Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Die Landschaft

Ein Versuch wäre es wert, oder?
Eine entsprechende Bildqualität vorausgesetzt (iPhone 4s, Samsung Galaxy S2 etc.), bringt Dein Smartphone hier auch alles mit, was Du brauchst. Es bildet mit der eingebauten Festbrennweite einen weiten Winkel ab und erzielt ebenfalls (wie die Digicams) eine grosse Schärfentiefe. Die ist systembedingt durch den kleinen Sensor und durch die Lage des Objektivs von Haus aus dabei.

Hättest Du Deine DSLR mit dem Reisezoom 18-250mm im Rucksack gehabt, würdest Du die Einstellungen an der Kamera vergleichbar wählen: Weitwinkel 18mm (entsprechend 28mm Kleinbild), Blende f16 (für eine grosse Schärfentiefe) und eine mittlere Verschlusszeit um ca. 1/250sec. (es scheint ja die Sonne und es ist hell). Mit Deiner Smartphone-Kamera steht Dir nur der Automatikmodus zur Verfügung, der für das fototechnisch eher anspruchslose Motiv aber gut funktionieren wird.

Du achtest natürlich darauf, Dein Bild ansprechend zu gestalten, lässt in den rechten Bildrand den Weidezaun hineinlaufen, achtest darauf, dass die Hütte in der Ferne gut zu erkennen ist und schwenkst die Kamera leicht nach unten, dass etwas mehr von der bunten Wiese und weniger vom blauen Himmel zu sehen ist. Das steigert die Dynamik im Bild etwas, als wenn der Horizont genau durch die Hälfte des Bildes verläuft. Auch der natürliche Bach fliesst genau positioniert durch Dein Bild.

Gestalterisch hast Du Dein Bild gut komponiert, jedoch bist Du mit dem Ergebnis auf dem Display Deines Handys noch nicht zufrieden. Die Farben wirken nicht annähernd so kräftig, wie Du sie mit Deinen Augen siehst. Und der Himmel ist einfach nur weiss, von den schönen Dekowölkchen am blauen Himmel ist da rein gar nichts zu sehen.

Du denkst jetzt bestimmt: "so ein Kack-Handy, hätte ich nur meine DSLR in meinen Händen!".

Liegt es wirklich am Handy?
Bestimmt, oder?


Ja, es liegt eindeutig an den verminderten Bildeigenschaften des Handys

Nein, das wäre mit meiner DSLR auch passiert

Startseite Die Fotoschule interaktiv ~~ Start Motiv Landschaft ~~ Inhaltsverzeichnis Die Fotoschule ~~ Ralfonso online

 Offline-Version als Download für Deinen PC / MAC

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Schnell in Kontakt mit Ralfonso per Handy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home