Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Pokémon Go

…  Jagen und fotografieren ...

weiter in der Fotoschule

Fotofan Leonie ist Pokémon Go Trainerin und schreibt der Fotoschule:

Email



 

 

 



 


Von: Leonie
Gesendet: Donnerstag, 28. Juli 2016 09:24
An: Ralfonso
Betreff: Pokémon Go
 
"Hallo Ralfonso, bei Pokemon Go möchte man oft Pokemons fotografieren und da will ich wissen ob du auch was darüber schreiben kannst."
 

Fünf solcher Nachrichten, zweimal auch damit verbunden, wie man die Fotografie mit der Pokémon Go - Jagd vereinbaren könnte, erreichten mich in den letzten 10 Tagen.

Tja, was schreibt man dazu?

Das Smartphone-Spiel hat als herausragendes Merkmal den Effekt, dass es nicht nur simpel auf dem Gerät läuft, sondern virtuell die echte Umgebung mit ins Spiel einbezieht. Um ein Pokémon zu fangen, entdeckst Du es auf Deinem Smartphone-Bildschirm irgendwo in der echten Welt, die Dir durch die Kamera des Smartphones auf dem Bildschirm dargestellt wird. Irgendwo vor Dir hockt, zappelt oder flattert es scheinbar real in der Landschaft. Als ambitionierter Pokémon Go Trainer hast Du natürlich auch eine virtuelle Kamera in Deinem ebenso virtuellen Pokémon-Rucksack, um die wilden Pokémons zu fotografieren. Das hat für das Spiel keinen Nutzen, aber Du kannst diese Fotos dann an andere Trainer versenden, oder sonstwem zeigen. Da ist es natürlich besonders schön, wenn Du den Ratzfatz, Hornli, Taubsi oder Rattikarl in einer passenden Umgebung fotografierst.

Leider wirst Du es Dir nicht aussuchen können, dass genau vor der alten Kirchentür, auf den Stufen des Brunnens oder am Ufer der Ruhr Traumato gelb schnaufend auf dem Foto erscheint. Auch Tauboss schwingt seine breiten Flügel sicher nur selten genau an der passenden Stelle mit Blick in die schöne weite Landschaft. Etwas nachhelfen kannst Du aber schon, denn vom Erscheinen auf dem gezeichneten Animationsschirm und dem Darstellen im Kamera-Echtbild bleibt Dir etwas Gestaltungsspielraum und Du kannst durchaus ein paar Schritte gehen, um die vermutlich passende Fotoposition zu finden. Ob Knofensa dann stilecht zum Pokémon-Charakter vor den blühenden Rosen mit ihren Blättern winkt, bleibt letztlich ein Glücksspielchen. Immerhin wird sie auf der Seite im echten Bild erscheinen, an der Du sie auch im Animationsschirm entdeckt hast. So kannst Du Dich halbwegs gut postieren.

Was das Fotografieren als solches angeht... na ja.
Die Kamera des Pokémon-Trainers hat keine manuelle Einstellung, noch nicht mal der ISO-Wert ist beeinflussbar. So ein Trainer sammelt scheinbar lieber, als zu fotografieren. Anders ausgedrückt, die Kamera arbeitet im normalen Automatikmodus und Pantimos wird passend vom Programm hinein gerechnet. Von der eigentlichen Fotografie bist Du als Trainer leider weit weg, andererseits kannst Du mit etwas überlegender Gestaltung sehr wohl interessante Pokémon-Fotos schießen.

Ohne Dragoran

Eigentlich sollte auf diesem Foto Dragoran im Torbogen stehen, ich habe extra die Tür aufgemacht. Aber da die rechtliche Seite bezüglich des Veröffentlichens von Pokémon-Fotos aus dem Spiel nicht so ganz eindeutig ist, gibt es nun die Kirche in Zingst ohne das legendäre Pokémon. Das solltest Du übrigens auch bedenken, wenn Du Deine fotografierten Raritäten stolz auf Facebook, Twitter oder Instagram posten möchtest. Du gehst dann über den rein privaten Gebrauch hinaus und veröffentlichst Dein Foto für die Allgemeinheit; frei zugänglich. Im ungünstigen Fall drohen Dir Urheberrechts-Streitigkeiten mit Nintendo / Niantic.

Ein zweiter Aspekt geht in die andere mit dem Spiel verbundene Richtung. Nicht Du jagst Myrapla, Mauzi, Krabby, Quapsel und Evoli, sondern Dein Partner, Freund, Freundin oder wer auch immer. Einer von den Fußkranken, die sonst nur vom Sofa aufstehen, um dem Pizzaboten die bestellte Quattro Stagioni aus den Händen zu nehmen. Die haben nämlich jetzt nur noch eins im Sinn: das 5KM-, oder 10KM - Ei auszubrüten. Und dafür laufen sie tatsächlich 10 Kilometer. Real noch gut die Hälfte mehr, denn das Spiel hat seine eigene Art, Kilometer zu zählen. Sie laufen übrigens nicht einfach nur durch die langweilige Stadt. Nein, sie haben die Vorliebe für Wälder, Felder und Flußläufe entdeckt. Da gibt es nämlich die ganz speziellen, seltenen und dort beheimateten Pokémons.

Wenn Dich das alles amüsiert oder durchaus etwas besorgt auf Deinen Partner blicken lässt, dann sieh das einfach positiv. Sonst musstest Du förmlich darum betteln, mal raus zugehen um fotografieren zu können. Jetzt brauchst Du nur kurz anzumerken, ob jemand Lust hat, noch mal ´ne Runde vor die Tür zu gehen und rumms, bist Du die Letzte, die sich die Turnschuhe zubindet. Während Dein Partner, oder die anderen aus der Clique (oh jeh, das schreibt man heute nicht mehr, oder?) gebannt vor einem ollen Holzpinn stehen und pausenlos etwas von einer Arena, fast leerem Beleber und zum Glück zahlreich vorhandenem Supertrank faseln, kannst Du ganz in Ruhe fotografieren. Sollte dann doch jemand mal meutern, vielleicht so, wie Dein Hund Benny, der sich beim Wort Gassi neuerdings nur noch unter dem Sofa verkriecht, dann sagst Du den magischen Satz: >> Ich habe gehört, dahinten Richtung Wald soll es einen Poké-Stop geben, wo laufend welche Lockmodule zünden. Die haben da letztens sogar einen Tauros versucht zu fangen  <<
Fertig ist die Laube und Du kannst Dich auf eine richtig gediegene Foto-Tour freuen.

Du siehst, alles lässt sich verbinden, wenn man will.

Okay, wenn Dein Freund neuerdings abends im Schlafzimmer damit beginnt, Dich mit einem rotweißen Ball zu bewerfen und Dir eine Himmihbeere hinhält, damit Du nicht so zappelst, ist vielleicht so eine Grenze erreicht, wo ein Gespräch helfen könnte. Das gilt ganz besonders dann, wenn er Dich neuerdings Piepi oder Quapsel nennt; das könnte eine verborgene Botschaft und ein Hinweis in Richtung Weight Watchers sein... 

weiter in der Fotoschule

...hier gehts weiter in der Fotoschule...



 

 

 

 

 

Woher ich Pikachu und seine Freunde kenne?

Tante Gerti...

Die ist Team Blau.

Passt ja wieder.

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Alle Themen der Fotoschule im Überblick

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

Ganz neu in der Fotoschule
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm

Die App der Fotoschule
für Dein Smartphone

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

.

.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern (in ePub + mobi), PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.

.

.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich
 verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

Inhalt   ~   Impressum    ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso