make your own website
Mobirise

Das Motocross Rennen

... Seite 2 ...

Die Zeit vergeht...  


Gute 10 Jahre nachdem Fotofan Klaus die Anregung einbrachte, das Thema Motocross in der Fotoschule zu behandeln, ist es Zeit für ein kleines Update dieser Rubrik. Die Tipps und Ideen von der Seite zuvor haben ihre Gültigkeit nicht verloren, so bleibt die ursprüngliche 2011er-Version unverändert online. Klaus ist seinem liebsten Hobby neben der Musik und dem Motorrad fahren über die Jahre treu geblieben und hat sich erheblich weiterentwickelt.

Er hat der Fotoschule eine Auswahl seiner neueren Motocross-Fotos zur Verfügung gestellt, die Du hier sehen kannst. Sie entstanden 2019 in Kamp-Lintfort beim Rennen und 2020 in Bielstein während des Trainings: 

Ein Klick auf´s Foto vergrößert das Bild auf Bildschirmgröße.

Was hat Fotofan Klaus anders gemacht nach den vielen Jahren fotografischer Weiterentwicklung? Viele Fotofans sind nach wie vor der Meinung, dass es lediglich die technische Ausrüstung sei, die einen besser werden lässt. Das ist nicht die Überzeugung der Fotoschule, denn eine fotografische Weiterentwicklung ist vielmehr "das Eins werden" mit den Regeln der Fotografie, der Entwicklung des eigenen Foto-Auges und ein Feeling für Motive. Natürlich unterstützt Dich Deine besser werdende Fotoausrüstung bei der Umsetzung Deiner Ideen und ermöglicht oft überhaupt erst das Zustandekommen eines Fotos. Der Vollformat-Bolide in Deiner Hand alleine wird es jedoch nie sein, aber das hast Du bereits an so vielen Stellen in der Fotoschule gelesen...

Die Fotoschule hat Klaus einfach mal gefragt, was er denn nun anders gemacht hat, dass im Vergleich zu den zehn Jahre alten ersten Fotos nun so viele gute Treffer entstanden sind:

Mobirise

Moin Ralf.

Ich weiß nicht, ob technische Informationen so ratsam sind, denn jeder hat da doch irgendwie seine eigenen Faustregeln, die er für das Maß aller Dinge hält.

Meine Ausrüstung hat sich erweitert, verglichen mit damals (Canon Powershot A 710 IS). Die Fotos von 2019 sind mit einer Canon 5D Mark 2 und dem Canon 70-200 EF 1:4,0 entstanden und die Fotos von 2020 habe ich mit einer 5D Mark 3 und einem Tamron 70-200 1:2,8 fotografiert.
Zur Technik vielleicht, dass man beim Mitziehen die Verschlusszeit mit der Geschwindigkeit des Objekts (also in dem Fall des Motorrades) zu synchronisieren versucht. Also 50 kmh = 1/50 Sekunde. Dann verwischt der Hintergrund am besten.

Mobirise

Dass man den AF auf Servo stellt, sollte klar sein, und im Falle der Mark 3 gibt es sogar noch extra Einstellungen für den Fokus für bewegte Objekte (geile Sache).
Und um so´n Moped richtig "einzufrieren", könnte man auch noch einen Blitz benutzen.
Hab ich in 2019 bei einigen Fotos gemacht, weil die Strecke dort im Schatten lag.

Vorher überlegen, WAS man für Fotos machen möchte und danach den Standort wählen. Bei "schnellen" Fotos möglichst quer zur Strecke, und auch weit genug weg; steht man zu nah, wird´s mit dem Mitziehen schwierig. Deswegen etwas weiter weg und besser mit dem Zoom arbeiten, dann kann man sein Objekt lange genug auf´s Korn nehmen, bevor man abdrückt. Natürlich könnte man auch Serien schießen und danach die besten auswählen, aber das hat meiner Meinung nach nicht viel mit Fotografie zu tun.

Ich zelebriere jedes Foto, das ich mache.

Mobirise

Und immer dran denken, dass bei Fotos, die man von wegfahrenden Maschinen macht, man gut mal etwas Dreck abbekommen kann, oder gar einen Stein.

Am besten macht man´s wie ich: Ausprobieren!
Bilder machen und nochmal Bilder machen.

Du siehst, sehr viel geändert hat sich vom Grundsatz her gar nicht.
Man macht die Fotos auf dieselbe Art und Weise, der Unterschied liegt halt darin, dass man mit der "Kleinen" nicht den Spielraum hat, weil man nicht durch einen Sucher gucken kann und du den Zoom über Tasten bedienen musst.
Das ist mit der Spiegelreflexkamera natürlich ganz anders.

Gruß, Klaus

Ralfonso-Kontakt-Formular

Du möchtest mir schreiben, einen Hinweis geben, Kritik äußern, etwas mehr über die eBooks der Fotoschule erfahren oder hast Fragen zur App der Fotoschule?

*Hinweis gemäß DSGVO

Durch das Betätigen des “Senden-Buttons” unter dem Kontakt-Formular werden Deine eingegebenen Zeilen an mich übertragen. Wenn Du das nicht möchtest, betätige den “Senden-Button” nicht. Gleiches gilt für Emails. 

Die Fotoschule gibts auch bei

Hier findest Du einige Beispiele, was Du alles in der Fotoschule entdecken kannst:

Mobirise

Seifenblasen

… blas Dir Deine eigene Glaskugel

Immer, wenn eine Kältewelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit richtig niedrigen Temperaturen auf uns zurollt, kommt die Zeit der Gefrorenen Seifenblasen.

Dann ist das ideale Wetter für Fotos von gefrorenen Seifenblasen!

Hast Du schon mal gefrorene Seifenblasen fotografiert?
Nein?

Na dann mal los...

klick mich >>

Mobirise

RAW

RAW und kein Ende...

Die Fotoschule hat dem Thema rund um das digitale Negativ einige Seiten spendiert, die Dir helfen sollen, für Dich den richtigen Weg mit oder ohne RAW zu finden.

Du findest Tipps zu den einzelnen Bearbeitungsschritten und eine Übersicht an aktuellen RAW-Entwicklungs-Tools. 

klick mich >>

Mobirise

Nachtaufnahme

... mit dem iPhone

Du glaubst, das geht nur in mieser Qualität? Hier findest Du alle Tipps, wie Du die Kamera im Smartphone als vollwertige und leistungsfähige Kamera einsetzen kannst. In Deinem Telefon steckt nämlich so viel mehr, das Du im Standardeinsatz im bloßen Touch auf den Auslöser niemals abrufen kannst. Und nur, weil alle das so machen und es jeder nachredet, musst Du es nicht auch falsch machen.
Natürlich mit den Links zu richtig guten Apps.

klick mich >>

Mobirise

Tür und Tor

Auf manche Motive muss man erstmal kommen, denn ständig läufst Du dran vorbei oder sogar hindurch...

"Türen sind die Seele des Hauses; sie sind warm einladend oder ungemütlich kalt"

Die neue Rubrik der Fotoschule zeigt Dir die bunten Darßer Türen, die kunstvollen Türen Funchals, Türen im Lost Place oder auf dem Weg zu den Wasserfällen von Arure.

klick mich >>