Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

66 Ideen bei Fotografier-Unlust

…  was geht, bei innerer Fotomotiv-Lethargie …

30
 
Buchstaben und Zahlen, Tore und Türen

Die Sammelleidenschaft…

In der Nachbarschaft wohnte mal eine ältere Dame, die hatte einen Eulentick. Im Garten, auf den Fensterbänken, sogar auf dem Dachfirst saßen zwei. Sie hatte sogar ein Eulenzimmer. Ein Raum, vollgestopft mit allen erdenklichen Eulenvarianten. Ganz so ist diese Idee gegen Deine Fotomotiv-Lethargie nicht zu verstehen. Du musst ja nicht gleich einen Tick oder Zwang entwickeln, eine themenbezogene Fotoserie ist ja auch schon was.

Viele Touristen im Raum Rügen und auf Fischland-Darss-Zingst sammeln mit ihrer Kamera die aufwendig und kunstvoll geschnitzten Eingangstüren der alten Häuser. Ein befreundeter Fotofan ist ein echter Brücken-Narr geworden, alles begann vor vielen Jahren mal mit ein paar geschwungenen Eisenbahnbrücken im nordrheinwestfälischen Herdecke. Heute habe ich manchmal die Vermutung, er plant seine Urlaube nach möglichen Brücken-Schätzen vor Ort…

Sammeln kannst Du im Grunde alles, Zahlen in allen möglichen Varianten, Schilder (verrottete, eigenwillige oder lustige), Schilder mit einer Zahl, blaue Stühle, rote Tische, geschmiedete Tore, Oldtimer, Graffitis, Bachläufe, grüne Fensterläden…

In Alvor

Sammelst Du nun Zahlen, alte Holztüren im entfernten Alvor oder verfallene Fischerhütten? Hier machst Du gleich einen Dreier-Fitsch. Das Foto entstand Ende der 90er in Alvor mit einer Minolta Dynax 600 si und Tamron 28-200mm Reisezoom auf Fuji-Diafilm. An den alten Fischerhütten am Hafen von Alvor. In einer staubigen kleinen Straße, abseits vom Tourismus wohnten die Fischer in ärmlichen Verhältnissen. Teilweise sind die Fenster eingeschlagen und Dächer kaputt gewesen. Vielleicht ist es heute dort besser geworden.

Etwas kreativer geht es natürlich auch, wobei das reine Sammeln und Zusammenstellen in einen bildlichen Zusammenhang auch kreativ ist. Kreativer ist zum Beispiel das Basteln von Collagen und Wörtern aus Deinen fotografischen Fundstücken.

2016

2016

Der Ablauf ist simpel:

Du suchst in deiner Umgebung nach natürlichen Zahlen und Buchstaben. Etwas, das in der Natur so geformt ist, als ob jemand diesen Buchstaben oder eine Ziffer in die Natur gemalt hat.

Wenn es regnet, bleibst Du ganz einfach in der Wohnung und suchst in Tante Gertis Wohnküche nach möglichen Buchstaben und Ziffern: 
ein D ist der Henkel der Tasse mit Tassenrand, C ist nur der Henkel. E sind die Spitzen der Gabel, O der Löffel, dann viele, viele Os von Obst und Gemüse, wie Kiwi, Apfelsine, Ananas, Gurke, .....das in Scheiben; da hast Du wunderbare O´s.




Ein paar Beispiele:

Ralfonso

RALFONSO

Stativ

STATIV

Kamera

KAMERA

Blende

BLENDE

Das Buchstaben- und Ziffern-Suchen kann zur Sucht werden. Vor allem musst Du ganz "anders sehen" als sonst bei der normalen Motivsuche. Nutze und steuere bewusst die Schärfentiefe in Deinem Bild, um den vermeintlichen Buchstaben optisch freizustellen.
Wenn Du mit der ganzen Buchstaben-Sammelei erst mal startest und entsprechend anders guckst, wirst Du Dich wundern, wie reich die Natur an Buchstaben ist.

Zuerst "stolperst" Du laufend über Buchstaben und Zahlen, dann sagst Du Dir: "Hab ich schon, kenn ich schon."
Kurz darauf kommt dann:" kann man ja nochmal mitnehmen..."

Manche Buchstaben findest Du selten, das O, M, W, und E findest Du haufenweise. Schlecht sieht es mit G, R, P, 4, 5 und 7 aus. Da musst Du ganz schön suchen.

Es kann gut sein, dass Du Dir mit der Zeit ein digitales Vorratslager an Buchstaben anlegst, aus dem Du dann bei Bedarf Deine Wörter formst.

Photo
Photo

PHOTO
in sepia getönt, dadurch sind die Buchstaben besser erkennbar und die einzelnen Fotos bilden ein harmonischeres Gesamtbild

Wenn Du Deine Buchstaben gesammelt hast, geht´s ans harmonische Verbinden der Buchstaben und Ziffern zu Wörtern. Da kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen, gut sind zusammenpassende „Umgebungen“ des jeweiligen Buchstabens zu seinem Nachbarn. So schaffst Du mit den einzelnen Buchstaben-Fotos ein neues zusammenhängendes Bild. Das ist aber kein „Muss“, da auch völlig unterschiedliche Motive und daraus erkennbare Buchstaben als Wort zusammenpassen. 

Wenn Du dann Dein neu erschaffenes Kunstwerk passend rahmst, hast Du auch gleich noch ein originelles Geschenk!

Wie gesagt, bei jedem Wetter...



p.s. wenn Dir mal die Buchstaben ausgehen, dann legst Du Dir einfach welche:

Harmonie_Buchstaben
zur vorherigen Idee Start 66 Ideen zur nächsten Idee

Navigiere innerhalb der 66 Ideen

Weitere Infos zum eBook

Infos zum eBook, alles in einer Datei
66 Ideen bei Fotografier-Unlust

weiter in der Fotoschule

... Du möchtest die 66 Ideen bei Fotografier-Unlust verlassen und weiter in der Fotoschule blättern?  ...

Infos zum eBook

... Du hast keine Lust mehr, Dich von Idee zu Idee durchzuklicken und willst alle 66 Ideen bei Fotografier-Unlust in einer Datei lesen? Am liebsten offline, auf Deinem mobilen Reader oder auf Deinem Blechotto? Dann schaue Dir doch mal die Möglichkeiten rund ums eBook an ...




.

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Alle Themen der Fotoschule im Überblick

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

Ganz neu in der Fotoschule
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm

Die App der Fotoschule für Dein Smartphone

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   *

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das
Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir
Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

Inhalt   ~   Impressum    ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso