Die Fotoserie Egmond ist Teil der Digital-Fotogalerie von Ralfonso onlineDie Fotoserie Egmond ist Teil der Digital-Fotogalerie von Ralfonso online

Egmond aan Zee,

der kleine gemütliche Ferienort an der niederländischen Nordseeküste....

Den in NRW wohnenden Menschen dürfte Egmond aan Zee ein fester Begriff sein. Für viele Wochenend-Ausflügler heißt es im Ruhrgebiet darum auch nicht "Wir fahren nach Holland", sondern "Wir fahren nach Egmond".
Egmond aan Zee liegt im Norden Hollands, rund 50 Kilometer nordwestlich von Amsterdam bei Alkmaar direkt an der hier nach wie vor noch schönen Nordsee. Schon in den 80ern habe ich es geliebt, mal übers Wochenende nach Holland ans Meer zu fahren, dort zu campen oder in einem kleinen Sommerhuis zu wohnen, Frikandeln special mit Fritjes in der Snack Bar zu futtern und am breiten, nicht endenden Strand am Wasser entlang zu spazieren.

Blick vom Hotel Zuiderduin

Bei Sonnenschein war´s schöner, aber auch im Winter zog es mich immer wieder mal dahin. Den Blick einfach auf unendlich zu stellen und die salzige Meeresbrise zu schmecken war und ist Seelenbalsam. Die breiten Strände der Region bieten ideale Flugbedingungen zum Lenkdrachen fliegen und die weite Dünenlandschaft lädt geradezu ein,
schöne Radtouren mit Meerblick zu (er)fahren.
Damals gab es noch keine Windkraftanlagen am Horizont, aber auch, wenn man sie bei gutem Wetter weit draussen sehen kann, den Blick auf´s Meer stören sie nicht wirklich. Mich würde ein AKW in Bergen aan Zee eher beunruhigen…

Es gibt ein paar Dinge, die man sich als „Egmond-Tourist“ nicht entgehen lassen sollte. Dazu gehört eine ausgedehnte Strandwanderung nach Bergen aan Zee (gute 6 Kilometer) und je nach Lust und Laune, in die andere Richtung bis Castricum aan Zee (etwas weiter, so ca. 8 Kilometer). Selbst in den stärker besuchten Sommermonaten wirst Du hier Deine Ruhe und eine angenehme Einsamkeit am riesig breiten Strand finden. Nur der Wind, das Meer und die Möwen begleiten Dich während Deiner Wanderung; ideal für eine kleine Auszeit zum Abspannen nach anstrengenden Arbeitswochen.

Am Strand in Richtung Castricum

Ebenso sollte man einmal die hochgelegene Promenade vom Nordstrand, am Leuchtturm vorbei zum Zentrum gegangen sein und den weiten Blick auf das weit unten liegende Meer genießen (setz Dich auf eine der zahlreichen Bänke und lass Dir den Wind durch die Haare sausen). In Egmond flaniert man die Hauptstraße vom Meer beginnend durchs Örtchen, hin und zurück. Setz Dich auf die Bänke am Pompplein (dem neu gestalteten Marktplatz), genieße die Sonne und lass das Treiben an Dir vorbeiziehen.

Wenn Du es dann mal etwas größer brauchst, fährst Du ins rund 10 Kilometer entfernte Alkmaar und schlenderst durch die Straßen. Die malerische Altstadt mit ihren alten Häusern und den kleinen Grachten ist eine Sehenswürdigkeit an sich. Alkmaar hat viele kleine Museen, bietet aber auch dem shoppinghungrigen Touristen vom Klimbimselladen bis zum großen Kaufhaus alles, was die Kreditkarte dünner macht. Mit Alkmaar bringen viele Leute den Käsemarkt in Verbindung, sicher ein tolles Highlight, aber wer hier mal durch schlendert, wird schnell merken, dass der Käsemarkt nur ein kleiner Teil dessen ist, was es hier zu bestaunen gibt. Mach mal ´ne Grachtenfahrt, oder setz Dich in eines der schönen Straßenkaffees an den Grachten oder auf den Brücken direkt drauf.

Und wenn Du dann wieder den Ruf des Meeres in Deinem Inneren hörst, saust Du in Windeseile zurück ins schöne Egmond aan Zee (geht übrigens genauso flott mit dem Rad durch „unberührte Holland-Natur“).

Egmond_aan_zee_2011_006

Meine Rubrik Egmond aan Zee ist eine kleine Zusammenstellung von Fotografien aus den Jahren 1983 bis heute. Es sind nicht so sehr viele Fotos, aber sie zeigen etwas von dem Charme, den die Gegend rund um Egmond aan Zee ausmacht.

Viel Spaß mit meinem Java-FotoWeb-Album, solltest Du Fragen zur Bedienung haben, kannst Du per Klick
HIER umfangreiche Hilfe zur Bedienung finden.

Nun aber viel Spaß!

A_T_CL05

Zu meinen Fotos

Allen unentschlossenen und “wetterzweifelnden”, sowie wehmütigen Egmond- Fans habe ich hier noch ein paar
Wetter-Infos und Webcams zu bieten (kleine Linksammlung):

 



Den genauen und meistens sehr treffsicheren Wetterbericht findest Du per Klick hier:

http://www.weer.nl/nl/home/weer/wereldweer/actueel_en_verwacht_weer/stad/31X5406/egmond-aan-zee.html?cityID=31X5406


Jede Menge Webcams findest Du per Klick hier:

http://webcam.visitegmond.nl/

http://www.visitegmond.nl/webcam/vuurtoren/index.htm

Viele allgemeine Infos und kleine Filme gibts hier:

http://de.egmondaanzee.biz/index.htm

Egmond_aan_zee_2011_004
A_T_CL05

Zu meinen Fotos


last time I shustered here dran rum was:
9. Juli 2011
 

Home

navigator_ball
Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Best of
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die Fotoschule liegt bei www.ralfonso.de 

Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email..

.

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home