free website maker

Hier findest Du einige Beispiele, was Du alles in der Fotoschule entdecken kannst. Ich würde sagen, es gibt kaum ein Thema, das es nicht gibt.


Doch keine Beispiele? Dann starte einfach direkt hier:


Blaue Stunde

Die Stunde der Maler und Künstler, der Romantiker und Träumer und ......der Fotofans....

Der Sommer ist die beste Zeit für Deine Fotos zur Blauen Stunde. Es ist laaaaange hell und Die Blaue Stunde kurz vor Beginn der Nacht ist zu keiner Jahreszeit so lang.

Natürlich klappt es zu jeder anderen Jahrezeit auch, dann musst Du eben frieren... 
Hier findest Du alle Tipps für perfekte Fotos: 

RAW

RAW und kein Ende...
Die Fotoschule hat dem Thema rund um das digitale Negativ einige Seiten spendiert, die Dir helfen sollen, für Dich den richtigen Weg mit oder ohne RAW zu finden.

Du findest Tipps zu den einzelnen Bearbeitungsschritten und eine Übersicht an aktuellen RAW-Entwicklungs-Tools. 

Achtsamkeit

heißt das zweite Thema nach "Geduld und Muße" in der Fotoschule und beschäftigt sich mit den Dingen rund ums Fotografieren. Ich bin sicher, Dich wird diese Rubrik ansprechen.

Was sagt Tante Gerti immer? "Fotografiere, um Dich zu spüren …".

Manchmal kann man über sie staunen.

Glaskugel

Ein Blick in die Glaskugel kann Dir vielleicht den richtigen Weg in Sachen Zukunft weisen. Ein Foto durch die Glaskugel wird Deinem Motiv nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher einen völlig neuen Ausdruck geben!

Mit vielen Beispielfotos und zahlreichen Tipps findest Du alles, was Du wissen solltest, um selber beeindruckende Landschaften in die Kugel zu zaubern.

Entfesseltes Blitzen

Fotofan Thorsten hat es für sich entdeckt und zeigt Dir an vielen Beispielfotos, wie Du mit wenig Aufwand und von der Kamera losgelösten Blitz, erstklassig ausgeleuchtete Portraits fotografieren kannst.  

Ich will Bilder,

keine Fotos...  

Fotofan Gerhard zeigt Dir seine Sicht der Fotografie:

"Wenn ich das fertige Foto anschaue, möchte ich möglichst viel von der Stimmung, die ich empfunden habe, in die Erinnerung zurück rufen. Es kann sein, dass ich an einem Bild schon mal 1 Stunde oder länger arbeite. Oft kommt dann das Argument, dass das dann kein Foto mehr ist. Das stimmt.

Es ist ein Bild. "

Seifenblasen

… blas Dir Deine eigene Glaskugel

Immer, wenn eine Kältewelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit richtig niedrigen Temperaturen auf uns zurollt, kommt die Zeit der Gefrorenen Seifenblasen.

Dann ist das ideale Wetter für Fotos von gefrorenen Seifenblasen!

Hast Du schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Nein?

Na dann mal los...

Kreuzfahrt-Fotografie


"Schön wären zusammengefasste Tipps rund um so eine Reise per Kreuzfahrtschiff - was man da alles beachten sollte mit seiner Kamera."


Nachtaufnahme

... mit dem iPhone

Du glaubst, das geht nur in mieser Qualität? Hier findest Du alle Tipps, wie Du die Kamera im Smartphone als vollwertige und leistungsfähige Kamera einsetzen kannst. In Deinem Telefon steckt nämlich so viel mehr, das Du im Standardeinsatz im bloßen Touch auf den Auslöser niemals abrufen kannst. Und nur, weil alle das so machen und es jeder nachredet, musst Du es nicht auch falsch machen.
Natürlich mit den Links zu richtig guten Apps.

Hunde

... Deine treuen Fellnase

Damit sich Dein behaarter Freund auch auf Deinen Fotos gefällt und nicht nur in seinem Spiegelbild, hat Die Fotoschule einige Tipps für Dich, wie es etwas besser klappt mit den Bildern.
Hier liest Du alles über die ideale Fellnasen-Kamera, die passende Brennweite, zum Aufbau eines gestalteten Hunde-Portraits, wie auch das Vorgehen bei aufgedrehten Wirbelwind-Fellnasen.

Nahaufnahme

... nicht ganz Makro

Du willst das Kleine ganz groß darstellen?
Dafür brauchst Du nicht zwingend teure Makro-Objektive, es gibt viele kostengünstigere Lösungen. Und Ideen.
Wie Du mit Deiner vorhandenen Ausrüstung die Welt des Kleinen fotografieren kannst, erfährst Du hier.

