Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Welches Objektiv für Bühnenfotos?

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Konzertfotografie

.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 



 


Hallo Vorname   : Dani
E-Mail    : post@XXXXX.de
Kommentar  : Hallo!

Großes Lob zu Ihrer informativen Seite, die mir, als Hobbyfotograph viele nützliche Tipps gibt!

Mit Interesse habe ich natürlich auch die Seiten zur Lichtstärke, Available Light und Konzertfotographie gelesen, da ich oft Events (speziell Musicalveranstaltungen) fotographiere. Dies habe ich in letzter Zeit mit einem 18mm-55mm 3,5-5,6 Objektiv gemacht (Entfernung zur Bühne ca. 5-6m). Die Fotos sind ganz ordentlich geworden, auch wenn 2.8 besser wäre.

Nun meine Frage (rein zu Verständnis):
Ich plane, mir ein 18mm - 200mm 3,5-6,3 Objektiv anzuschaffen und frage mich, ob ich damit ebenso ansehnliche Fotos bei Events machen kann. Dabei kam ich auf die folgende Fragestellung:

Wenn ein ein Objektiv mit 18-55 3.5-5.6 bei 55mm noch gute Fotos schafft, schafft dann ein 18-200 3.5.-6.3 bei 55mm bessere Fotos (oder gleich gute Fotos), weil die Lichtstärke in diesem Bereich im Vergleich gesehen besser ist ? Kann man das so vergleichen bzw. kann man es überhaupt in Beziehung setzen ? Ich habe zwar schon nachgeforscht, wie sich die Lichtstärke berechnet etc., bin aber leider daran gescheitert.

Vielleicht können Sie mir bei diesen Überlegungen weiterhelfen. Ich lerne gerne dazu.

Vielen Dank schon einmal!
Mit den besten Grüßen,

Dani
 

.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Hallo Dani,

danke für Deine Nachricht und Dein Lob zu meinen Seiten!

Um mich etwas kürzer zu fassen:
bei 18mm wirst Du als größte Lichtstärke 3,5 haben, bei 200mm 5,6 und bei 55mm ungefähr 4. So zeigt er es mir meine Kamera bei dem Objektiv zumindest an. Also unterm Strich lichtstärker, als Dein bisheriges Objektiv (bei 55mm). Qualitativ wird es nicht schlechter werden (eher besser), was aber so ohne Vergleichsfotos natürlich schwer zu sagen ist. 

Allerdings wird es durch die bessere größte Blendenöffnung nicht zwangsweise bessere Fotos geben. Du hast theoretisch gesehen einen Lichtwert mehr (4 im Vergleich zu 5,6), was Dir eine etwas kürzere Verschlußzeit beschert und so Bewegungsunschärfen der Bühnenakteure reduziert. Ob das aber praktisch bemerkbar ist, bleibt abzuwarten.

Einen anderen Nutzen wirst Du aber sicher haben: bei vergleichbaren Lichtqualitäten kannst Du nun um das ´zigfache ins Bühnengeschehen hinein zoomen und Dir hervorragende Details formatfüllend aufs Bild holen! Deine Fotos bekommen durch den Einsatz der Brennweiten bis hin zu 200mm eine ganz andere Aussagekraft. So gesehen ist das ein ganz klarer Weg zu besseren Bühnenfotos.

Wenn es Dir in erster Linie auf die Lichtstärke ankommt, dann ergänze Dein Objektiv mit einer 50mm Festbrennweite.
Die hat 1,4 oder 1,7 als beste Lichtstärke und das wirst Du deutlich spüren, das sind gute 3 Belichtungswerte, die Du damit rausholst.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,


liebe Grüße

Ralfonso

Aus meiner Serie Oldschool - Karibik

Aus meiner Serie Oldschool - Karibik

zur Rubrik Konzertfotografie

zur Rubrik Konzerte in der Fotoschule to go

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home