Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

  Wie fotografiere ich den Tannenbaum?

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Langzeitbelichtung

.

 

 

 

 

 

 






 


Von: geraldine@
Gesendet: Samstag, 26. Dezember 2009

Vorname   : Geraldine
Kommentar : Habe soeben deine Fotoschule entdeckt und bin ganz begeistert. Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren mit Spiegelreflexkameras. Seit ca.2 Jahren bin ich im Besitz einer Canon EOS 400 D. Bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ein großes Problem stellt für mich das fotographieren meines Christbaumes dar!!! Ich möchte gerne die Stimmung mit original Wachskerzen einfangen, aber die Bilder werden nie so, wie es in natura aussieht. Habe schon verschiedene Versionen ausprobiert. Vielleicht hast du noch einen Tipp.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mach weiter so.

Mit freundlichen Grüßen

Geraldine
 

.

 

 

 

 

 


 


 


 

Hallo Geraldine,

wie es in natura aussieht, wirst Du auf dem Foto nicht realisieren können. Das Auge und das Gehirn spielen Dir einen Streich und gaukeln Dir Lichtverhältnisse vor, die eigentlich so nicht existieren...

Um dem Empfinden von wohliger Kerzenscheinromantik aber auf dem Foto nahezukommen, hilft folgender Trick:

Stativ (oder ähnlich festes)
Kamera auf Zeitautomatik, Blitz aus, ISO 100, Blende f8 (damit der ganze Baum scharf wird) den gemessenen Wert der Kamera um ein oder zwei Stufen verlängern (die Belichtungsautomatik lässt sich vom vergleichsweise hellen Kerzenlicht ablenken und belichtet zu kurz) am besten einfach mal 5 oder 6 verschiedene Verschlußzeiten durchprobieren

Zusätzlich kann ein HDR- Bild helfen, das Du am PC nachher erstellst (geht aber in dieselbe Richtung, berücksichtigt aber besser helles Kerzenlicht und dunkle Nadeln und Zweige)

Etwas gemäßigtes Raumlicht zur Aufhellung der Schattenbereiche hilft auch

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben,


liebe Grüße

Ralfonso

Line0900

Unten habe ich drei Beispiele abgebildet, die unterschiedliche Wirkungen der Bearbeitung am Blechotto mit und ohne HDR zeigen. In der Mitte ist das unbearbeitete Bild direkt aus der Kamera, links ein HDR- Bild aus drei Belichtungsreihenvorlagen und rechts ein mit Tonemapping farbverändertes HDR- Bild. Mir persönlich gefällt das unbearbeitete Original am besten, obwohl es weniger Details im Schattenbereich des Baumes zeigt, als das HDR- Bild links. Das Foto entstand während der Blauen Stunde (Himmel hinter dem Baum durchs Fenster schimmernd), ich belichtete um 2 Belichtungsstufen länger, als mir die Kamera vorgab. So wirken die Kugeln lebendiger und die Farben erscheinen intensiver; wobei immer noch ein paar Schattenbereiche des Baumes sichtbar bleiben.

HDR-Bild Das Original Tonemapping-Version

Klick vergrößert

zur Rubrik HDR

zur Rubrik HDR der Fotoschule to go

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home