Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Bildrauschen bei Nachtaufnahmen

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Nachtaufnahmen

.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 


Hallo Ralfonso!

Ich habe Deine Seite (die übrigens wirklich KLASSE gestaltet ist) schon etwas länger in meinen Favoriten gespeichert und schnüffel mal ab und zu darin….
Gefunden hab ich Deine Seite über Google, weil ich das Wort „Bildrauschen“ eingegeben habe…. *grins

Ich finde Nachtaufnahmen jeder Art faszinierend, und als ich mir vor 2 Jahren meine Canon Powershot 710 IS geholt habe, dachte ich: DAS ISSES….
Naja, so oft nehme ich das Dingen nu auch nicht zur Hand, und als ich mich dann mal aufgerafft habe, meine ersten Bilder im Dunkeln zu schießen, war ich echt enttäuscht, als ich das Ergebnis am PC betrachtet habe.

Ich wusste nur:
Im Dunkeln: Große Blende, Lange Belichtungszeit

Dass jedoch auch die ISO-Einstellung wirklich was damit zu tun haben könnte…. nunja, je höher der Wert, desto lichtempfindlicher der Film bzw. der Sensor.
Naja, ich jedenfalls raus… die Cam auf Manuell eingestellt, ISO auf den höchsten Wert (800) und los gings…

Naja…. die Bilder fand ich alles andere als schön.

Weil ich dieses „Rauschen“ draufhatte. Ich möchte Dir kein Bild zumuten, denn Du kannst Dir bestimmt vorstellen
wie die Bilder aussehen.

Nun aber, nachdem ich in Deiner Fotoschule gefunden habe wonach ich gesucht habe, sind mir doch ganz ordentliche Bilder gelungen.

Man sieht:
Kleine Ursachen, große Wirkung!

 

Ich möchte mich hiermit bedanken !

Lieben Gruß aus Oberhausen

Klaus
 

.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Hallo Klaus,
 
vielen Dank für Dein Lob zu meiner Fotoschule und schön, dass Du da auch konkrete und für Dich hilfreiche Tipps finden konntest.
 
Deinen Bildern entnehme ich, dass Du das Zusammenspiel von Blende, Verschlußzeit und ISO im Bereich der Nachtaufnahmen gemeistert hast; herzlichen Glückwunsch zu Deinen gelungenen Fotos.
 
Liebe Grüße
 
Ralfonso


Nur um es nochmal ganz deutlich hervor zu heben:

Bildrauschen entsteht bei fast allen digitalen Kameras mit der Erhöhung des ISO-Wertes! Um dem entgegenzuwirken kannst Du nur eins tun: ISO-Wert runter auf ISO 50, ISO 100 oder maximal ISO 200 und die Kamera auf eine feste absolut zitterfreie Unterlage befestigen (ideal ist ein Stativ).

Dann werden Nachtaufnahmen kleine Prachtaufnahmen.
 

.

 

 

 

 



 

 



 


Hallo zurück !

Ich möchte mich nun den vielen Anderen anschließen, die Dich immer wieder ermutigen, Deine Seite weiter zu machen. Man stößt selten auf Seiten, wo solch umfassende Thematik so witzig und leicht verständlich erklärt wird.
Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn ich in Deinen Seiten stöbere, und wie jemand geschrieben hat:

Man versinkt richtig darin !

Mach weiter so !

Gruß aus m Pott

Klaus

Achja…. gibt s eigentlich schon nen „Tante Gerti“ Fanclub?
 

.

 

 

 

 




 

 


 

Tja, den Tante Gerti Fanclub gibts noch nicht...

Aber weiß, was noch kommt :-)

zur Rubrik Nachtaufnahmen

zur Rubrik Nachtaufnahmen in der Fotoschule to go

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home