Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

66 Ideen bei Fotografier-Unlust

…  was geht, bei innerer Fotomotiv-Lethargie …

66
 
100-Tage-Projekt, der Jahresplan

Mit dem "100-Tage-Projekt" wirst Du ganz sicher keine fotografischen Bollwerke erschaffen, aber es wird Dir eine sehr viel tiefere Erkenntnis bringen:

Dein Leben hat jeden Tag ein kleines Highlight für Dich parat.

Mit Deinem Foto verhaftest Du es und kannst es in Deinem eigenen Indizien-Prozess als Beweismittel sehen. Und am Ende bestätigen Dir 100 Fotos, dass die letzten 100 Tage voller kleiner schöner Dinge waren. Dinge, von denen Dir ansonsten keine fünf auf Anhieb einfallen würden.

Der Nebeneffekt ist, dass Du jeden Tag zumindest einmal das Thema Fotografie aktiv auf dem Plan hast. Und ebenfalls ganz nebenbei wirst Du bei so manchem schönen Moment grübeln, wie Du ihn fotografisch passend festhalten kannst. Auch wenn es nicht vordergründig um das perfekte Foto geht, wirst Du doch Dein Wissen rund um die Fotografie einbringen müssen, damit Dein Bild vom Moment des Tages aussagekräftig rüberkommt. Du spürst schnell, dass die jeweils zur Verfügung stehende Kamera Dein Handwerkszeug für eine andere höhergestellte Sache geworden ist. Und genau das ist im Grunde in der Fotografie immer so.

Als Tipp empfehle ich Dir für so ein Vorhaben grundsätzlich ein gutes Smartphone immer dabei zu haben (gegebenenfalls plus Notiz-App. a la Evernote oder ähnlich) und ansonsten eine
schlanke Kleine in erreichbarer Nähe mitzuführen (in der Handtasche oder dem Aktenkoffer, wo meistens ja eh nur die Butterbrotsdosen hin und her rappeln...). Mit einer DSLR-Ausrüstung auf der Schulter schaffst Du kein "5-Tage-Projekt".

100_Tage_Beispiel_Fotoschule

So könnten Deine Fotos aussehen, hier zwar durcheinander gewürfelt, aber eben keine fotografischen Kostbarkeiten. Ob es an dem einen Tag die Blüte Deiner Madagaskar-Palme ist, die nach 21 Jahren tatsächlich heute für Dich geblüht hat, der Latte Macchiato von Deiner Freundin extra für Dich zubereitet, damit es Dir ein paar Minuten gut geht, oder die erste Tour "oben ohne" im Cabrio nach drei Monaten Eis und Schnee ist. An einem anderen Tag ist es der Bus, den Du Dir bei minus 14 Grad und eisigem Wind nicht sehnlicher wünschen konntest oder die abendliche Radtour zum See zur Blauen Stunde, verbunden mit ersten Urlaubsgefühlen. Vielleicht ist es die tot geglaubte Orchidee Deiner besten Freundin, die völlig unerwartet gleich mit vier neuen Trieben und einem Blütenmeer an eure langjährige feste Freundschaft erinnert?

Fotografiere jeden Tag Deinen schönsten Moment, 100 Tage lang, einen Winter oder auch einen Sommer lang und Du wirst nachher staunen. Über all die schönen Momente und dass die Fotografie ganz fest mit Dir verschmolzen ist.
Ich habe diese Idee "100-Tage-Projekt, der Jahresplan" genannt. Natürlich kannst Du so ein Projekt auch nur 30 Tage oder ein ganzes Jahr fortführen, auch das steht Dir frei. Wie so vieles im Leben.

Genieße die kleinen Dinge im Leben. Denn irgendwann wirst Du zurückblicken und merken,
dass sie die großen Dinge waren.

zur vorherigen Idee Start 66 Ideen zur nächsten Idee

Navigiere innerhalb der 66 Ideen

Weitere Infos zum eBook

Infos zum eBook, alles in einer Datei
66 Ideen bei Fotografier-Unlust

weiter in der Fotoschule

... Du möchtest die 66 Ideen bei Fotografier-Unlust verlassen und weiter in der Fotoschule blättern?  ...

Infos zum eBook

... Du hast keine Lust mehr, Dich von Idee zu Idee durchzuklicken und willst alle 66 Ideen bei Fotografier-Unlust in einer Datei lesen? Am liebsten offline, auf Deinem mobilen Reader oder auf Deinem Blechotto? Dann schaue Dir doch mal die Möglichkeiten rund ums eBook an ...




.

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Alle Themen der Fotoschule im Überblick

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

Ganz neu in der Fotoschule
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   *

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Inhalt   ~   Impressum    ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso