Die Blaue Stunde

.... Teil 2 ....

Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_018

Hamburg, Speicherstadt

Hier zeigt sich die Blaue Stunde im Spiegelbild des Wassers. Die Fotos entstanden alle in der Speicherstadt am Hafen in Hamburg. Ganz zufällig sind sie nicht, denn ich bin schon am Vortag nachmittags hier gewesen und habe zahlreiche schöne Motive dieses besonderen Ortes entdeckt. Da mir das alles sehr gut gefiel, stellte ich mir vor, wie es wohl abends im Licht der Blauen Stunde aussehen mag. Ich hatte für meinen Hamburg-Besuch nur eine Minimalausrüstung dabei: lediglich meine Digicam, die mir aber bereits in diversen zurückliegenden Urlauben beste Dienste erwies (Prerow, Gardasee, Venedig). Als Stativ dienten Brücken und Mauern, als Verwacklungshilfe beim Auslösen nutzte ich den Selbstauslöser und für die Belichtung bewegte ich mich im echten Langzeitbereich:
30 Sekunden -- f8 -- ISO100

Solche Kontrastumfänge, wie bei diesen Fotos schreien förmlich nach HDR, aber das ließ sich mit dem Aufbau (keine Stativ und somit ganz sicher leichtes Verreißen zwischen den Einzelfotos) und generell mit der “Ausrüstung” ohne RAW kaum realisieren. Trotzdem hat es der Bildsensor noch ganz gut hinbekommen, besser, als ich es erwartete. 

Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_014

Die Hamburg-Fotos stammen alle aus der Fotoserie namens Hamburg und sind Teil der Digital-Fotogalerie
Aus meiner Fotoserie Hamburg

Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_019
kl_Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_022 kl_Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_026
kl_Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_023 kl_Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_024
kl_Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_020 kl_Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_027
Speicherstadt_Hamburg_Die-Fotoschule_021

Die Hamburg-Fotos stammen alle aus der Fotoserie namens Hamburg und sind Teil der Digital-Fotogalerie
Aus meiner Fotoserie Hamburg

Fotoschule_Wilhelm_nachts2_kl Fotoschule_Wilhelm_nachts_kl

Fotos oben

Beide Fotos entstanden abends zur Blauen Stunde an der Hohensyburg in Dortmund. Leider hatte ich kein Stativ, dafür aber glücklicherweise meine Digicam bei, die über eine manuelle Belichtungssteuerung verfügt. So musste als Stativersatz eine der zahlreichen Mauern herhalten und als Fernauslöserersatz diente der Selbstauslöser der Kamera. Als Belichtungszeit wählte ich 15 Sekunden mit Blende f5,6. Du siehst, es muss nicht immer die DSLR mit voller Ausrüstung sein, es geht zur Not auch mal anders. Da die meisten Digicams aufgrund ihrer kleinen Sensoren einen Hang zum verstärkten Rauschen haben, wählte ich als ISO den Wert 100 vor.

In Prerow am Darß (MVP), Fotos unten

Besonders nach Sonnenuntergang wird man als Spaziergänger am Meer oder im Ort mit wunderschönen Farben verwöhnt. Der Himmel färbt sich jeden Abend anders, aber auch die Strassen und Häuser wirken im Licht der Blaue Stunde ruhig und einladend. Ich habe hier ein paar Fotos zusammengestellt, die alle per Langzeitbelichtung (1 - 6 Sekunden und offener Blende) vom Stativ entstanden.
(Kamera: Panasonic DMC TZ10)

Blick in Richtung Darsser Ort
Prerow_Nordstrand_Blaue_Stunde_08_x Prerow_Nordstrand_Blaue_Stunde_09_x
 Die Seebrücke abends zur Blauen Stunde.

In Prerow am Darß an der Ostsee zur Blauen Stunde am Abend.
Aus meiner Fotoserie Prerow


Zum Thema Blaue Stunde hält die Fotoschule to go eine Fototipp-Card zum Mitnehmen bereit, konzentriert aufs Wesentliche, einfach ausdrucken und in die Fototasche stecken.

Klick auf das Fototipp-Card-Logo:
 

Die Fotoschule zum Dabeihaben! Fotoschule to go  ~~

Fertig formatiert ist die Fototipp-Card leicht verständlich und bei Deinen
Foto-Streifzügen als Fotoschule to go Dein Taschen-Ratgeber vor Ort.

Das Copyright für alle Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule
Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Die App der Fotoschule
auf Deinem Smartphone immer dabei

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite online weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home  ~  Suche 

#diefotoschule #fotoschuleralfonso