Das Ruhrgebiet

Dortmund hat nicht nur einen erfolgreichen Fußballverein in schwarzgelb zu bieten, sondern zeigt an vielen Beispielen den Wandel vom Kohlenpott zur modernen und weltoffenen Kulturstadt. Viele Zechen sind inzwischen gut erhaltene Kulturdenkmäler geworden und entlocken so manchem Kumpel vonner Zeche ein Anekdötchen mit ganz viel Herz drinne; wie dat damals so allet war in echt.

Im vor einigen Jahren recht düsteren, grauen und schäbigen Stadtteil Hörde hat man die gesamte Großindustrie rund um das Phoenixgelände kurzerhand nach China verkauft und die Fläche mit Schwerter Ruhrwasser geflutet.
So sind´se, die Dortmunder.

Phoenixsee Phoenix West Phoenixsee

Heraus kam das Naherholungsgebiet Phoenixsee, jeder Quadratmeter "Uferlandschaft" wird vergoldet und mit modernsten Eigenheimen und Szene-Gastronomie besiedelt. Ganz nach dem Vorbild Hafen City in Hamburg vollführt inzwischen der gesamte Stadtteil seinen Wandel hin zum Erlebnisort mitten in Dortmund.

So wurde es Zeit, dass
Die Fotoschule mal einen kleinen fotografischen Blick auf Phoenix wirft...

Zur Fotoserie Dortmund

Nicht mehr ganz taufrisch und als ein Relikt vergangener Schwarzweiß-Dunkelkammerzeiten zeigen sich die Fotografien aus der Serie Schwerte. Sie entstanden Ende der Achtziger Jahre als handcolorierte Schwarzweiß-Aufnahmen für meine Fotoausstellung in Schwerte. Im Original hatte jedes colorierte Schwarzweißbild eine Grösse von 50 x 75 cm. In der kleinen Fotoserie "Schwerte" zeige ich Dir einige Motive, die in und rund um Schwerte entstanden. Ich habe immer noch Freude an den Fotos, da sie in der heutigen störpixelfrei und entrauscht dominierten digitalen Fotowelt etwas ganz anderes darstellen.

Hier geht´s zur Fotoserie Schwerte:

Zur Fotoserie Schwerte im letzten Jahrtausend

Lieber Fotofan,

hier entsteht natürlich noch viel mehr vom Fotomann aus´m Pott...

Startseite Ruhrgebiet

>>  Startseite Ruhrgebiet  <<<

>>   <<

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home