Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Das Hier und Jetzt

...was war, was ist, was kommt...

I won't forget these days and I never thought I would

In vielen Gedichten, modernen Kolumnen und auf zahlreichen Sprüche-Kalendern wird Dir immer wieder eine wichtige Message mit auf den Lebensweg gegeben:

"Lebe im Hier und Jetzt, vergiß das Gestern und denke nicht an morgen".

Die Botschaft ist eindeutig: >> belaste Dich nicht mit unnützem Zeug und konzentriere Dich besser auf Dein Sein... <<
Mal abgesehen davon, daß es vermutlich nur die Kinder unserer Welt sind, denen es gelingt, kompromisslos im Hier und Jetzt zu leben, so möchte ich doch die Frage stellen:

"Ist es denn wirklich die glücklich machende Pauschalantwort auf die Frage des Lebens?"

Nebel, Sturm und grausiges Wetter am Weststrand des Darß

Nebel, Sturm und grausiges Wetter am Weststrand des Darß

Ein Großteil der Fotofans fotografiert mit einem einzigen Motiv: den Moment des Augenblicks für später festzuhalten (weil er so schön und einzigartig ist). Das sind die Momente des Urlaubs, das rauschende Geburtstagsfest, die Übergabe des neuen Autos, oder die Familie unter dem in diesem Jahr besonders schön geschmückten Tannenbaum. Diese Fotos wurden schon immer aufgenommen und seitdem digital gleich kostenlos heisst, auch in bombastischen Mengen. Solche Fotos schaut man sich später an und erinnert sich mithilfe der Bilder an jene schönen Zeiten. Manche Erinnerung reduziert sich nach Jahren oft nur noch auf das Foto, das seinerzeit entstanden ist; der Rest ist im Laufe der Jahre verblasst.

Ein bestimmt deutlich kleinerer Teil der Fotofans wird mit Freude die nächste Foto-Tour planen und überlegen, was alles an Ausrüstung gebraucht wird, was wohl alles für Fotos entstehen werden und wie all die im Kopf schwirrenden Ideen in schöne Fotografien umzusetzen sind....

Kann ein Fotofan "nur" im Hier und Jetzt leben? Oder anders gefragt: "Warum muß er das?"


Ich persönlich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, durch ein Konzentrieren auf´s Hier und Jetzt glücklicher zu werden. Nur hat das irgendwie nie geklappt. Ich freue mich nämlich, daß ich mich gut an meine Vergangenheit erinnern kann. Ich sehe es sogar als einen gewissen Schatz an, den mir niemand mehr entreissen kann und nur mir ganz alleine gehört. Ich stochere gerne darin herum, hole mir Dinge in meinen Gedanken hervor, lasse mich in Stimmungen fallen. Das klappt manchmal spontan mit Düften, auch mit manchen zufällig gehörten Songs im Radio, aber ganz besonders gut mit meinen Fotografien.

Warum sollte ich darauf verzichten und nur noch im Hier und Jetzt leben?

Das wäre keine Bereicherung, es wäre ein riesiger Verlust.

Die Burg Vischering in Lüdinghausen

Die Burg Vischering in Lüdinghausen


Und was ist mit dem "Morgen"?
Ich erlebe mein Hier und Jetzt nicht weniger intensiv, wenn ich mich heute schon freue, was ich in meinem nächsten Urlaub für Möglichkeiten habe, neue Fotos zu schiessen. Ich verdränge auch nicht die Realität, wenn ich solchen Momenten förmlich entgegen fieber. Auch das ist eine Bereicherung meines Hier und Jetzt!

Und auch so manches Grämen an Dingen, die waren und Zweifeln am morgen, bringen durchaus eine Bereicherung für die Gegenwart. Viele erlebte Dinge, auch manche negative, formen die Gegenwart und manche Gedanken an die Zukunft, auch so manche Sorge, stärken doch mein Leben;
genau jetzt....


Ist es nicht effektiver, das Fundament der Vergangenheit zu nutzen, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern und dadurch die Gegenwart entspannt erleben zu können?

Die Fotografie ist eine Zeitreise und trägt Deine Erinnerungen, immer wieder auf´s Neue, genau jetzt im Hier, wenn Du auf den Auslöser drückst.

Und das ist auch gut so

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Guckst Du
Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso