You never get a second chance to take a first impression

Ein paar Worte zum Selbstverständnis

Immer mal wieder erreichen mich mehr oder weniger freundliche Zuschriften zur Gestaltung und zum Inhalt von R@lfonso online, sowie insbesondere zur Digital Fotogalerie und der Fotoschule. Wohl gemerkt, es sind in der Vielzahl überwiegend positive Kommentare, die mich natürlich ganz besonders freuen. Aber wie das nunmal so ist, meistens bringt einen nicht das Lob, sondern die Kritik zum Grübeln und löst Veränderungen aus.

In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder Schelte für meine unzureichende Navigation erhalten (in den Jahren 1999 bis 2001). Mein Fehler lag sicher darin, vom Eifer getrieben immer neue Seiten einzupflegen und eben wenig Wert auf eine saubere Navigation zu legen (ich kannte mich ja schließlich aus in meinem Gewusel...).
Ich denke, das Problem habe ich in monatelanger Kleinarbeit inzwischen gelöst. Es gibt Navigationsleisten oben im Browserfenster, die den Gesamtinhalt direkt anwählbar machen, rubrikbezogene Slide-Menüs, auf allen Seiten einen direkten Link zum Hauptinhaltsverzeichnis (
Reference) und alle großen Rubriken (Fotoschule, Absurdia,
Digital-Fotogalerie etc.) haben zusätzlich noch ein "kleines" Inhaltsverzeichnis.

Wer da nicht zurecht kommt, tja, was soll ich sagen?

R@lfonso online hat nunmal über 6000 Seiten und ist inzwischen riesig. Klar kann man sich da verzetteln.
In einem 5 Quadratmeter-Kiosk ist sicher auch alles sofort zu überschauen, im großen Kaufhaus wird es schonmal etwas schwieriger alles auf Anhieb zu finden (insbesondere, wenn man das erste Mal dort ist).
Ich zitiere da einfach mal eine
Mail, die stellvertretend für viele andere steht:

"Hallo Ralfonso, bin durch Zufall (gegoogelt) über Deine HP gestolpert und war sofort begeistert. Da sind so tolle Themen die mir meine Fragen direkt beantworteten. Es ist eine so unglaubliche Vielfalt, dass ich mich in den nächsten Stunden noch viel tiefer vergraben werde in Deinem Angebot!
Dank für Deine Mühe und mach weiter so....."

Vielleicht ist es genau das, verirr Dich nicht, vergrab Dich...! Denn es gibt einiges zu entdecken.
 

Aus der Rubrik Karibik der Digital-Fotogalerie


Ein Problem stellt sich mir natürlich ständig und ist zeitlich kaum noch zu bewältigen: die Aktualität.
Nach wie vor ist R@lfonso online eine One-Man-Show. Ich bastel alleine in meiner Freizeit an meinen Seiten rum. Da stehen nun Fotoreihen aus dem Jahre 1999, als ich froh war, überhaupt ein Foto online gestellt zu bekommen, neben aktuellen Seiten. Meine digitalen Bildbearbeitungskenntnisse haben sich in den Jahren seit 1999 deutlich erweitert, was sich auch in der Qualität der ausgestellten Fotos ausdrückt. Ebenso hat sich mein Geschmack, was die optische Aufmachung einzelner Seiten angeht, geändert. Nach und nach "restauriere" ich meine alten Seiten. Das dauert aber dummerweise genauso lange, wie das Erstellen neuer Fotografien und Internetseiten (teilweise noch länger, weil ich die Seiten erst aus dem R@lfonso online-Netz entflechten muß). So muß ich immer wieder abwägen, wo ich den Schwerpunkt lege. Will ich mich nur noch um das Design und die Inhalte der "alten Seiten" kümmern, kommt nichts Aktuelles mehr rein. Umgekehrt habe ich ein teilweise deutliches Qualitätsgefälle, verbunden mit unterschiedlichsten optischen Seiten-Designs zu akzeptieren.
Meine treuen Wiederholungstäter (sprich Stammgäste) haben es aber sicher schon bemerkt, R@lfonso online ist kräftig im Umbruch und es dauert nicht mehr lange, dann sind auch die letzten Fotoserien der Digital-Fotogalerie komplett neu gekleidet (und einheitlicher im Erscheinungsbild).
Bis dahin wird es aber eben Internetseiten geben, die recht "anfängermäßig" aussehen, weil sie in meinen Anfängerzeiten entstanden sind und jetzt noch etwas halten müssen.


