Sonderthema

Präsentation / Beamershow

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotoalbum Fotobox Diaschau Beamerschau TV-Foto-Show (DVD) Digitaler Bilderrahmen Foto-CD Rahmen Fotoausstellung Online-Album Fotogalerie auf Homepage
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You never get a second chance to take a first impression

Email-Anmerkungen zum Thema Beamer

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 


Vorname   : Angela

Kommentar  :

Hallo,
habe nun eine Zeitlang Deine informativen Ausführungen gelesen. Danke.
Ich möchte gern Gesänge eines Chores mit Fotos von mir unterlegen bzw. begleiten, d.h. zu jedem Lied gibt es unterschiedlich viele Bilder, die ich nicht automatisch per Diashow laufen lassen kann, sondern bei jedem Bild entscheide, wie lange es zu sehen ist, bis das nächste Bild kommt.
Dazu leihe ich mir einen Beamer, die Fotos habe ich in einem Ordner gespeichert und per USB stick auf den laptop geladen.
Die Leinwand ist ca.4 m x 3 m groß.
Nun kommt die eigentliche Frage: Ist die Qualität der Bilder von der Größe der Leinwand abhängig, d.h. je größer die Leinwand ist, um so mehr Pixel (z.B. 3504x2336) muss ein Foto haben, oder kann es auch 2048x1360 Pixel haben, und die Qualität bleibt gleich?

Weitere Frage: was passiert, wenn die Bilder wie oben angeführt unterschiedliche Pixelanzahl haben?
Wichtig ist mir, dass die Qualität ähnlich gut ist wie auf meinem PC-Monitor.

Noch zur Sicherheit: Die dpi Zahl ist egal, ob 240 oder 300 oder 72, oder sollten sie alle z.B. 240 dpi haben.
Ich danke schon jetzt für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Angela
 

.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 


 


 

Hallo Angela,

danke für Deine Nachricht.

Die Qualität bei der Beamer- Projektion ist hauptsächlich von der maximalen Auflösung des Beamers, der maximalen Helligkeit und der Farbtreue abhängig. Anders als bei Ausdrucken, tritt die eigentlich Bildgröße in Megapixel in den Hintergrund. Während man einen Drucker am besten mit Riesendateien füttert, um immer feiner strukturierte Bilder zu erlangen, verhält es sich bei einem Beamer eher, wie bei einem angeschlossenen Bildschirm. Die meisten Beamer schaffen 1024x768 Pixel, modernere und teurere Geräte schaffen Full HD. Letzteres bedeutet 1920x1080 und ist theoretisch mit einer 2 Megapixel- Digicam zu erzielen. Alles an mehr Bildinformationen (z.B. Daten einer 12 Megapixel-DSLR) wird von der Grafikkarte runtergerechnet auf die entsprechend geringere Auflösung des Monitors (bzw. Beamers). Ein Beamer ist im Grunde nichts anderes, als ein Monitor, der sein Bild durch eine Vergrößerungsoptik auf die Wand projiziert.
Somit bringen Dir auch Veränderungen der DPI- Zahlen keinen Mehrwert. Die Qualität auf einer größerern oder kleineren Leinwand ist abhängig von der optischen Leistung des Beamers. Du kannst sie nicht durch größere Bilddateien verbessern (was ja z.B. beim Drucken der Fall wäre).

Siehe hierzu auch meine Rubrik
DPI:


Du solltest für Dein Vorhaben einen möglichst guten Beamer einsetzen.
Das heißt konkret:
helles Bild, gute Optik, ausgewogene Farbdarstellung, Full HD.
Deine Fotos sollten so bearbeitet sein, dass sie den Bildschirm formatfüllend abdecken. Da gilt es besonders bei dem breiten 16:9 Format entsprechend drauf zu achten. Weiterhin sollten Deine Fotos scharf, exakt belichtet und nicht zu kontrastreich sein. Ein Foto, das auf einem guten Monitor ausgewogen und schön wirkt, wird diese Eigenheiten auch per Projektion an der Wand zeigen.

Nur wenige gute Beamer erreichen eine ähnlich detailreiche und homogene Bilddarstellung, wie ein Diaprojektor mit Diamaterial. Die Informationsdichte eines Dias liegt um Längen höher, als die für den Monitor reduzierte Bilddatei Deines Rechners. Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Versuch im Vorfeld, um die ideale Abstimmung zu finden.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Ralfonso

Hand_1991_sw_Die_Fotoschule

zur Rubrik Beamer

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home