Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Experimente

... ... probier´ doch mal was ... ...

Viele Fotobücher vermitteln ein sehr konservatives und starres Bild, wenn es um die Fotografie geht. Formeln, Regeln und feste Normen kämpfen gegen eigene kreative Ideen und entmutigen zuguterletzt.

Das ist sehr schade.

In solchen Momenten solltest Du Deiner geliebten Tante Gerti ruhig mal etwas Aufmerksamkeit schenken, was sie da so "für´n verrücktes Zeugs grad macht...."


Die Fotografie lebt von Ideen, auch von Deinen.
Auch von Tante Gerti´s....

Gerade noch hast Du nur müde über sie gelacht, als sie ein im Diarahmen gefasstes Stück schwarzes Negativ über die flackernde Kerze hält und leicht ankokelt.
Hier siehst Du das Resultat:

   Damals.....
also zu Zeiten, als es noch Fotoapparate mit so komischen Dingern zum Reinfummeln, namens Filmrolle gab, bastelte ich aus aus zwei oder drei schlechteren Fotos per Sandwich- Montage ein Bild mit ganz neuem Inhalt zusammen. Dazu montierte ich in einen Diarahmen passend abgestimmt (also probieren, gucken, verwerfen und wieder probieren...) zwei Dias aufeinander (daher der Name Sandwich- Methode). So entstand aus einem Kerzenbild (s.o. Tante Gerti und die Kerze...) und einem mißlungenem Foto eines Fallschirmspringers per Sandwich-Montage folgendes Bild:

Auch die nachfolgenden Bilder sind Sandwich- Dias:

Heute magst Du lächeln über so einen improvisierten Quatsch, denn heute gibt´s ja den Blechotto mit all seinen Programmen und Möglichkeiten. Mal davon abgesehen, dass mir eben genau dieser Blechotto in den Bildverarbeitungsanfängen (so um 1995 rum) sehr viel mehr als improvisierter Quatsch vorkam, war das damals in den 80gern ganz einfach spannend und für meine Verhältnisse superkreativ. Du glaubst nicht, wie lange ich vor meinen Diakästen hockte, um brauchbare Sandwich- Vorlagen zu finden.


Nach einiger Zeit kam ich dann auf die Idee, ein paar meiner Farbdias einfach mal in ätzenden und bleichenden WC- Reiniger zu legen und abzuwarten, was wohl geschehen mag. Das Ergebnis siehst Du oben links (der Turm).


...... lies bitte per Klick HIER weiter ......
(sonst wird die Seite echt zu groß mit all den Fotos)
 

Alle Themen der Fotoschule im Überblick
Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm
Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
als eBook

Die Fotoschule als App
auf Deinem Startbildschirm

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

piep piep

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Du bist momentan hier
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Guckst Du

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.). Hier findest Du per Klick weitere Infos.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per Email..

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home