Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Was möchtest du mit Deinen Bildern ausdrücken...?

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema ”Bin ich gut...”

.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 



 


Hallo Ralfonso,

zunächst möchte ich dir den üblichen Honig um den Bart schmieren angesicht der Qualität deiner Website. Und zwar in soooo ungeheurer Menge, dass es der uns allen liebgewonnenen Tante Gerti gefallen würde, diesen wegzuschlecken! :-))

Also mal im Klartext: großes Lob für diesen Webauftritt, für den Umfang, für die Güte, für die Art der Schilderungen. Endlich mal kein unnötig aufgeblasenes Wichtigtun sondern konkrete, nachvollziehbare, verständliche und praxisorientierte Tips und Hinweise.

Jetzt aber zu meinem Anliegen:
Ich habe für meinen Kumpel Fotos seines Motorrades gemacht. Er weiss ich habe eine Kamera also kann ich das auch ....
Vorweg: IHM gefallen die allermeisten der Bilder. Ich habe aber einige davon mal in ein Forum gestellt und bekam dann Kommentare wie:
"Was möchtest du mit diesen Bildern ausdrücken, welche Intention hast du verfolgt?", "Du solltest andere Bildauschnitte wählen." usw.

Zu meiner Intention: Ich find dat Mopped schön und wollt da Bilders von machen!!

Andere Bildauschnitte, toll, ja welche denn?
Ich möchte ja lernen, aber konkrete Aussagen helfen mir da mehr als interlektuelle Ergüsse. Daher meine Frage an dich, was hätte ich anders, besser machen können. Mein Plan war, Blende 8 vorzugeben und bei herrlichem Wetter gegen 11:00 Uhr vormittags ein paar nette Bilder zu machen.
Anfangs klappte dies auch, dann aber passierte mir ein mir bisher nicht erklärliches Missgeschick. Weil ich auf der Schatten- (Gegenlicht)seite aufhellen wollte, habe ich mein Blitzgerät (Cullmann 4500 auf einer Canon 400D) aufgesteckt, Bilder gemacht und den Blitz wieder ausgemacht.
Irgendwann bemerkte ich dann beim Blick auf´s Display, dass das letzte Bild, schon wieder ohne Blitz, gnadenlos überbelichtet war. Eine Kontrolle am Display ergab, dass bereits an die 25 Bilder viiiieeel zu hell waren (das waren nicht die geblitzten).
Tatsächlich war die Blende völlig offen und der ISO-Wert stand statt auf 100 jetzt auf 1600. UND ich habe keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, bewusst habe ich diese Veränderung jedenfalls nicht vorgenommen.

Hast du eine Idee dazu?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Hannes
 

.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 


 

Vielen Dank an Hannes für seine Fotos

Hallo Hannes,

vielen Dank für den reichlichen Honig, Tante Gerti ist von der ganzen Schleckerei noch ganz ausser sich.....


Zu den Fotos von Ralf´s Trude:

also, vorab mal was zu den Fotospezialisten in so manchen Foren....
Bevor ich mich hier festtippe, schau einfach mal
HIER, dann kennst Du meine Meinung dazu.

Was Du generell besser oder anders machen könntest an Deinen Bildern, sind eigentlich zwei Dinge, die mir bei einigen Fotos aufgefallen sind. Zum einen fehlen bei vielen Bildern ein paar Teile des Mopeds auf dem Bild und auf vielen Fotos tritt der Hintergrund, bedingt durch die Blende 8, arg stark in den Vordergrund.

Spiegel oben angeschnitten / Hintergrund zu scharf
Blende 8 gibt zuviel Schärfentiefe, mehr als für das Moped benötigt wird
Tipps zur Schärfentiefe findest Du per Klick
HIER

Hintergrund zu scharf

Nummernschild angeschnitten / Hintergund zu scharf

Nummernschild angeschnitten

Sollte bestimmt angeschnitten sein, dann wäre eine parallele Ausrichtung der    Scheinwerfer und des Lenkers aber besser gewesen. Ebenso ist der (hier zwar unscharfe) Hintergrund zu unruhig und lenkt vom Motiv ab (da wäre was einfarbiges Unscharfes besser gewesen).

