Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Welche DSLR und welches Objektiv (Zoom-Qualität)?

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema DSLR/Objektive

.

 

 

 

 


 



 

 

 

 


 


 



 


Von: ThXXX@aol.com
Gesendet: Samstag, 13. September 2008 18:48
An: ralfonso@

Betreff: Frage zu Zoomqualitäten


Lieber Ralfonso,
 
Deine webside ist hochinformativ und Deine Fotos außergewöhnlich gut, so dass ich mich mit vollem Vertrauen an Dich wende:
 
Früher habe ich mit einer (analogen) Canon F 1 und 4 Festobjektiven gearbeitet (28 mm, 50 mm, 100 mm und 200 mm Brennweite). Vor allem auf Reisen war das ständige Wechseln und das Rumschleppen der Objektive recht nervig. Oft bin ich dann nur noch mit meinem Lieblingsobjektiv (100 mm) losgezogen, aber dann hat doch meistens ein anderes gefehlt. Aber ein Zoom hab ich mir nie angeschafft, weil ich möglichst scharfe Bilder haben wollte und die Qualität in den 80er Jahren noch nicht so gut war.
 
Jetzt möchte ich mir wieder - nach jahrelanger fotografischer Abstinenz - eine digitale Spiegelkamera (z.B. Nikon D 90 oder Canon EOS 50D) anschaffen und habe bei aller Recherche immer noch das Gefühl, dass sich an der Qualität der Zooms - trotz allem technischen Fortschritt - nicht so viel geändert hat. Wenn ich also scharfe Bilder haben will, muss ich weiter mit Festbrennweiten arbeiten - ist das richtig ? Oder ist die Qualität von (Original-) Zoom-Objektiven vor allem im Hinblick auf die Schärfe doch schon nahe an den Festbrennweite-Objektiven ??
 
Ich würde mich über eine Antwort freuen und grüße herzlich aus Seligenstadt
 
Thommy
 

.

 

 

 



 

 

 

 


 

 

 




 


 

Hallo Thommy,
 
danke für Dein Lob zu meinen Seiten.
 
So ganz einfach ist Deine Kernfrage allerdings nicht zu beantworten. Grundsätzlich sind die heutigen digital abgestimmten und berechneten Zooms qualitativ um Längen besser, als die 80er- Tüten. Andererseits sind Festbrennweiten nach wie vor noch einen Tacken besser.

Meine Fotos entstanden fast alle mit Zooms (hauptsächlich mein Sigma 18-200, was an meiner DSLR dank
CROP- Faktor 28-300mm bringt), viele mit einer einfachen Casio Exilim V7 oder Canon Powershot S20 und sogar per Fotohandy K800i. Wenn Du meine Fotos außergewöhnlich gut findest, dann hol Dir ein Zoom (mit allen Vorteilen, die es bringt), denn dann ist Dein Schärfeempfinden, so wie meins.
Wenn Du gerne Poster abziehen willst und dabei jedes Haar erkennen möchtest, hol Dir eine Festbrennweite (mit allen Vorteilen, aber eben besonders den einschränkenden Handlingsnachteilen).

Ich empfehle das Tamron 18-250 und Sigma 18-200, beide mit Bildstabilisator an Canon und Nikon. Die ohne Bildstabilisator für Pentax und Sony/Minolta (da haben die Kameras einen integrierten Stabi).
Orginal Canon oder Nikon sind deutlich teurer, vielleicht ein Quentchen besser wenn man die Besitzer fragt. Unabhängige Tests belegen das teilweise, sichtbar für mich ist das meistens nicht. Falls Du dann noch den Schärfekick, verbunden mit Spielchen in der Schärfentiefe suchst, kauf Dir zusätzlich ein lichtstarkes Normalobjektiv. Dann bist Du bestens abgedeckt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
 
Ciao,
 
Ralfonso

Lange Verschlußzeit plus Aufhellblitz

Aus meiner Fotoserie Kos

Dieses Bild entstand mit meiner Minolta 5D plus Sigma 18-200mm mit offener Blende (f4) bei 200mm Brennweite.
Die Unschärfe im Hintergrund entsteht durch die offene Blende, der Schärfepunkt liegt auf dem Korb.

zur Rubrik DSLR

zur Rubrik Objektive in der Fotoschule to go

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home