Sammeln

Die Sammelleidenschaft…

Buchstaben und Zahlen, Tore und Türen. Hast Du Dich schon mal fotografisch daran gemacht, Deine Sammelleidenschaft auszuleben? Suche nach Buchstaben in der Natur, baue Dir Deine Wunschnamen mit den Bausteinen der Natur zusammen.

Oder leg Dir eine Türen-Sammlung an, Fachwerkhäuser, Stühle, Hausnummern, Brunnen...

Das sind nur einige Beispiele, was Du in der Fotoschule alles finden wirst. Die Fotoschule ist eine private Homepage und besteht im Jahre 2019 seit 20 Jahren. Es gibt keine kommerzielle Werbung, Du wirst nicht überrumpelt mit Zahlungsaufforderungen, dubiosen Banner-Klick-Aktionen oder zweifelhaften automatischen Links (auch keine Cookies, keine Werbung oder Ad´s).

Jedes Thema, jede Seite und jede Erklärung soll Dich mitreißen, Dich animieren, Deine Kamera zur Hand zu nehmen und Dir die unendlichen Möglichkeiten Deines Hobbys zeigen. Unterhaltsam, verständlich, mit einem Lächeln auf Deinen Lippen.

Es geht um Dein Hobby und mein Hobby. Ja, sowas gibt es heutzutage noch.

Beschäftigen Dich manchmal solche Gedanken?


„Da, wo ich wohne, gibt es nichts, was ich fotografieren könnte.“
„Bevor ich gute Bilder machen kann, brauche ich eine neue Kamera (oder das gewisse Objektiv).“
„Niemand ist bereit für mich Model zu stehen, außerdem fehlt mir noch das spezielle f1.0 Portrait- Objektiv für ansprechende Portraits.“ 
„Ein Blitz macht grundsätzlich hässliche Fotos und jede Stimmung kaputt.”
„Ich brauche die Grundregeln der Fotografie und der Bildgestaltung nicht zu kennen, die engen mich bei meiner künstlerischen Entfaltung ein.“ 
„Ein gutes Bild darf niemals nachbearbeitet sein.“
„Nur ein richtig belichtetes Bild ist ein gutes und aussagefähiges Bild.“
„Die Qualität der Kamera ist völlig egal für das Entstehen der Fotos.“
„Die Programmautomatiken nehmen mir das Wissen über die Grundregeln der Fotografie ab.“
„Ich schaffe niemals so gute Fotos, wie die Fotografen mit ihren Möglichkeiten.“
„Es gibt keine Fotobücher, die Spaß machen und meine Lust auf´s Fotografieren anstacheln.“


Ja dann… 




Als alt eingefleischter, ganz frischer oder noch werdender Fotofan willst Du nun sicher endlich was zum Thema Fotografie lesen.

Dann leg los:

"Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können."


Eine gute Fotoschule ist, die Dir zwar sagt, wohin Du schauen, nicht aber, was Du dort sehen sollst.


Mit der Digital-Fotogalerie möchte Dir Die Fotoschule einige Fotografien aus unterschiedlichsten Bereichen, Ländern und Ausgangssituationen zeigen und so den einleitenden Satz etwas mit Leben füllen.

Was Du dort sehen sollst, lasse ich demnach offen, das liegt in Deinem Empfinden. Zeigen möchte ich Dir meine Web-Alben auf jeden Fall. Viele Fotos tragen Hinweise zum Ort des Geschehens, die fotografischen Daten (EXIF´s) und häufig Links zu weiterführenden Themen der Fotoschule.

In den neueren Rubriken erwarten Dich viele Urlaubs-Tipps, Reisehintergründe, ausführliche Reiseberichte, natürlich Fotos und einiges mehr.

Vielleicht siehst Du dort genau das, was ich beim Druck auf den Auslöser in dem Moment sah...

Ralfonso online vereint alle Themen und ist die Basis-Plattform



Mit Ralfonso online fing im Oktober 1999, also im letzten Jahrtausend, alles an. Die Fotoschule, Die Digitale-Fotoschule, Die Fotoschule to go und die Digital-Fotogalerie gehören zu den größten Themengebieten auf Ralfonso Online

Hier findest Du aber noch mehr interessante Dinge, die nicht direkt etwas mit der Fotografie zu tun haben, wie beispielsweise den Kite-Corner

Entdecke neue Themen in den News, stöbere im großen Inhaltsverzeichnis und schaue einfach mal rum, was hier an Dingen für Dich bereit stehen. 

Vielleicht ein Besuch der Fotoschule interaktiv, in der Du Dich aktiv durch unterschiedliche Motivsituationen bewegen kannst und ganz nebenbei Dein Foto-Können testest?