung von geographischen Koordinaten zu Deinen Fotos. Als Punkte in einer elektronischen Karte (z.B. Google Earth, Bing Satellite Maps) lassen sich die getaggten Bilder anschließend leichter suchen und auswählen. Mit einer entsprechenden Kamera werden die geographischen Koordinaten zur Zeit der Aufnahme direkt beim Fotografieren mit einem GPS-Empfänger bestimmt und zu den Metadaten (Exif) der Bilder hinzugefügt. Neben verschiedenen DSLR verfügen immer mehr Digicams inzwischen über einen integrierten GPS-Chip (z.B. Panasonic Lumix DMC TZ10), andere Kameras lassen sich mit einem externen GPS-Empfänger nachrüsten. Foto-Archiv-Programme, sowie zahlreiche Fotoalbum-Programme (z.B. Picasa) ermöglichen eine effektivere Verwaltung von Bilddateien, indem die Geotaggs gelesen und zugeordnet werden können.

DMCTZ10GPS_Die_Fotoschule

Aha, aber was bringt Dir das ganze....?

Die Wiederholungstäter der Fotoschule kennen meine Einstellung zur Fotografie: Für gute Fotos brauchst Du nur eine Kamera, die scharfzustellen ist, eine Blenden- und Zeitkontrolle anbietet und.......

sonst nix.

Keine Motivprogrammautomatiken, keine digitale Kamera, kein Live-View, auch keine Lächelautomatik und ebensowenig GPS.

Aber was wäre die Fotografie ohne den Spieltrieb?
 Immerhin hat die digitale und somit moderne zeitgerechte Fotografie vielen Kameraherstellern den Konkurs erspart; wer würde wohl in so unglaublichen Mengen Kameras kaufen, wenn Digicams und inzwischen auch DSLRs nicht so schrecklich hip wären? Und der Verkaufsschlager schlechthin zieht dank zumindest schleppend langsamer Aufklärung angehender Fotofans auch nicht mehr so recht: der Megapixelwahn. So muß in jede DSLR LiveView rein und passend zur HD- Hysterie im
TV-Segment auch HD-Video-Aufnahme. Und da ein optisches 15x-fach Zoom in der Hosentaschenkamera auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist und zum Kauf anreizt, gibts jetzt GPS. In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach, denn dann ist das ganz einfach Standard und wird erwartet....

Wo war das nochmal....?

.... tja, wo mag das gewesen sein....?
Mit Geo-Taggs wüsste ich es sofort

Da ich aber auch gerne spiele, einen Riesenspaß mit meiner Uschi im Auto habe (ich gehöre quasi zu den Pionieren der mobilen Auto-Navis, da ich bereits 2001 mit PDA´s und gruseliger Navigatiosnsoftware experimentierte) und gerne auf Reisen fotografiere, will ich das Feature GPS im Fotosektor nun aber nicht kaputt schreiben.


Ein Beispiel:

Ralfonso auf See heisst die Rubrik in meiner Digital-Fotogalerie und umfasst alle Fotos, die während meiner Kreuzfahrt mit der AIDAbella über´s Mittelmeer entstanden. Konkret hieß das: gestern in Spanien, heute in Italien, morgen in Frankreich und übermorgen wieder in Spanien. Noch konkreter hieß das: Fotos mit drei Kameras auf hoher See, in Palma de Mallorca, Neapel, Civitavecchia, Rom, Marseille, Barcelona und diversen Orten dazwischen. Zuhause saß ich dann vor einem Wust an Fotos, die ich nur mit sehr viel Mühe zuordnen konnte. Was sich für Fotos am Colosseum noch recht einfach gestaltete, war bei den zahlreichen AIDAbella-Hochsee-Fotos fast unmöglich.

"Ist die Küste da Sardinien, oder doch schon Korsika? Und die schöne kleine Insel da? Was habe ich denn hier nur wieder fotografiert und wo war das nur?"

