how to build your own website for free
Mobirise

Diese Fotos entstanden in Egmond aan Zee. Der breite Strand, ständige Wind und die relative Leere außerhalb der Ferienzeiten bieten ideale Bedingungen für lange Drachenflüge. Hier kann man viele Flugtricks ausprobieren, ohne ständig auf der Acht vor wandernden Strandspaziergängern zu sein.
Ich bin sicher, vielen anderen Drachenfreunden wird das nachfolgende nur allzu bekannt vorkommen:

Du ziehst Deine Achten in der Luft, lässt die Flügelspitzen abwechselnd über den feinen Sand streifen und fliegst vergessen und begeistert, bis Du plötzlich merkst, dass von hinten links zwei Spaziergänger genau in Dein Flugfenster latschen.

Na gut, Du bist ja vernünftig und willst niemandem die Rübe absäbeln mit Deinen Drachenleinen und fliegst brav nach oben, um Deinen Drachen dort zu halten, bis die beiden wieder weg sind. Komischerweise treten jetzt zwei Möglichkeiten ein, die mir immer wieder Verständnisprobleme bringen und meine Toleranzgrenze doch arg strapazieren...

Die beiden Spaziergänger gehen noch ein Stückchen weiter, dass sie auch ganz sicher sind, mitten im engen Radius zu stehen und starren unvermittelt nach oben zu Deinem Drachen. Dann geht der Blick zu Dir und wieder hoch zum Drachen. Du spürst natürlich die Frage, die unausgesprochen in ihren Gesichtern steht: "Warum lässt der Mann denn den Drachen nicht wieder so schön fliegen, wie gerade, damit wir ihn gut anschauen können?" 

Mobirise

Tja, weil der Mann dann eben die Rüben mit seinen Leinen absäbelt.

Eigentlich schwer zu glauben, aber ebenso wenig ein Einzelfall, wie folgendes Szenario:

die beiden Strandspaziergänger gehen noch ein Stückchen weiter und "Sie" beginnt genau an der Stelle nach Muscheln zu suchen,
während "Er" stumpf dreinblickend einfach mal so stehen bleibt. Das kann dann Minuten dauern, denn "Sie" hat Ausdauer, was "Er" wohl zu kennen scheint. Dass Du Dir gerade einen abbrechen musst, um Deinen Drachen auch bei schwächerem Wind nicht auf ihre Köpfen fallen zu lassen, oder ihnen die Leinen um die Nase wickelst, verstehen beide Spezies nicht.

Tja, was ist die Lösung des Problems?
Gibt keine.

Eigentlich kann man sich nur sagen:
lächle und sei glücklich, dass Du Deinen Drachen am schönen Strand steigen lassen kannst und warte, bis sie wieder weg sind... 

Mobirise

Diese Aufnahmen entstanden im Frühjahr am Nordstrand von Prerow auf Fischland-Darß-Zingst. Der superweiße und breite, feinsandige Strand, ein leider an manchen Tagen etwas zu frischer und mitunter auch recht starker Wind und eine herrliche Perspektive machen hier so richtig Lust auf´s Drachenfliegen.

Im Frühjahr und im Herbst sind die Strände recht leer an Strand-Wander-Wütigen und so wird aus dem Drachenfliegen nur selten mal Drachenausweichen...

Mobirise

Phoenix Supreme als Fledermaus

Nach wie vor bleibt mein Favorit der Phoenix Supreme, wobei der inzwischen schon etwas in die Jahre gekommener Rave immer noch ganz nah an meinem persönlichen Spitzenplatz dran ist. Er rattert und flattert zwar schon so manchmal etwas bedrohlich bei engen Loopings (meine Reparaturen zeigen wohl doch ein paar negative Spätfolgen...), aber der Fun- und Spaßfaktor ist ungebrochen absolute Spitze.

Und da kommt weder der Maestro, noch mein Thunderbird und schon gar nicht mein Rainbow - The Force ran. 

Mobirise

Klaro, der Thunderbird Ethno ist mit Abstand der Schönste in der Luft. Das Gefühl ist ungebrochen, wenn er erhaben und ruhig seine Kreise vor dem dunkelblauen Himmel zieht. Eigentlich beginnt das Herzklopfen bereits beim Auspacken aus dem Köcher und während des Zusammenbauens....

Den Rainbow- The Force habe ich auch einmal ausgepackt, ich wollte es mir ja mal wieder so richtig geben. Power-Kiten, mit über´n Strand ziehen, driften und spektakulären Halte- und Lenkkämpfen. Nun, Fotos sind dabei keine entstanden, glücklicherweise ;-))

Ich drücke es besser etwas anders aus; vielleicht sollte ich einen neuen Versuch mit entsprechend trainierter und vorher aufgebauter Muskulatur an den richtigen Stellen starten. Oder ich lasse es für die Zukunft einfach ganz. Mir macht das leichtere und trickreichere Fliegen deutlich mehr Freude, als reines Power-Kiten. Vielleicht führt das bald dazu, dass der Rainbow seinen Stammplatz in meiner Drachentasche räumen muss....

Mobirise

Das waren sie, meine Tipps und Überlegungen, Erfahrungen und schönen Momente um mein zweitliebstes Hobby, dem Lenkdrachenflug.

Mein liebstes Hobby, das wirst Du bestimmt schon entdeckt haben auf Ralfonso online, ist die Fotografie. Vielleicht bist Du aber auch direkt hier im Kite Corner per Google gelandet und hast von all dem anderen hier noch nichts gesehen. Dann empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Besuch der Fotoschule, mein Hobby-Projekt-Nummer 1.

Hier gelangst Du schnell dorthin, egal ob per Smartphone oder mit Deinem Notebook / Desktop.

               Impressum