Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Welcher Polfilter passt zu mir?

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Polfilter

.

 

 

 

 





 


Hallo

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Polfilter für meinen Urlaub (am Meer), bin ich auf Ihre Fotoschule gestoßen. Finde diese sehr gut und konnte mir auch schon nützliche Tips holen. Bin nun allerdings doch sehr unschlüssig welchen Filter ich wählen soll. Bei den Preisen glaube ich auch verständlich. Ich habe nun zwei Filter von Hoya in der engeren Wahl. Den Polfilter HMC und den Polfilter HD Serie ( der eine höhere Lichtdurchlässigkeit hat ). Würde deshalb zum 2. tendieren. Da Sie nun den HMC empfohlen haben, meine Frage: Können Sie mir sagen, ob der 2. trotzdem die gleichen Ergebnisse liefert wie ein HMC Polfilter. Da ich absolut keine Ahnung habe, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundl. Grüßen
Jana
 

.

 

 

 

 


 


 

Hallo Jana,

danke für Deine Mail.

Beim Polfilter- Kauf herrscht wohl durch die Bank Unsicherheit, was verständlich ist bei den vergleichsweise hohen Kosten einzelner Versionen für ein bißchen Glas...

Speziell zum HOYA HD lässt sich sagen, dass der Filter verglichen mit "Nicht- HD- Versionen" folgende Verbesserungen aufweisen soll (soll sage darum, weil ich ihn selber noch nicht getestet habe und mich auf die Daten des Herstellers beziehe):

- dünnere Folie mit besserer Transmission (schluckt weniger Licht)
- das härteste Glas, welches derzeit in Filtern verbaut wird (4x kratzfester, als andere Filter)
- die beste Verpackung, die es derzeit bei Filtern gibt (bruchsichere, griffige, runde Schraubbox)
- immer noch günstiger, als z.B. ein B+W Käsemann Slim (allerdings keine Randversiegelung und somit auch nicht "wasserfest")

Soviel zur Theorie. Da Du mir nicht geschrieben hast, in welchem fotografischen Bereich Du aktiv bist, welche Objektive und Kameras Du einsetzt und ob es in den professionellen Bereich gehen soll, gebe ich Dir mal meine persönliche Einschätzung für den "Normaleinsatz engagierter Fotofans". Das heisst konkret eine DSLR im mittleren Preissegment (D90, alpha 700, EOS 450D etc.) und Standard- Zoom von 18-85mm (oder 18-200mm) normaler Lichtstärke.

Hier wird es kaum sichtbare Unterschiede zwischen HD, HMC oder auch "nur" einfach vergüteten Filtern geben. Die Vergütung ist bei einem Polfilter nicht so sehr wichtig, da der Poleffekt nicht im Gegenlicht zu erzielen ist. Du wirst ohnehin im 45 Grad- Winkel zur Sonne fotografieren (oder sie hinter Dir stehen haben) und dafür brauchst Du keine "Best- Vergütung". Die dünnere Folie und den somit erzielbaren "Mehr-Licht-Vorteil" wirst Du im normalen Fotoeinsatz bei 25% besserer Lichtdurchlässigkeit ebenfalls nicht sichtbar spüren. Zudem setzt Du den Polfilter vorrangig für Deine Landschaftsfotos tagsüber am Meer ein (mit Sonnenschein). Da hast Du Licht satt und musst ohnehin stark abblenden. Ein Lichtvorteil des Filters bringt Dir hier rein gar nichts.

Die höhere Bruch- und Kratzfestigkeit des Filters ist ein klares Plus. Allerdings frage ich mich, wann meine Kamera jemals so einen Schlag mitbekommen hat, dass die Filter dabei splitterten...

Wenn der Faktor Geld bei Dir zweitrangig ist, solltest Du zu dem besseren HD- Filter greifen. Wenn Du lediglich einen Polfilter als Ergänzung Deiner Fotoausrüstung und einen schwerpunktmässigen "Landschaftsfoto-Tageslicht-Einsatz" anstrebst, reicht ein einfach vergüteter Polfilter ebenfalls aus (ausreichen heisst konkret: Du siehst auf Deinen Bildern keinen Unterschied). Der deutlich bildbeeinflussende Poleffekt (Sättigung, Minderung Reflektionen etc.) ist bei allen Vergütungsstufen gleich.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Ralfonso

Dieses Bild entstand auf Lanzarote mit einem einfach vergüteten Polfilter zur Goldenen Stunde

Dieses Bild entstand auf Lanzarote mit einem einfach vergüteten Polfilter zur Goldenen Stunde. Die Sonne färbte das dunkle Lavagestein in warme Farbtöne, der Polfilter sorgte für eine kräftige Sättigung der Farben. Die Sonne stand schräg links hinter mir tief am Himmel. In so einem Winkel bedarf es keiner hochwertigen Filtervergütung, denn es sind keine Reflexe auf den Glaslinsen zu erwarten.

Weitere Fotos aus der Rubrik Lanzarote findest Du per Klick HIER in der Digital-Fotogalerie.


Nur um es nochmal ganz deutlich hervor zu heben:

Hochwertige Vergütungen der Filtergläser haben sehrwohl ihre Berechtigung, auch bei Polfiltern. Wenn Du den Polfilter unter schwierigen Lichtverhältnissen einsetzen willst, ihn beispielsweise auch einsetzt, um in Räumen Spiegelungen von Glasflächen oder anderen Oberflächen zu mindern, oder mit unterschiedlichen Lichtquellen kämpfst, zahlt sich eine Mehrschichtvergütung sicher aus. Kommt der Polfilter aber nur dann zum Einsatz, wenn es um Landschaftsfotos bei Tageslicht geht, kannst Du Dir die deutliche Mehrausgabe sparen. 
 

.

 

 

 



 


Hallo Ralfonso

Danke für Deine promte Antwort. Da ich ein absoluter Amateur bin, war dies eine große Hilfe für mich. Ich fotografiere übrigends mit einer EOS 300D und einem 28-135 Objektiv. Da neben Landschaftsfotografie hauptsächlich Familienfotos (Kinder) von mir aufgenommen werden, bin ich nun doch der Meinung, dass ein einfacher Polfilter wohl ausreichen wird, bessere Fotos am Strand, mit klareren Farben, zu machen.
Vielen Dank nochmal. Ich werde Deine Seiten auf jeden Fall weiterempfehlen und ebenfalls öfters nachlesen.

Viele Grüße Jana

.

 

 


 


 

zur Rubrik Polfilter

zur Rubrik Polfilter der Fotoschule to go

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home