Foto - Handy

Da warste aber baff letztens, als Tante Gerti mit ihrem neuen Handy vor Dir stand.

Und Du hast noch nicht mal so einen Uralt-Knochen-Handy, weil Du die monatlichen Mindestumsätze nicht bezahlen kannst und die Schufa einfach keine Auskünfte an die E´s, D´s und O´s der Handymafia weitergeben will....
Tante Gerti ist aber nun stolze Besitzerin eines so begehrten kleinen Fotoapparates, mit dem man sogar telefonieren und SMS senden kann; alles für 29 Euro und einen Knebelvertrag bei Oderphon G1.


Jetzt sage ich wieder was, was neben der Tante Gerti auch die Hersteller solcher kleiner Wunderwerke bestimmt nicht gerne hören:

Finger weg!

Und nicht neidisch sein. Weder auf Tante Gerti, noch auf all die anderen Tante Gertis mit solchen Klick-Klack-Telefonen. Es gibt auf dieser Welt Kühe, es gibt Fische und es gibt Vögel.
Die Vögel kannst Du melken, wie Du willst, aber die Milch ist eher mies. Die Kühe kannst Du ins Wasser werfen und die tauchen prima unter. Nur kommen die eher zaghaft wieder hoch, meistens mit den Füßen zuerst am anderen Ufer. Ja und die Fische kannst Du durch die Luft keulen. Sie fliegen sogar ein Stück, wie die Vögel. Nur klatschen sie dann immer so matschend auf die Steine runter und fangen recht schnell an zu stinken. Woran Dich der Geruch dann erinnert, lasse ich jetzt bewußt offen, denn dann kommen wir vom Thema ab....

Was also will mir der olle R@lfonso nun schon wieder sagen mit seinen Kühen, Vögeln und Fischen????
Ganz einfach.

Jeder das, was er kann.

Mit dem Telefon telefonieren und mit dem Fotoapparat fotografieren.

Schon viele solcher Mischi-Maschi-Geräte sind gescheitert, ob es Armbanduhren mit Taschenrechnern oder Radios waren, Handys mit MP-3 Playern oder Staubsauger mit Warmwasser-Duschkopf.
Die Foto-Handys, die momentan auf dem Markt sind, halten keinen Vergleich zu Digitalcameras stand. Die Auflösung ist ein Witz, die mögliche erzielbare Bildgröße auch und die Qualität ebenso.
Der einzige konkrete Vorteil ist der Spaßfaktor nebst Hip-Faktor. Technikbegeisterte haben ihre Freude daran; zumindest anfangs. Ebenso bietet die Möglichkeit, sofort das Digitalbild im Handy an andere fototaugliche Handys oder beliebige Emailadressen zu senden, theoretisch einen ganz klaren Vorteil.
Dagegen sprechen die immensen Gebühren der Oderphon G1s und die nach wie vor miese Qualität.
Ausdrucken solltest Du
Foto-Handy-Digitalfotos besser nicht.

Wer sich denkt, mithilfe des Handys Fotos auf Reisen zu sammeln und später ähnlich wie bei einer Digitalcamera auf den Blechotto zu kopieren, sollte sich den Gedanken auch besser amputieren. Die Speicherkapazität auf dem Handy ist arg begrenzt und dann ist da noch die Sache mit der Qualität....


Fazit

Foto-Handys sind reine Spaßmaschinchen.
Wer digital fotografieren will, sollte auf jeden Fall eine Digitalcamera verwenden. Wer Spaß an der Technik hat, kann sich so ein Handy holen und damit rumspielen (und so manche/n Freund/in damit verblüffen);
ansonsten haben die Handyhersteller einfach nur einen neuen Markt geschaffen um die Kauflust der Handynutzer neu anzukurbeln (und mit den neuen hohen Fotoübertragungsgebühren noch ´nen guten Euro nebenbei zu verdienen...).
Viele Digitalcameras der jüngsten Generation kann man auch immer bei sich haben, weil sie sehr klein und leicht sind. Und mit 3 Megapixeln gibt´s damit auch große brilliante Fotografien für´s
Album...


So sieht es heute (Juni 2003) aus, die Entwicklung im Telekommunikationssektor verläuft rasant. Vielleicht kommen schon bald Geräte auf den Markt, daß ich schreiben werde:
ein super Fotoapparat, mit dem man sogar telefonieren kann, wenn man unbedingt will...


Es wird langsam schwierig mit der Fotoschule.

Kaum habe ich was geschrieben, schon macht die technische Entwicklung wieder alles zum alten Hut.
Lies bitte
HIER meine Meinung zum Thema Fotohandy aus September 2004.
Eine weitere Ergänzung zum Thema habe ich im August 2006
HIER geschrieben.
 

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home