Foto - Handy

Update vom August 2006

Weitere zwei Jahre sind ins Land gegangen, die die Handyentwicklungen spürbar weiter brachten. Der Trend zur eierlegenden Wollmilchsau hat sich etabliert, mit Handys kann man heutzutage ganz nebenbei auch noch telefonieren. Ansonsten bekommt man in so einem kleinen Zauberkasten einen MP3-Player (mit mehr Einstellmöglichkeiten, als man braucht), ein Spielmaschinchen mit 3D-Spielcn, die Übertragungen der Fußball-WM als Live-TV aufs Display (und jede Menge anderer Filme auch), ein Radio und Videotelefonie, präzise europaweite GPS-Navigation, Notizbuch, Email- und Internetzugang plus Kalender, ´ne Videokamera und ´nen Fotoapparat. Bestimmt habe ich ein paar wichtige Funktionen noch vergessen.

Aber eins zeigt sich sehr deutlich, das Telefonieren wird immer mehr zur Nebensache und das Handy wird immer mehr zum tragbaren Mini-All-in-One-Computer der Hemdtasche (oh sorry liebe weibliche Fotofans: der Handtasche).
Ich bin inzwischen stolzer Besitzer einer Cybershot-Kamera, mit der man telefonieren und navigieren kann. Die Kamera hat 3,2 Megapixel, einen Antiwackel-Bildstabilisator, eine Best Pic Funktion (macht insgesamt von mir unbemerkt 8 Fotos beim Auslösen, vier schon einen Moment vorher und vier nachher), 1 Gigabyte Speicher und Blitz, Autofokus und keine spürbare Auslöseverzögerung.

Das liest sich unspektakulär für eine Kamera?
Ja, stimmt.
Der Clou ist, dass es ein Handy ist. Ich rede vom Sony Ericsson K800i.

Ach bei der Gelegenheit: ich will hier keine Reklame für irgendwelche Produkte irgendwelcher Hersteller machen (übrigens an anderer Stelle der Fotoschule ebensowenig), ich schreibe über meine eigenen Erfahrungen und die handeln nunmal aktuell von diesem Gerät.

Wenn Du die beiden
vorausgegangenen Seiten zum Thema Fotohandy gelesen hast, wirst Du nur unschwer übersehen können, dass ich bisher kein großer Freund dieser Form von Fotoapparaten war. Auch das S65 war mit vielen Kompromissen behaftet, bot aber schon den von mir häufig genutzten Vorteil, immer dabei zu sein.
Inzwischen sind einige Fotos davon in die
Digital-Fotogalerie eingezogen und bestätigen meine Meinung:

>> besser ein Bild in nicht so bombastischer High-Quality, als gar kein Bild <<

Oft lebt eine Fotografie vom Ausdruck, von der Szenerie und da ist die Farbausgewogenheit und Detailschärfe auch mal zweitrangig.

Allen Skeptikern lege ich hier zwei nicht verkleinerte Fotos zur Ansicht rein, sie sind lediglich etwas stärker komprimiert, was aber die Qualität nicht sichtbar vom Original unterscheidet. Mit dem Handy im Automatikmodus mittags bei durchwachsenem Wetter fotografiert:

Ein Klick auf die Fotos zeigt Dir die unveränderten Originaldateien aus dem Handy.
Dateigröße pro Bild um 750kb!

Ich schätze, ich habe in der Rubrik Handy noch nicht die letzten Zeilen getippt, denn die Entwicklung wird rasant weitergehen. Meine Meinung zum Fotohandy habe ich mit diesem Gerät nun geändert:
so ein Foto-Handy, wie das K800i ist die Digitalcamera, die man immer dabei haben kann und qualitativ akzeptable Fotos liefert. Die Auslöseverzögerung ist nicht spürbar, der Blitz reicht für kleine Räume, die Motivprogramme sind ausreichend, die Schärfe, Belichtung und Farbwiedergabe stimmen, Makro klappt, und der Transfer zum Blechotto via Bluetooth ebenso.....
Man kann damit losziehen und Bilder machen. Der Akku ist immer geladen, die Kamera quasi immer und überall sofort verfügbar, perfekt!


Ach ja, das Haar.


Ist ja schon kaum noch zu glauben, dass es in jeder von Tante Gertis lecker perfekten Süppchen immer wieder dieses kräuselige Haar geben muß (wo das nur herkommt....?).

Auch hier gibts eins:
das Zoom fehlt.
Ich weiß, was nun kommt, wo soll es hin, das Objektiv, das Handy wird zu dick usw. Aber es gibt Digicam-Hersteller, die lassen die Objektive ins Gehäuse seitlich reingleiten und bauen Digicams, die nicht größer als Handys sind. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann gibts auch ein optisches Zoom im Handy.

Warten wir´s mal ab :-))

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home