Das mal rein fototechnisch gesehen.

    
Allerdings......

Du schreibst es ja selber, Du wolltest das Moped fotografieren und ich bin mir sicher, jeder, der sich für Mopeds interessiert, wird einen ganz anderen Fokus auf die Bilder legen. Jeder Moped- Fan will das Moped scharf sehen und guckt, was für ein Motorblock, Auspuff und sonstige Features montiert sind. Alles andere ist Geschnörkel. So gesehen hast Du gute Ausschnitte gewählt, ein Moped- Fan zeigt Details für Moped- Fans!

Und genau das ist auch die Aussage Deines kleinen Webalbums. Schafhirten und Pullistricker in den besagten Foren dürften damit nichts anzufangen wissen und werden somit auch "keine Bildaussage" finden. Die ist dann wohl eher bei Wollknäuel und Schafen zu finden.

Laß Dich nicht verunsichern von solchen Aussagen.


Zu Deinem merkwürdigen Kamera- Einstellung- Umstellungs- Problem habe ich ehrlich gesagt keine Antwort. Vermutlich hat der Blitz beim Aufstecken irgendwas an der Elektronik umgestellt, vielleicht haben die beiden sich nicht direkt verstanden....
Die Einstellungen der Kamera deuten eher auf einen klassischen Nachtaufnahmemodus ohne Blitzlicht. Warum die Kamera nicht gegenregelte kann ich so nicht erklären.


Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,

liebe Grüße

Ralfonso aus´m Pott

Hannes schreibt hierzu:

.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 


 


Hallo Ralfonso,

wow, immer wieder bin ich beeindruckt, in welchem Tempo du dein Pensum schaffst. Respekt!!!

Erst einmal vielen Dank für die Erläuterungen. Ich entnehme diesen, dass ich bei nächster Gelegenheit mal den Sicherheitsgedanken hintenan stelle (wie schreibt man das?) und mit offenerer Blende fotografiere um einen undeutlichen Hintergrund zu erhalten. Die angeschnittenen Einzelteile bei den "Ganzkörperfotos" sind mein Verschulden, ich muss einfach aufmerksamer in den Sucher schauen (bei den Weitwinkeln aus Bodennähe vermisst man dann doch LiveView). Wie bereits erwähnt, sind mir fundierte Hinweise einfach lieber als unklares PseudoSpezialistenIchBinDerGrössteFotografGefasel.

Die Sache mit den sich ändernden Einstellungen werde ich mal im Auge behalten, auch hier erscheint mir dein Tip, dass der Blitz irgendwie die Elektronik verdreht, plausibel zu sein.

Ich habe mit dem Kollegen schon besprochen, beim nächsten Mal das fahrende Moped zu fotografieren, möchte mich mal im
Mitziehen üben. Das wird bestimmt spannend und ausschussreich, aber egal, wird schon lehrreich werden und auch etwas verwertbares ergeben.

Gegen die Veröffentlichung auf deiner Website habe ich absolut nichts einzuwenden, schließlich profitiere ich ja auch von anderen Einträgen.

Also tausend Dank und lieben Gruß an Tante Gerti aus Dorsten nach Dortmund.

Hannes
 

.

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 


 


 Fazit
 

"Was möchtest Du mit Deinen Bildern ausdrücken, welche Intention hast Du verfolgt...?"

Wenn Du Deine fotografischen Meisterwerke via Webalbum (z.B. Picasa im Fall von Hannes) einem großen Publikum zur Ansicht stellst, erntest Du logischerweise auch Feedback. Das gabs vor ein paar Jahren noch nicht, da mußte eine Fotoausstellung herhalten oder Du hast alle Deine Freunde und Bekannten mit Deinen Bildern beglückt.