Am Kalender habe ich dann die Daten der drei Kameras zusammengestellt und tagelang sortiert.
Ein GEO-Tagging hätte mir sehr geholfen, hatte ich aber nich´...
Aber hätte ich es gehabt, bräuchte ich z.B. in Picasa nur den Sortierbegriff "Neapel" einzugeben und habe sofort alle Fotos aus Neapel auf dem Bildschirm. Ebenso hätte ein Blick nachher auf den Positions-Tagg in Google Earth gereicht, um genau zu sehen, wo ich auf hoher See gerade beim Entstehen des Fotos war ("...ach, es war doch Sardinien, hätte echt auf Korsika schwören können...."). Und da die Reise inzwischen schon eine Zeit her ist, würden sich Fragen zum Entstehungsort eines einzelnen Fotos aus der Serie auch schnell beantworten, wenn ich kurz auf der digitalen Karte nachsehen könnte.



Ich denke mal, anhand des Beispiels sind die Vorteile und der mehrwerte Nutzen dieser kleinen Spielerei ausreichend klar geworden. Wenn Du ebenfalls gerne auf Reisen fotografierst, solltest Du über ein GPS-Modul an oder in Deiner (neuen) Kamera durchaus mal nachdenken.

Ebenso gibt es inzwischen eine Vielzahl an Programmen, die sich mit diesem Thema beschäftigen; darunter auch einiges an Freeware. Hier solltest Du am besten das Web nach geeigneten Programmen durchforsten, die Deine Anforderungen abdecken.

Bei Cala Ratjada

.... welches Cap de Dingbumskirchen war das eigentlich nochmal....?
Mit Geo-Taggs wüsste ich es sofort

Update

Kaum habe ich diese Rubrik in der Fotoschule veröffentlicht, werde ich von einer Flut an Emails zu diesem Thema überrollt  ;-))
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle GEO-Imaging-Fotofans für die vielen ergänzenden Tipps und Hinweise.

Ich habe die ganzen Informationen mal sortiert und finde,
in dieser pdf-Datei von Fotofan Sebastian steckt soviel Knowhow zum Thema, daß alle offenen Fragen damit erschlagen werden dürften. Fotofan Sebastian hat mir angeboten, seine Tipps und Infos für die Fotoschule zu verwenden. Das ist echt nett und ich freue mich über das Angebot, aber ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Schau Dir die Informationen per Klick
HIER an.

clickheregruen

pdf- Datei ca. 227kb

Ein Besuch seiner Webseite http://www.gps-camera.eu lohnt sich für jeden Fotofan mit neu entdeckten
GPS/GEO-Imaging-Ambitionen, um detailreiche Hilfe zu finden. Die Homepage ist keine private Seite (es gibt Links und Hinweise zu eigenen GPS- Produkten), stellt die Tipps und Informationen aber für Fotofans kostenfrei zur Verfügung und nennt ebenso frei verfügbare Alternativen (wie z.B. das mächtige
Freeware- Programm Geosetter).

Die Fotoschule steht in keinem kommerziellen Zusammenhang zu gps-camera.eu
 



Fotofan Alexander ist ganz begeistert von dem Online-Album-Programm KoschtIT Image Gallery:
Zitat:
Eine Galerie für die Homepage. Doch was macht diese so besonders für mich?
1. Optisch ansprechend und individuell veränderbar.
2. Die Galerie erkennt, ob ein Bild Geodaten hat und blendet dann eine kleine Erdkugel automatisch ein. Drückt man darauf, öffnet googlemaps und zeigt den Aufnahmeort auf der Karte an.
3. Die Galerie aktualisiert sich allein. Häufig kann man eine Galerie am PC erstellen und dann nur einmalig komplett hochladen/veröffentlichen. Doch was ist, wenn man Kategorien wie "Aktuelles" oder "Neueste Bilder" o.ä. hat oder Bilder tauschen/löschen will. Nochmal alles von vorn ist sehr umständlich. KoschIT geht einen anderen Weg. Man kann pro Galerie einen Ordner auf dem eigenen Webspace anlegen. Öffnet man nun die Homepage, schaut KoschIT im Ordner nach welche Bilder dort sind und generiert "live" die Galerie. Hat man also ein neues Bild, lädt man es in den Ordner und schon erscheint es automatisch mit in der Galerie.

Ist zwar eher was für Fotofans mit eigener Homepage, aber davon gibts ja auch genug :-)

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home