Ist denn Die Fotoschule auch sicher?

In jüngster Zeit „warnt Dich“ Dein verwendeter Internet-Browser vor „gefährlichen Websites“, mal per geöffnetem Schloss, mal per Text-Hinweis (Verbindung ist nicht sicher), oder es kommt eine richtige Bedrohungswarnung und je nach Rechnereinstellung zum Blockieren der aufgerufenen Internetseite.

Das soll Dir zu mehr Sicherheit im Internet verhelfen, die Wahrheit dahinter liegt aber etwas anders versteckt.

 Unsicher und gefährlich sind nach dieser Vorgehensweise alle Internetseiten, die nicht über ein hinterlegtes SSL-Zertifikat betrieben werden. Ein SSL-Zertifikat ist im Grunde eine Datei, die einen digitalen Schlüssel an den Namen des Webseitenbetreibers bindet. Wenn so ein Zertifikat auf einem Webserver installiert ist, erscheint das grüne Sicherheitsschloss vor der Adressleiste im Browser und die Internetseite heißt nun nicht mehr http://www.ralfonso.de sondern https://www.ralfonso.de.

Die Seiten der Fotoschule "wohnen" auf ralfonso.de und sind in https geschrieben. HTTPS heißt: Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS ist englisch und steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“). Das ist ein Kommunikationsprotokoll im Internet, um Daten abhörsicher zu übertragen. Das wird Dir, je nach verwendetem Browser mit einem grünen Schloss in der Adressleiste, oder mit dem Hinweis "Sicher" signalisiert (wie beim Online-Banking).

Bisher nutzten diese Verschlüsselung Webseiten und Anbieter, die mit dem Thema direkt etwas zutun hatten. Wenn Kreditkartendaten oder sensible Informationen eingegeben werden.
Nun sieht das aber so aus, dass Google alle Webseiten ohne das https-Protokoll im Ranking bei der Suche abwertet und zurückstuft. Im Klartext: wenn Du als Anbieter der Fotoschule nicht das https-Protokoll vorweisen kannst, findet Dich schlichtweg keiner mehr, weil Du nicht mehr angezeigt wirst. Vollkommen egal, ob es an keiner Stelle Kreditkartenanmeldungen oder sonst was gibt, was den Einsatz eines
SSL-Zertifikates rechtfertigen würde.

 Zu Beginn weiter oben habe ich geschrieben:

„Das soll Dir zu mehr Sicherheit im Internet verhelfen, die Wahrheit dahinter liegt aber etwas anders versteckt.“

Es gibt inzwischen jede Menge an Internetseiten-Anbieter, was zu mehr und mehr verfallenden Preisen für Webseiten führt. Eine Homepage kannst Du im Jahr für wenige Euro bekommen. Da verdienen die Anbieter nicht mehr viel dran, das war vor einigen Jahren noch deutlich anders. Durch den genialen Schachzug mit den SSL-Zertifikaten lässt sich jedoch wieder Geld verdienen. Das klappt mit der Angst der Leute ohnehin recht gut, nicht nur bei diesem Thema. Der Mechanismus ist also ganz simpel: günstige Homepage anmieten, von Google wird man nicht gefunden, ergo kauft man ein SSL-Zertifikat. Und das kostet auch für einfache Webseiten schnell einen dreistelligen Eurobetrag im Jahr und ist für umfangreiche Webseiten und solche auf verschiedenen Servern eine echte finanzielle Herausforderung.

Ralfonso online ist seit jeher, also seit dem Start Ende 1999, sicher. Sicher im eigentlichen Sinne, denn es gibt das ganze Zeugs rund um Analytics, Cookies, etc. auf meinen Seiten nicht. Die Fotoschule läuft auf ralfonso.de mit einem SSL-Zertifikat, damit mich noch jemand findet im Web. Die anderen Server von Ralfonso online verfügen allerdings über keine SSL-Zertifikate und zeigen Dir die Sicherheitswarnung im Browser an. Das betrifft die Inhalte auf http://www.die-fotoschule.com und die App der Fotoschule in der Web-Version (nicht die App auf Deinem Smartphone).

Falls Du Probleme mit Deinem Browser auf meinen klassischen http- Seiten haben solltest, würde ich mich freuen, wenn Du den Besuch und das Aufrufen in Deinem Browser einmalig manuell freigibst und Deinem Browser damit sagst, dass er sich nun nicht mehr fürchten muss…

Browseranforderung bei R@lfonso online

Du hast Probleme mit der Darstellung meiner Seiten?

Ich vermute, es liegt in den meisten Fällen an den Browsereinstellungen.

Die Top-Navigation erfordert Java und Active X

Das “Eselsohr” erfordert einen installierten Flash-Player und besonders unter Firefox eine Freigabe “schädlicher Plug Ins”

Das Side- Menü klappt auf, wenn Du den Mauszeiger darüber hältst. Auch dieses Menü wird von vielen Browsern geblockt.

Die Navigation auf allen Seiten von R@lfonso online erfolgt inzwischen hauptsächlich über die Top- Navigationszeile, oder dem links am Bildschirm zu sehenden Slider- Menü (öffnet sich, wenn Du den Mauszeiger darüber hältst). Beide Navigationshilfen erfordern Active X. Solltest Du die Menüs auf Deinem Bildschirm nicht sehen, oder eine Sicherheitswarnung erhalten, aktiviere bitte für meine Seiten Active X. Du hast ansonsten keine Chance, die Inhalte von R@lfonso online aufzurufen.

R@lfonso online nutzt Java und Active X lediglich für Menü- Navigationen. Es werden keine Cookies auf Deinem Rechner abgelegt, oder sonstige schädigende Quellcodes verwendet. Das kannst Du gerne im Quelltext der Seiten überprüfen, oder mir einfach vertrauen.

oben: so sieht die Fehlermeldung beim Internet Explorer aus
unten: die ABP- Meldung beim Firefox

>> zurück zum Inhalt <<

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home