Wählst Du den Weg über Foto- Foren, stellst Du Dich aktiv unterschiedlichsten Kritikern. Das hat viele Vorteile, leider aber auch ein paar Nachteile. Mal angenommen, fotokundige User bewerten Deine Fotos, hast Du eine ideale Möglichkeit, Deine Fähigkeiten zu verfeinern, indem Du versuchst Tipps auf Deinen Fotostreifzügen anzuwenden. Leider kontrolliert niemand die Qualität solcher Aussagen und jeder darf seinen Senf dazugeben; auch die Kritiker, die vielleicht selbst noch nie ein halbwegs gutes Bild zustandebrachten. Hinzu kommen einige Wichtigtuer, die ihre Genugtuung darin finden, einfach nur schlau zu schreiben, oder Deine fotografischen Werke schlecht zu reden. Häufig werden nebensächliche Fehler im Bild derartig aufgebauscht, dass dabei beispielsweise das hervorragende Gesamtfoto gar nicht mehr beachtet wird. Ebenso findet man auf manchen Forenseiten häufig eine gewisse Anzahl an "Stamm- Mitgliedern", die sich nicht trauen gegenseitig "in den Rücken zu fallen" und jeder dem anderen nach der Nase redet. Das mag für Dich fatal ausgehen, liest Du eventuell fünf Stellungnahmen unterschiedlicher User, die einvernehmlich Dein Foto abwerten....

Aber der Hauptpunkt ist folgender:

Du fotografierst aus Freude und hast Spaß an Deinen Bildern!
Und den solltest Du Dir nicht nehmen lassen.

Hannes wollte Ralf´s Trude fotografieren und Ralf hat´s gefallen.
Du möchtest ein paar Urlaubserinnerungen festhalten und allen, die dabei waren, wird´s gefallen.
Genauso wird´s sein, wenn Du nachher die Fotos der letzten richtig fetten Party zeigst.
Auch das ist ein Bereich der Fotografie!

Es geht nicht immer um fotografische Perlen. Wenn Du damit beginnst, Dich mit anderen Meisterwerken zu messen, endet das nach diversen Kritiken fast immer mit einer Bauchlandung. Die Messlatte ist inzwischen so hoch gerutscht, dass Du mit "normalen" Fotografien kaum noch etwas reissen wirst. Die meisten Kritiker Deiner Fotos beurteilen Deine Fotos aber genau in Relation zum perfekten Foto. Ich habe in letzter Zeit so viele Mails von frustrierten Fotofans erhalten, die schlichtweg den Spaß an der Fotografie verloren haben. Immer wieder zu lesen, dass an einem richtig guten Foto doch noch etwas zu bemängeln ist (und wenn es nur eine falsch liegende Haarsträne des perfekten Models ist...) und alle nur noch über den scheinbar so wichtigen Makel herziehen, ist äusserst demotivierend.

Ich verzichte bereits seit ein paar Jahren auf Bewertungs- Buttons oder Feedback- Feldern unter meinen Fotografien der
Digital-Fotogalerie. Frei nach dem Motto, wer Spaß an Fotos aus gewissen Regionen hat und sich informieren möchte, oder auch einfach nur ein paar Bilder ansehen möchte, darf das gerne mit viel Freude tun. Und wer sich an den unperfekten Ausführungen stört, kann das auch sehr gerne; nur ich muss mich nicht mit jedem Kommentar auseinandersetzen. So erhalte ich mir die Freude an meinem Hobby (was übrigens nicht heisst, dass ich mich nicht der Kritik stelle; ich habe Kritiker, dessen konstruktive Kritik ich wahrhaft schätze und die mich bisher immer ein Stückchen weiterbrachte).


Darum solltest Du Dir generell die Frage stellen, wer kritisiert Deine Fotos, welche Fähigkeiten hat er und ist diese Kritik eine Kritik, die Du Dir annehmen willst.

Zu dem Hannes sein Webalbum mit allen Fotos vom Moped

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home