Foto - Handy

Jetzt wirst Du schmunzeln......... ich hab auch eins........ Schande über mich :-))

Ein auslaufender Handyvertrag und die Neugierde auf das Siemens S65 mit integrierter 1,3 Megapixel-Kamera haben mich zum Handyknipser werden lassen.
1,3 Megapixel sind momentan (Oktober 2004) Stand der Technik im bezahlbaren Handymarkt.
Die Tatsache, daß so ein Handy theoretisch Abzüge bis 10x15 cm zuläßt und formatfüllend
auf einem 17"Zoll- Monitor erscheinen läßt, täuscht jedoch über eins nicht hinweg:

es ist nach wie vor schwerpunktmäßig ein Handy.

Auch wenn die Werbung versucht zu vermitteln, daß so ein Handy schon Digicams ersetzt, sieht die Realität doch noch anders aus. Ich habe ein paar Probeaufnahmen auf dieser Seite eingebunden.

Diese Sonnenblume habe ich mit schwierigem, rechts in die Optik fallendem “Fastgegenlicht” fotografiert. Deutlich sichtbar ist der Reflex unten links im Bild (der allerdings ebenso bei vielen Digicams auftreten wird).

Ein klassisches Landschaftsbild.
Die Farbe verteilt sich recht natürlich, die Schärfe ist gerade noch okay. In der Vergrößerung besser zu beurteilen.

Ein Klick auf die Fotos zeigt Dir die unveränderte Originaldatei aus dem Handy.
Dateigröße pro Bild um 200kb!

Kein optisches Zoom, eine Plastiklinse (eher ein Löchsgen) und fehlende optimierte Signalverarbeitung lassen den Vergleich zur Digitalcamera gar nicht erst zu. Die Auslöseverzögerung liegt im Sekundenbereich, die Schärfe ist gerade noch zu ertragen und die Schärfeverteilung, Vignettierungen (bedingt durch die Plastiklinse) und Helligkeitsverlauf sind ebenfalls dürftig.

Andererseits habe ich festgestellt, daß ich so endlich mal eine Kamera habe, die wirklich immer dabei ist.
Eine Kamera, mit der ich immer die Möglichkeit habe, einzigartige Motive festzuhalten.

Du kennst das Motto der Fotoschule auf R@lfonso online:
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

Was nützt der Top-Hightech-Automat zu Hause im Schrank (mit leeren Akkus....)? So gesehen ergeben sich ganz neue Einsatzbereiche, auch gerade im spontanen "Funbereich".
Handy hochheben und klacks.
Bei vielen Fotos tritt die Bildqualität häufig in den Hintergrund, wenn der Bildinhalt überzeugt. Ebenso macht es Spaß die integrierte Videofunktion zu nutzen, spontan filmen mit Ton! Ein echter Hit.



Darum:

Ein
Fotohandy ist auch heute noch ein Spaßgerät.
Wer ernsthaft fotografieren will, sollte sich lieber eine Digicam kaufen.
Aber wer sie dann nicht mitnehmen will, weil er sie ständig vergisst (und die Akkus auch vergisst), oder nicht so eine dicke Jackentasche sein eigen nennen möchte, für den ist ein S65 (oder vergleichbar) ideal.


Es wird nicht leichter mit der Fotoschule......
Kaum habe ich was geschrieben, schon macht die technische Entwicklung wieder alles zum alten Hut.
Lies bitte
HIER meine Meinung zum Thema Fotohandy aus August 2006.
 

Die Fotoschule als Buch von Anfang an lesen, klick HIER

.

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home