design a website for free
Mobirise

Ausgabe 2018 Version 8

Ich war in den letzten Monaten sehr, sehr fleißig und habe die 2018er-eBook-Version 8 fertig. Ich habe in 2017 viel Feedback gesammelt, Kritik aufgenommen, viele Ideen umgesetzt und umfangreiche Updates in alle eBooks der Fotoschule einfließen lassen.

 

8 Jahre Das Buch der Fotoschule…

Mit der Version 7 im letzten Jahr habe ich eigentlich den Entschluss gefasst, dass es keine weitere Neuauflage mehr geben wird und ich auch keine neuen eBooks mehr veröffentlichen werde; es ist zeitmäßig anders nicht mehr zu stemmen. Dann kamen kistenweise Emails enttäuschter Fotofans und viele kreative Tipps und Anregungen. So sammelten sich einige schöne neue Themen an und viele Erweiterungen haben sich ergeben. Die Version 8 hat sich mir also förmlich aufgedrängt… ;-)

 

Es sind 2300 Seiten geworden, sprich 271 Seiten neue Fotothemen und unterstützende Fotos. Hinzu kommt die typische jährliche Anpassung: Das Buch der Fotoschule Seite für Seite kritisch überprüft, umgekrempelt, einzelne Rubriken ganz neu geschrieben, andere ein bisschen feiner gemacht und fehlende Themen passend hinzugefügt.

Die sich rasant verändernden technischen Features der Kameras, Objektive und sonstigen Dinge rund um die Fotografie stellten mich wieder vor eine Riesenaufgabe. In einem Jahr passiert mehr, als zu analogen Zeiten in zehn. Mehr Fotos, mehr Tipps, alles aktueller! An weiteren rund 400 Seiten, zusätzlich zu den 271 neuen Seiten, habe ich somit herumgefeilt.

 


Mobirise

Aber das ist noch nicht alles…

Die neue Kleeblatt-Edition der Fotoschule 

Es gibt zwar kein weiteres neues eBook, aber eigentlich schon. Als Das Buch der Fotoschule im Jahre 2011 in der Version 1.0 fertig war, umfasste es rund 800 Seiten und war 45 mb klein. Mit dieser Version 8.0 sind es 2300 Seiten. Einige Fotofans bekamen Probleme mit ihren Smartphones, eBook-Readern und auch mit dem betagteren Notebook, wenn sie Das Buch der Fotoschule lesen möchten.

Die neue Kleeblatt-Edition der Fotoschule macht damit ein Ende und möchte Dir ein technisch nicht eingegrenztes, ungetrübtes Lesevergnügen bereiten. Alle Inhalte des Buches verteilen sich auf vier Teile, die entsprechend kleiner sind und auch von schwächeren Lesegeräten problemlos gestemmt werden können. Du kannst sie alle zusammen auf Deinen Reader kopieren (dann erscheinen sie zu viert nebeneinander in Deinem virtuellen Bücherregal), oder entsprechend nur nach Bedarf einzeln. Durch die farbliche Kennung sind sie leicht voneinander zu unterscheiden. Jeder Teil hat ein eigenes detailliertes und anklickbares Inhaltsverzeichnis. 

Mobirise

Und das ist immer noch nicht alles…

Der Leitfaden der Fotoschule 

Auch Der Leitfaden der Fotoschule ist nun gut doppelt so dick wie vorher und hat jede Menge Beispielfotos „zur Abschreckung“ und zum „richtig machen“ mit dabei.


Alle anderen Bücher habe ich aktualisiert und auf den Stand von 2018 gebracht. 

Mobirise

Das ist alles neu in der 2018er Version 8:

neben den zahlreichen Aktualisierungen in ´zig Kapiteln ist unter anderem folgendes neu und / oder überarbeitet in der 2018er Version 8 auf 2300 Seiten:

647 neue Seiten (!!) --> 271 neue Seiten plus die Verdopplung des Leitfadens der Fotoschule plus die Erstellung des Vierteilers (Kleeblatt-Edition)

- optimierter Aufbau (weniger Speicher)

- noch mehr Beispielfotos in zahlreichen Kapiteln (bald habe ich keine mehr...)

- Bildbewertungen neu

- Abbildungsmaßstab neu

- Blende (Überlegung von Fotofan Günther) neu

- Cap Auslösen neu

- Das Bildformat neu

- Dein Erinnerungsfoto neu

- Dein Garten erweitert

- Der Anfang neu und erweitert

- Die gefrorenen Seifenblasen Teil 2 neu

- Ein Fotofan geht auf Reisen neu

- Einfach mal fragen neu

- Fotophrasen neu

- Gegenlichtblende neu

- Graufilter und Vergütung des Filters neu und erweitert

- Hyperfokale Distanz neu

- Kritik neu

- Pixelrauschen durch Lagerung neu

- Polfilter-Special erweitert

- Urlaubs-Foto-Tipps erweitert

- Wald neu

- Welche Kamera Brauchst Du? erweitert 



Wohin soll´s gehen?

Die mobil-lesefreundlichen Themen:

Oder weiter mit dem iPad bzw. auf dem Desktop?

Gerne besuchte Seiten:

Die Fotoschule gibts auch bei