Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Die Landschaft

Grundsätzlich kann ich natürlich nicht sagen, was Du genau für ein Bild von Deinem Baum im Kopf hast. Der Einsatz des Weitwinkels (28mm entsprechend Kleinbild) eignet sich im Prinzip nicht sonderlich gut, um die Idee umzusetzen.

So sollte es werden:
>> Und Dein Bild im Kopf zeigt einen schönen Baum, der scharf und prachtvoll in einer Landschaft steht, die sich im Hintergrund leicht unscharf als grüne Wiese mit vielen bunten Blumen darstellt. Durch die kräftige Baumkrone schimmert an manchen Stellen der herrlich blaue Himmel. <<

Das Weitwinkel hat für >Dein Vorhaben< zwei bauartbedingte Nachteile und einen optischen Nachteil. Die bauartbedingten Nachteile sind die Themen "Verzerrung" und "Große Schärfentiefe". Im Thema Schärfentiefe dürftest Du Dich inzwischen auskennen, Weitwinkelobjektiv bringen eine deutlich grössere Schärfentiefe mit, als Teleobjektive. Das führt, je nach verwendeter Blende etwas mehr oder weniger, zu einer deutlich scharfen Landschaft im Hintergrund des Baumes. Du wolltest aber eine leicht unscharfe Landschaft im Hintergrund, sprich entsprechend weniger Schärfentiefe.

Der andere bauartbedingte Nachteil ist die perspektivische Verzerrung. Das ist die Darstellung senkrechter Linien (z.B. der gerade Baumstamm) als nicht senkrecht, sondern gekippt (meistens stürzend oder nach hinten flüchtend). Das passiert dann, wenn die
Sensor-Ebene nicht parallel zu den vertikalen und/oder horizontalen Linien des Motivs (sprich Baum) liegt. Die Verzerrung verursachst Du selbst durch das Kippen der Kamera, "um alles draufzubekommen". Dieser Effekt tritt ebenso bei sündhaft teuren Objektiven (hat also nichts mit dem Preis zu tun) auf, wenn die Kamera nicht parallel bzw. waagerecht zum Motiv ausgerichtet wird. So gesehen ist Dein naher Fotostandpunkt vor dem Baum alles andere, als ideal.

Der oben erwähnte optische Nachteil ist die Darstellung der räumlichen Tiefe bei Weitwinkelbrennweiten. Die Landschaft rückt nicht umrahmend an den Baum heran, sonder verkleinert sich optisch nach hinten flüchtend. Das lenkt sehr stark von Deinem Baum als Hauptmotiv ab.

Zusammengefasst wirst Du einen krummen Baum mit flüchtender optisch kleinerer Baumkrone und einer riesigen Landschaft von vorne bis hinten scharf aufs Foto bekommen.


Da Du jedoch keine Lust hast, wieder von Deinem Baum wegzuwandern (immerhin hast Du ja heute schon einige Kilometer abgerissen), versuchst Du nun über den zweiten Einstellparameter für die Schärfentiefe noch etwas zu retten:


Du stellst Deine Kamera auf Blende f3,5

Du stellst Deine Kamera auf Blende f8

Du stellst Deine Kamera auf Blende f16

Startseite Die Fotoschule interaktiv ~~ Start Motiv Landschaft ~~ Inhaltsverzeichnis Die Fotoschule ~~ Ralfonso online

 Offline-Version als Download für Deinen PC / MAC

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Schnell in Kontakt mit Ralfonso per Handy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home