Vieles haette ich verstanden, wenn man es mir nicht erklaert haette

Ich zeige Dir mein Foto

… Tipps, Infos, Hintergründe und Ideen am Bild gezeigt…

 Fotofan Rolf entdeckte während einer Radtour eine schöne Stelle an der Lahn und wollte sie im frischen Licht der Mai-Farben entsprechend fotografieren:

Die Lahn bei Biedenkopf

Fotografiert von Fotofan Rolf

 Wo ist das Foto entstanden und was war die Idee dahinter?


Am 01. Mai 2019 haben wir aufgrund des schönen Wetters eine Fahrradtour geplant, die uns im Laufe des Nachmittags auf dem Radweg von Wallau nach Biedenkopf ein Stück an der Lahn entlangführte. Beim Vorbeifahren an dem schönen Maigrün, das rechts und links der Lahn stand, hatte ich die Idee das fotografisch festzuhalten. Das minimalistische Equipment, das ich beim Fahrradfahren mitnehme, reichte für das Vorhaben nicht aus, so dass ich am darauffolgenden Tag nachmittags nochmal mit Auto und Ausrüstung an die Stelle gefahren bin.

 Was hast Du unternommen, um das Foto so hinzubekommen?
Welche Probleme musstest Du lösen?


 

Die Stelle war gut, die Nachmittagssonne fiel durch das schöne Maigrün, im Wasser waren an der Stelle im Vordergrund bemooste Steine und eine Stelle am Rand für das Stativ war auch relativ schnell gefunden. Also ein Weitwinkel auf die Kamera “geschraubt“, die Filtereinheit für meinen Lee-Big Stopper (ND-Filter) montiert (weil ich ja wieder mal eine Langzeitaufnahme von dem vorbeiziehenden Wasser machen wollte), den Fernauslöser an die Kamera gesteckt und das AV-Programm (Zeitautomatik) ausgewählt.

Auch hier wieder, um die bestmögliche Qualität bezüglich des Rauschens zu bekommen, den ISO-Wert auf den kleinstmöglichen Wert (bei mir ISO 50) fest eingestellt und die Kamera auf dem Stativ ins flache Wasser am Rand des Flusses gestellt. Ich habe mir einen Ausschnitt ausgesucht (Vordergrund Steine, viel fließendes Wasser und natürlich die schönen Bäume die am Rand des Flusses stehen). Dann habe ich den leichten Wind bemerkt, der die Blätter der Bäume bewegte. Da ich ja mal wieder Langzeitbelichtung vorhatte, würde das natürlich im Bild zu sehen sein. Das wollte ich aber nicht.

Also die Blende so eingestellt, dass ich eine ausreichend lange Belichtungszeit hatte (hier 30 Sekunden) und ein paar Fotos nacheinander gemacht. Dann den ND-Filter abgenommen ohne die Kamera zu bewegen und noch ein paar weitere Aufnahmen mit „normaler“ kurzer Belichtungszeit aufgenommen. Eine kurze Kontrolle im Display und ich konnte abbauen und nach Hause fahren.


Abends habe ich die Bilder von der Karte gezogen und alle mit den gleichen Einstellungen meines RAW-Konverters „entwickelt“. Meine Idee war nämlich, zwei Bilder so zu kombinieren, dass das Ergebnis so aussah wie ich mir das Foto vorstellte und ich die Situation in Erinnerung hatte. Also eine Langzeit- und eine Kurzzeitversion in einem Bildbearbeitungsprogramm übereinandergelegt (die kurze Belichtungszeit oben) und anschließend mit einem weichen Pinsel an den Stellen des Wassers bei der ich die Langzeitbelichtung sehen wollte transparent gemacht. So konnte ich das „weiche“ Bild des Wassers mit dem „nicht verwackelten“ Bild der Blätter in den Bäumen kombinieren und hatte das Ergebnis, das ich haben wollte.

Zum Schluss noch ein JPG vom Ergebnis gespeichert ….. fertig.

Ich bin immer gegen Bildmanipulation und Veränderung von Bildinhalten, habe aber hier mein Foto optimiert, um genau den Eindruck im Bild zu haben, den ich real beim Sehen hatte.

Weiter gehts zum nächsten Foto der Rubrik “Ich zeige Dir mein Foto”.

weiter in der Fotoschule

... hier gehts weiter in der Fotoschule ...

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule
 als eBook

Alle Themen der Fotoschule im Überblick

Alle Themen der Fotoschule im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis

Die Fotoschule als App auf Deinem Startbildschirm

Die App der Fotoschule
für Dein Smartphone

HIER
beginnt Die Fotoschule, klick Dich Seite für Seite weiter, wie in einem Buch und lies von Anfang an.

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

.

.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern (in ePub + mobi), PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone, Galaxy, Xperia etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.

.

.

 

Das Copyright für Texte und Fotografien der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei  www.ralfonso.de Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich  strafrechtlich und zivilrechtlich
 verfolgen. Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

Inhalt   ~   Impressum    ~   Datenschutzerklärung   ~   Home

#diefotoschule #fotoschuleralfonso