Hallo Fotofan,

im Laufe der Jahre verändert sich einiges. Es gibt Dinge, die "kommen an" und andere, die nur Ressourcen fressen und im Grunde "keinen" interessieren.

Auch diese Rubrik bzw. Seite pflege ich, zugunsten der
Fotoschule und Digital-Fotogalerie, nicht mehr weiter. Ich könnte es aber auch gar nicht, da sich die Band inzwischen aufgelöst hat. Unter demselben Namen gibt es nun eine neue Band, die mit den Mitgliedern der Schwerter Missing One Band nichts zu tun hat.

Die Links zur Homepage und mp3-Musikproben funktionieren nicht mehr, es ist mit den Bands, wie in der Liebe: erst hängt man jede mögliche Minute zusammen und nach dem Ende kennt keiner keinen mehr. Somit ist nicht viel gebleiben außer der Erinnerung an mein erstes CD-Cover im Jahre 1996, das mit einem Riesenaufwand und unglaublicher Geduld entstand. Denke ich heute an die Zeit zurück, ist es kaum vorstellbar, dass das alles tatsächlich klappte. Es gab noch keine Handys, ich besaß gerade ein Jahr meinen ersten PC (einen tatsächlichen Blechotto!) und jeder Bildbearbeitungsschritt war ein kleines Wunder auf dem Mini-Röhren-Monitor. Fotografiert habe ich klassisch auf Film, dann wurde mit einem Dreigang-Farbscanner (groß, wie ´ne Badewanne) laut ratternd alles eingescannt und digital weitergearbeitet...

Auch wenn alles nun nur noch Geschichte ist, Windows 95, der Scanner, die Spiegelreflex mit Farbfilm und leider auch die Band Missing One: ich zeige es Dir trotzdem noch, das alte Cover. Mit einem Lächeln im Gesicht, wenn ich es heute sehe. Aber trotzallem noch den Stolz spürend, als es damals tatsächlich fertig wurde.

"Damals war alles besser" höre ich oft und schüttel den Kopf, dass es das nicht war.

Aber das hier, das war ´ne echt geile Zeit!





Die “alte” Seite zum Gedenken:

missing_one

Hier siehst Du einen kleinen Auszug aus dem CD Cover der CD “Totally Complete”,
das ich im Jahre 1996 samt Booklet für die Schwerter Band MISSING ONE fotografiert und entworfen habe.
Die Umsetzung von der Idee bis zum fertigen Cover war interessant, spannend und mit den Musikern von MISSING ONE gemeinsam richtig lustig. Anfangs gänzlich ohne Konzept, entwickelte sich das Projekt letztendlich doch zu einem sechseitigen Booklet. Die Umsetzung mit einem Pentium 75MHZ und sagenhaften 8MB (ja genau, nicht GB...) Arbeitsspeicher wurde zur echten Herausforderung. Einfachste Bildberechnungen dauerten zwischen 30 Minuten und einer Stunde. So war es für mich kaum zu glauben, irgendwann einmal ein fertiges Cover mit Fotografien und Texten in den Händen zu halten...

Umfangreiche Informationen, auch zu den neu veröffentlichten CD´s, sowie die Möglichkeit einige Songs im .mp3- Format anzuhören, erhältst Du auf der
Band- Homepage.

Die Links findest Du am Ende dieser Seite.

Das Frontcover der ersten Band-CD

Inspiriert von dem Foto eines Werbeprospektes fotografierte ich das Auge der Sängerin und bearbeitete es digital kräftig nach, bis die Schattierungen so ausgefallen sind, wie Du es hier siehst. Was heutzutage jedes Bildprogramm mit wenigen Mausklicks anbietet, war für mich seinerzeit mein erster wirklicher Sprung zwischen der analogen Fotografie und digitalen Nachbearbeitung. Die Fotos entstanden “klassisch” auf Negativfilm, davon zog ich Abzüge in 18x24cm und digitalisierte die Fotos mit einem Scanner. Es folgten viele Stunden “Probieren”, denn die damaligen Bildprogramme brachten keine fertigen Filtervorlagen, geschweige denn Automatismen mit. Irgendwie war es digitale Handarbeit für verrückte Enthusiasten....

Ein paar Auszüge aus dem Inlay- Cover (Booklet)


last time I shustered here dran rum was:
30. Juli 2010

1. Veröffentlichung 14. November 1999
 

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home