Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Das Auge sieht anders, als der Sensor durchs Objektiv

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Weißabgleich

.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 



 


 


Hallo Ralfonso,

erst einmal ein Riesen Lob für Deine Fotoschule, gerade für mich als Einsteiger ist sie sehr Hilfreich.

Ich bekam völlig neue Erkenntnisse auch wenn mir noch etwas das Gefühl zur genauen Balance zwischen Belichtungszeit und Blende fehlt, aber das kommt noch sicher.

Ich hab ein ganz anderes Problem, ich saß Neben meinem Fenster am Blechotto :o), ließ mich weiter durch Deine Fotoschule, als dann plötzlich meine Mutti bemerkte, was für ein schöner Anblick aus dem Fenster doch sei. Es wurde etwas heller am Himmel, der Schnee reflektiert auf den Rasenflächen neben den fast wie ein bisschen weiß glitzernden Straßen durch Streusalz und meinte zu mir, hey mach doch mal ein Foto.

Gesagt getan, doch was kam raus ein Bild ohne leben (wirkt grau und leblos)

Ich fotografierte immer wieder mit verschiedenen Einstellungen, da das Automatik Programm ganz für die Tonne ist und doch hat sich letztendlich nichts geändert wirklich schön war keines aller Bilder.

Meine Frage nun, was mach ich falsch?

Oder liegt es gar an der Kamera?

Ich habe Dir ein Beispiel Foto mitgeschickt, wenn du auf rechte Maustaste/ Eigenschaften klickst, kannst du theoretisch alle Einstellungen einsehen.

Oh ich schick dir zwei Bilder, das zweite in einer neuen E-Mail ist doch etwas groß Sorry

 

.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 


 

Hallo Michael,
 
danke für Deine Begeisterung zur Fotoschule.

Tja, manche Bilder lassen einen verzweifeln...
In beiden Fällen hat Dir der Weissabgleich Deiner Sony einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei dem Wetter war der Blauanteil des Lichtes besonders hoch. Das menschliche Auge führt permanent Korrekturen durch. Das heisst, das Gehirn bewertet die Farben des Augenbildes und macht aus blauem Schnee ganz einfach weissen Schnee. Allein darum, weil Du weisst, dass Schnee eben weiss ist.
Deiner Kamera fehlt diese Logik leider. So haben die Entwickler einen künstlichen Lichtbewerter eingebaut: den AWB, sprich automatischen Weissabgleich. Aber was Du bezüglich der Belichtungswahl ja schon bemerkt hast, das Automatische ist eben oft nur ein Kompromiss. Den hat Deine Kamera hier auch gewählt und der Blauanteil des Lichtes ist insgesamt noch zu hoch. Das lässt Dich beim Betrachten ein graues, kühles verblautes Drumherum empfinden (denn Schnee ist weiss, basta). Tatsächlich ist er aber wirklich blau (in Deinem Fall), denn die Reflektionen des graublauen Himmels und das gefilterte Licht durch die dichte Wolkendecke ist eindeutig höher im Blaubereich.

Was kannst Du also machen?
Am besten Du stellst den AWB manuell ein, auf bewölkten Himmel oder Innenraum. Ein zweiter Weg ist die Bearbeitung am Blechotto.
Ich habe Dir mal beide Bilder angehangen in einer überarbeiteten Version. Einmal nur gefiltert und dann nochmal mit künstlichem "Sonnenschein-Warmton"- Filter.

Ich hoffe Dir hat meine Antwort etwas geholfen,

Liebe Grüße,
 
Ralfonso

zur Rubrik AWB

zur Rubrik AWB in der Fotoschule to go

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home