Durch meine Präsenz in allen namhaften Suchmaschinen (bei Google bin ich seit Anfang 2004 mit der Fotoschule auf Platz 1 beim Suchbegriff >>fotoschule<<) besuchen mich eine Riesenmenge Leute. Das ist sehr schön, ich freue mich ja regelmäßig über die Besucherzahlen. Natürlich treffen nun auch vermehrt die Leute auf meine Seiten, die gar keine Freude an dem Design meiner Seiten haben. Dazu möchte ich, wie schon an anderen Stellen meiner Homepage, folgendes anmerken:

R@lfonso online ist nach wie vor eine rein private Homepage!
Insbesondere die Ausrichtung der Fotoschule ist von mir bewußt als humorvoll, leicht verständlich, frisch und modern sowie "auf keinen Fall trocken" gewählt. Ich kenne jene pseudowissenschaftlichen Fotobücher nur allzu gut, in denen man vor lauter Furztrockenheit wahrlich die Freude am Fotografieren verliert. Ich habe mich durch zwei solcher Bücher gekämpft, um vor einigen Jahren die Dunkelkammerarbeit zu erlernen:

-->> grauenhaft <<--

So müßt ihr euch mit an der Maus klebenden Augen, Aliens in UFO´s und über dem Bildschirm sausenden Lenkdrachen abfinden oder aber vielleicht viel besser: daran erfreuen. Auch alles um Tante Gerti wird es weiterhin geben. Und auch wenn es hart klingt: wem es nicht gefällt, der kann ja gerne woanders Tipps zur Fotografie suchen;
hier muß keiner lesen, der es eigentlich nicht will.

Und zum Thema Professionalität: das hat was mit Profession, sprich Beruf zutun. Die Fotoschule ist nicht mein Beruf, so gesehen ist sie unprofessionell. Ansonsten sind meine Tipps und Tricks in der Fotoschule meiner eigenen Praxis entsprungen, also so gut oder so schlecht, wie ich selber fotografiere ;-))
 

Aus der Rubrik Karibik der Digital-Fotogalerie


Wenn ich dann lese, daß meine Internetseiten im Informatikunterricht einer Schule als Beispiel angeführt werden, wie man es NICHT machen soll, muß ich mich doch wundern. Warum wird Kreativität und Individualität einem nüchternen und maschinenhaft eintönigem Design untergeordnet? Wenn ich die Seiten eines Beerdigungsinstitutes besuche, wird mir ein schwarzer Text auf weißem Hintergrund sicher reichen. Wenn ich die Fotografie als wissenschaftliches Medium betrachte, wird es mir schwer fallen, von Tante Gerti im Brockenscheider Wald zu lesen. Es gibt Leute, die hören Musik, weil sie Freude am Klang haben und Freude empfinden im Auto lauthals mitzusingen. Andere werden dasselbe Lied analysieren und den einen zehntelsekunden verspäteten Einsatz der Gitarre nach dem zweiten Refrain entdecken.........nur, hören die noch Musik?

R@lfonso online zählt sicher zu dem Bereich, der Informationen locker und unangepasst vermittelt.


Wenn es dann mal so weit sein sollte, dass meine Seiten dem Internet-Standard-Schema entsprechen und informatikschulkonform aussehen, werde ich wohl R@lfonso online vom Netz nehmen. Bis dahin lade ich alle Surfer herzlichst ein, sich auf meinen Seiten mal etwas anders unterhalten zu lassen und gebe all den nüchternen und verknöcherten "Nur-Text-Fans" einen gut gemeinten Rat:

>> macht einen großen Bogen um R@lfonso online, denn da gehts nicht konform zu <<

Glücklicherweise muß hier ja keiner surfen, der das nicht will. Und zahlen muß auch keiner, is´ nämlich für lau.


Ist schon komisch, irgendwie bin ich mein ganzes Leben noch nie mit der Herde gelaufen......



Ciao,

Ralfonso
 

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Inhalt   ~   Impressum   ~  Home