Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Orbs

...wenn sich Geisterflecken auf Deinem Foto einnisten...

Seit nunmehr zwei Tagen lebt Tante Gerti mitten in Mittelerde, nur Frodo und Legolas sind nirgendwo im Wohnzimmer zu sehen. Anstelle des weißen Zauberers hüpft Tante Gerti mit ihrer Photonen-LED-Taschenlampe durch die Hütte und starrt furchteinflößend in den Raum. Den Lauten, die sie von sich gibt, entnimmst Du etwas von Geistern und Orks und allmählich überlegst Du, die Initiative zu ergreifen und nicht nur den Ring ins Feuer zu werfen....

Inzwischen weisst Du, was sie scheinbar in den Wahnsinn treibt:

sie hat
Orbs auf ihren Digicam- Fotos entdeckt.


Aber was sind Orbs?

Fotofan Michael hat sich der Sache angenommen und ist mit seiner Kamera flugs zum Ort des Grauens gesaust und hat der Fotoschule das nachfolgende "Orbs-verseuchte" Foto aus den Räumlichkeiten des Marienkäferzuchtvereins zur Verfügung gestellt:

Orbs

Fotofan Michael hat folgende Zeilen hinterlassen:

.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 



 


Von: Michael
Gesendet: Sonntag, 2. Mai 2010 22:42
An: fotoschule @ ralfonso.de
Betreff: Frage zur Fotografie

Hi Ralfonso

ich denke du kennst das Phenomän,
Du befindest dich in einem Rohbau und machst ein Foto, später am Rechner merkst du, dass viele weisse Punkte auf dem Bild sind, dort aber keine Gegenstände herumliegen, die reflektieren könnten.
Was mache ich falsch?
Ich hänge mal ein Foto an was diesen Effekt zeigt.

Und wenn ich grad mal Dabei bin,
möchte ich mich bei dir bedanken, dass du deine Fotoschule so umfangreich ausgebaut hast, ich konnte viel wissenswertes lernen

Danke


Ich Freue mich auf deine Antwort

Gruß Michael
 

.

 



 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Michael,

vermutlich kommen die Reflexe von feinem Staub oder auch durch feinste Wassertröpfchen in der Luft, die nahe des Blitzes solche Reflexe erzeugen.
Bedingt durch die recht hohe Schärfentiefe bei Digicams werden solche Orbs (so nennt man den Effekt in engl.) von der Kamera erfasst und scheibchenförmig rund abgebildet. Es ist nicht eine verstaubte Frontlinse, da sind die Reflexe normalerweise nicht so fein erkennbar, sondern eher dunkel umrandete Flecken.
Reflektierende Flächen oder Fehler in der Kamera sind´s definitiv nicht. Ich tippe auf den Staub in der Luft, sprich die Orbs (Geisterflecke) haben zugeschlagen.

Danke für Dein Lob zu meiner Fotoschule, darüber habe ich mich sehr gefreut!

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,

Ralfonso

Orbs_Juliette

Fotofan Juliette hat auf ihrem Foto ebenfalls eine Invasion der unheimlichen Art entdeckt...

rk3

Ergänzend zu meiner Mail-Antwort an Michael:

Als Orbs werden kreis- bzw. kugelförmige Gebilde bezeichnet, die vorwiegend bei geblitzten Fotos auftreten. Diese Kreise und Kugeln sind nicht immer symmetrisch und auch nicht immer von einheitlicher Struktur.

Wo wir gerade bei "geisterhaften" Flecken und Erscheinungen im Digicam- Sektor sind, habe ich hier noch einen Hinweis für DSLR- Fotofans:
auch wenn es mit einer DSLR nur in der Kombination von Weitwinkel und kleinster Blendenöffnung (f22 und kleiner) bei Blitz-Fotos zu Geisterflecken kommt, haben auch DSLR-Fotofans ihre Sorgen. Fotografien jenseits der kleinsten Blende, egal ob Tele oder Weitwinkel, zeigen Staubkörnchen auf dem Sensor teilweise als große schwarze Bildfehler, die deutlich erkennbar sind. Auch kleinere Partikel werden durch den extremen Brennpunkt bei der Blendenwahl (z.B. bei Langzeitaufnahmen vom Stativ, forciert durch die Verwendung von Graufiltern) störend sichtbar und ähneln dann manchmal den oben besprochenen Orbs.

Wogegen Orbs nie auf zwei aufeinanderfolgenden Fotos an derselben Stelle im Bild vorkommen, erscheint ein
“Staub-Geisterfleck” auf dem Sensor an jedem Bild an derselben Stelle. Er liegt ja fest auf dem Sensor, Orbs sind in der Luft schwirrende Partikel und nur zufällig in der Anordnung vor Deiner Linse.

Staub_auf_Sensor_Die_Fotoschule

Größere und kleinere Staubpartikel auf dem Sensor der DSLR

Wie Du verschmutzte Sensoren reinigen kannst und auf was Du dabei besonders achten mußt, erfährst Du per Klick
HIER.

...und hier gehts weiter in der Fotoschule...

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Der schnelle Kontakt zu Ralfonso per Smartphone
Die Fotoschule auf Facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home