Diese Rubrik von Ralfonso online besteht seit 2003 und im GPS-Sektor hat sich inzwischen einiges getan. Ob es kostengünstigere Festeinbauten im Auto, mobile Navigationssysteme oder Navigationslösungen im Smartphone sind. In der Rubrik GPS der Fotoschule kannst Du lesen, was selbst im Konsumerbereich inzwischen Stand der Technik in Sachen Fotografie geworden ist und welche Möglichkeiten Dir durch die enge Anbindung diverser Kartendienste im Internet zur Verfügung stehen. Heute sucht man seine Fotos nach den Regionen, wo sie entstanden sind und nicht mehr nach Urlauben oder Jahrgängen. Und ein Auto-Reise-Atlas ist genauso ein Exot geworden, wie ein Farbnegativfilm in einem Fotoapparat.

Cassettenradios sind im Auto mitsamt ihrer Nachfolger, der CD-Radios verschwunden. Heute gibt es iPhone-Docking,
Audio-Bluetooth, Digitalradio, mobiles Internet und Live-TV auf dem Touchdisplay.
GPS kann jedes Smartphone und routen auch.

Ich habe überlegt, wie ich diese Rubrik so updaten kann, dass alle Features unserer heutigen Zeit berücksichtigt werden und frage mich nun:

wie?

iPhone_navigon

Darum lasse ich diese Seite auf Ralfonso online einfach so stehen, wie sie mal entstand. Viele grundlegenden Überlegungen sind auf die heutige Zeit ebenso übertragbar. Da ist es eigentlich egal, ob es ein 10 Jahre altes PDA-Gerät oder ein modernes iPhone ist, auf dem die Navisoftware ihren Dienst verrichtet. Die Vorzüge der GPS-Ortung haben für mich noch nichts von ihrem Reiz verloren. Und es ist ausgesprochen praktisch, einmal kurz in der iPhone-App auf P zu klicken und die Gewissheit zu spüren, dass mich Uschi auch in der grössten Stadt zielgerichtet zu meinem Auto zurückführen wird (egal wieviele Haken ich beim Bummeln geschlagen habe).

Es ist ebenso entspannend zu wissen, dass mich Uschi auch im dichtesten Gewirr fremdländischer Gegenden zuverlässig dahin führt, wo ich hin will. Und das selbst dann, wenn ich schusseligerweise dreimal falsch abgebogen bin. Uschi weiss, wo es Bankautomaten gibt, kennt die Gefahrenstellen auf meinem Weg, lotst mich um Staus herum und kennt immer die nächste Tankstelle. Und da Du sicher schon festgestellt hast, dass Ralfonso online sehr fotolastig ist, liebe ich auch im Fotobereich die Annehmlichkeiten des GPS. Mal eben alle Fotos vom
Gardasee anzuschauen, indem ich auf einer Karte nur ein Rechteck mit der Maus zu ziehen habe, ist schon grandios. Und auf dieser Karte sogar sehen zu können, in welche Richtung ich fotografiert habe, ist eigentlich kaum vorstellbar. Nun muss ich nicht mehr grübeln, ob das Foto im Norden des Gardasees oder im Süden entstanden ist und wenn ich es in den Kopp kriege, lasse ich mich von Uschi ganz einfach genau auf den Punkt zum Fotostandort navigieren (okay, die 1000 Kilometer lassen wir jetzt mal aussen vor...).

Lasse ich mein Smartphone versehentlich mal irgendwo liegen, schaue ich kurz im Web nach und schon meldet es sich auf der Karte mit seinem genauen Standort. Und wenn es sich auf der Karte bewegt, hat´s mir einer gezockt...




Hier nun die leicht ergraute Version der Rubrik GPS:

Mobile GPS Navigation
(PDA - PNA - Handy)

Ich gebe zu, ich bin davon seit Jahren (seit Anfang 2003) total begeistert. Ich benutze einen PDA mit der
Europa-Navigationssoftware MobileNavigator von Navigon. Anfangs habe ich vorgehabt, alle meine Tipps, Erfahrungen und kleine Hilfestellungen im Rahmen von
R@lfonso online als mehr oder weniger große Rubrik zu veröffentlichen. Davon bin ich aber ganz schnell wieder abgerückt, denn all das gibt es schon im Web.

Daher liste ich hier einfach mal die Seiten auf, die ich besuche um mich zu informieren und um Hilfe zu bekommen. Weiter unten findest Du ein paar persönliche Einschätzungen und Erfahrungen zu dem
Thema >>Pocket-PC-Navigation<<.

Hier die Links:


Pocketnavigation
Navigon
Navifriends
TomTom
 

Meine PDA-Navigation bekam relativ schnell einen eigenen Namen: Uschi.
Inzwischen ist es ganz normaler Sprachgebrauch geworden, daß ich gefragt werde: "Du kannst ja schnell Deine Uschi nehmen, damit wir dahin finden...". Und "das Dahinfinden" ist einfach nur klasse.
Ich habe dank Uschi punktgenau meine
Fähre nach Korfu im Fährhafen von Mestre/Venedig gefunden (und das war eine echte Leistung bei den Strassen da....), zielsicher den Weg quer durch die Altstadt von Triest zum "geheimen kleinen" slowenischen Grenzübergang genommen und von jeder Stelle in irgendeiner deutschen Großstadt aus problemlos den Weg zurück nach Hause geschafft. Uschi kennt sich aus und findet den Weg.

Das ist Uschi

Zudem bekommst Du so praktische Informationen, wie lange Du noch fahren mußt, bis Du Dein Ziel erreichst, die noch zu fahrende Strecke, die Ankunftsuhrzeit und, in den Bergen ein nettes Feature, wie hoch Du gerade bist. Du kannst nach Sehenswürdigkeiten suchen, Dir Spaßbäder oder Einkaufszentren anzeigen lassen oder per Umkreissuche die nächstgelegene Tankstelle finden.

Falls Du zweifelst, ob sowas auch was für Dich ist, kann ich Dir nur sagen:

!Ja!

Uschi gibt Dir die Sicherheit, überall wieder rauszufinden, wo Du auch gerade stecken solltest, macht Spaß und ist sehr zuverlässig. Ich finde die Navigation per PDA sogar aussagekräftiger, als Auto-Festeinbauten und flexibler allemal. Du kannst per Radfahrermodus oder Fußgängermodus und eingebautem Akku damit Großstädte zu Fuß erkunden, Radtouren planen und fahren und sogar Dein geparktes Auto im Großstadtdschungel bequem wiederfinden (indem Du Dich zum Auto navigieren lässt). Für welches System Du Dich entscheidest, ist wieder einmal die alte Geschmacksfrage, die es schon seit jeher im Fotosektor gibt:
Nikon ist die Beste, Canon ist die Beste, Minolta ist die Beste.....
So ist es auch hier, der eine schwört auf Navigon, die andere auf TomTom oder auf Destinator, Falk, Route66 oder MarcoPolo. Schau sie Dir an und/oder informiere Dich auf den o.g. verlinkten Seiten, da steht viel Wissen drin.

Drück mich

Auf zu allen Inhalten

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home