Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette
You never get a second chance to take a first impression

Emails zum Thema Hochzeitsfotografie

.

 

 

 

 



 

 

 


 


Hallo,

ich habe gelesen das du dich sehr gut mit Fotografieren auskennt.
Ich fange jetzt aber erst an mit Fotografieren, habe mir erstmal bei Ebay eine Spigelereflexkamera (Minolta 404si) mit einem Tele und einem Weitwinkleobjektiv und einem Blitzlicht 3500xi oder so für 100 Euro ersteigert, meinst du das ist ok für den Preis?

Wenn ich z.b. mit der Kamera auf einer Hochzeit Bilder machen will, was würdest du da für Einstellungen z.b. in der Kirche empfehlen, und weißt du wie das mit der Spotmessung ist? Hab da irgendwas gelsen, das man da das weiße Kleid als Messpunkt nehmen soll oder so?

Vielleicht würdest du mir helfen... Danke

Viele Grüße

Stefan
 

.

 

 


 


 




 

 

 

.

 

 


















 

 

 


 


Hallo Stefan,

Dein eBay-Kauf war preislich ein guter Kauf, vorausgesetzt alle Sachen funktionieren. Wenn man überlegt, was so eine Fotoausrüstung vor ein paar Jahren noch kostete und heutzutage noch wert ist....

Zu Deiner Frage bezüglich der Hochzeitsfotos empfehle ich Dir "wärmstens" meine Rubrik >>
Hochzeitsfotos <<. Da wirst Du sicher schon einiges finden.
Vielleicht solltest Du aber besser Erfahrungen als Foto-Anfänger mit Deiner neuen Kamera in anderen fotografischen Gebieten sammeln, als direkt auf Hochzeiten loszulegen. Viele Deiner Erfahrungen wirst Du dann bei solchen Anlässen anwenden können.

Generelle Tipps zum Einstellen des Fotoapparates für´s Fotografieren der Braut in der Kirche sind eher schwierig abzugeben. Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten in der Kirche ab, wie das Licht ist und wie nah Du an die Braut kommst. Eine Spotmessung auf´s Kleid ist auch nur ein möglicher Weg. Dabei errechnet die Kamera nicht aus dem gesamten Sucherbild einen Belichtungswert, sondern setzt nur den kleinen Ausschnitt (den Spot) als Bereich fest, der richtig belichtet wird. Das kann aber schnell dazu führen, dass dann das (meist helle weiße) Kleid zwar schön strukturiert zu erkennen ist, aber das Gesicht der Braut zu dunkel wird und auf Deinem Bild untergeht. Eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Belichtungswerten ist da sicher die bessere Methode, aber aufgrund der Rahmenbedingungen des Ereignisses nicht immer möglich.

Generell solltest Du Deinen Elektronenblitz aber eher sparsam einsetzen, denn er wird die Hochzeitszeremonie sicher stören. Lies Dir insbesondere mal meine
Tipps Nr. 5 und 1 der Rubrik Hochzeitsfotos durch.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß und viele Erfolge mit Deinen Fotos.

Ralfonso
 

.

 

 


 













 




 

 

 

Die Braut im richtigen Moment erwischen....

Aus meiner Reihe “Zoo - Tierportraits
 

.

 

 

 

 



 

 

 

 

 


 


Hi,

ich habe dir schon mal geschrieben, bin eh von deiner Seite und deinen Fototips begeistert. habe jetzt selber erst angefangen zu fotografieren. leider klappt es noch lange nicht so gut. Wollte dich mal fragen was du empfielst zu folgendem Problem.

Und zwar habe ich eine analoge SPR Kamera von Minolta Si401.
Folgende Objektive:

1 Tele af 70-210 4,5-8,6
1 Weitwinkel af 28-80 3,5-5,6
1 Festbrennweite af 28mm 2,8

ich wollte bald auf nem Polterabend Bilder machen, aber nur für mich selber welche, und ich habe vor kurzem auf einer Feier bilder gemacht, leider gefallen mir die nicht so gut, ich weiß nichtw elches Objektiv ich am ebsten nehme von den drein, das ich nicht immerzu wechseln muss. Kannst du mir nen Tip geben?

Vielen vielen Dank

Stefan
 

.

 

 


 


 

 

 




 

 

 

.

 

 
















 

 


 


Hallo Stefan,

danke für Deine Mail.
Meine Tipps zum Thema Hochzeitsfotos hast Du vermutlich bereits gelesen, ansonsten schau mal hier:

https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule95.html

Konkret zu Deiner Frage:
wenn Du nicht ständig "Gruppenfotos" aller Gäste machen möchtest, würd ich Dir das Tele-Zoom empfehlen. Damit kannst Du etwas abseits aus dem Hintergrund Szenen fotografieren, Köpfe ranzoomen und Situationen einfangen. Die Leutchen verstellen sich nicht so sehr und auf Deinen Fotos ist mehr "Wesentliches", als ´zig Leute, die kreuz und quer irgendwo stehen und quatschen. Wenn Du bei den üblichen Polterabendspielchen die Mimik und Emotionen der Beteiligten formatfüllend einfängst, hast Du ausdrucksstarke Fotos im Kasten. Falls Du mit einem
Blitz arbeiten mußt, bedenke die Reichweite des Blitzes. Mit so einem Tele zoomt man schnell Bereiche heran, die der Blitz nicht mehr richtig ausleuchtet. Ideal sind Blitzgeräte, die sich auf Tele stellen lassen und ihr Licht "gebündelter" abgeben (noch besser sind Blitzgeräte, die sich automatisch dem eingestellten Zoombereich der Kamera anpassen; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Deine Minolta unterstützt).

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Ralfonso
 

.

 

 


 














 

 

 

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home