Die Fotoserie Toscana ist Teil der Digital-Fotogalerie von Ralfonso onlineDie Fotoserie Toscana ist Teil der Digital-Fotogalerie von Ralfonso online

Siena

Man merkt es Siena an, dass es auf Hügeln erbaut wurde, spätestens dann, wenn man unten parkt und hoch in das Zentrum will. Hilfreich und gleichermaßen grotesk fand ich eine Rolltreppe über mehrere Ebenen im Berg, die vom unten gelegenen Parkplatz hinauf zum zentralen Platz Il Campo führt. Alles ist superalt hier und Siena ist die Stadt, in der das alte mittelalterliche Stadtbild wohl am vollkommensten erhalten und in sich stimmig ist. Und dann eine Rolltreppe in einem Hightechgewölbe, das mitten hinein ins Mittelalter führt. Das hat schon was von einer kleinen Zeitreise.

Siena hat mir im Vergleich zu Florenz um Längen besser gefallen.
Obwohl mein Besuch am Ende der Vorsaison lag, war es leider auch sehr voll, ähnlich wie in San Gimignano.
Man merkt es der Stadt an, wie sie ächzt unter den vielen Menschen, für die sie nicht bestimmt war. Und doch hat Siena ein Lebengefühl,
ein Flair. Man spürt es sofort, wenn man die engen Gassen durchschreitet, spätestens sicher beim Erblicken des schönen Platzes Piazza del Campo. Wie erwähnt, habe ich davon in Florenz absolut nichts gespürt.

Vom Piazza, den ich kreuz und quer, links und rechts rum durchschritten bin (immer mit der Kamera in der Hand...), kommt man Ruck Zuck zum großen und sehr schönen Dom (Duomo Santa Maria Assunta). Leider war auch der Dom (wie vorher schon in Florenz) schön eingepackt zur Restaurierung. Aber ich glaube, der sieht schon prachtvoll aus von außen.

Wer Siena besucht, sollte auf jeden Fall die einzelnen Gassen abwandern, es gibt viel Lebensgefühl zu entdecken, das förmlich
in den alten Häusern steckt. Viele kleine Geschäfte bieten ihre Waren an, versteckte Restaurants haben teilweise nur zwei kleine Tischchen draußen stehen, bieten aber dafür das Zehnfache an Atmosphäre. Einen herrlichen Ausblick hat man von der südlichen Stadtseite, der schöne große Platz mit seinen riesigen Schatten spendenden Bäumen und die großen alten Häuser an der Strasse sind schon toll.

Insbesondere abseits der klassischen Reiseführer-Insider-Tipps und „Must Goes“ bietet Siena atmosphärische Plätze und Straßen, kleine Lädchen in denen die Waren ein Drittel von dem kosten, was Du nahe des Domes zahlst und ein viel intensiveres Erleben toskanischer Stimmungsbilder.

Wer wie ich mit dem Auto anreist, sollte es gar nicht erst versuchen, einen kostenfreien Parkplatz zu suchen, denn die gibt’s hier genauso wenig, wie in San Gimignano. Beiß in den sauren Apfel und zahl die Gebühren (2,-- EUR pro Stunde) für einen der gut ausgeschilderten Parkhäuser (die übrigens in ganz Siena auch ausgeschildert sind, so findest Du später wieder zu Deinem Auto zurück…) und nutze die gesparte Zeit lieber zur Entdeckung Sienas.


Thumbnails
Hier geht es direkt zur Thumbnail-Übersicht aller Siena - Fotos.
 


Foto-Tour
Die beste Art alle Fotografien zu sehen,
mit vielen Tipps und Infos.
 


R@lfonso online - Tipp

Klick beim Betrachten der Fotos ganz einfach auf´s Bild, um von einer Seite zur nächsten Seite zu kommen.
Kein langes Rumsuchen nach kleinen “Next-Buttons” und der ganz einfach komfortablere Weg meine
Fotoseiten zu entdecken!

Übrigens:
viele Seiten haben mehrere Fotos auf einer Seite, etwas nach unten scrollen läßt Dich Verborgenes entdecken...
 

A_T_CL05

...keine Meinung? klick hier...

>>  Startseite Toscana   ~~  Reisebericht  ~~  Städteauswahl  ~~  Thumbnails Toscana  ~~  Fototour  <<

Zurück zum Anfang der Rubrik Winterfotos
navigator_ball
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für alle Fotografien und Texte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de 

Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

.

Home

.

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home