Hallo Ralfonso,

habe eben Deine Internetseite mit der Fotoschule gesehen, gefällt mit sehr gut, viele nützliche Tipp's.
Seit einiger Zeit fotographiere ich auch mit einer Digitalcam. Ich habe die Canon D 60 mit 6,5 Megapixel. Bin sehr zufreiden damit. Meine Fotos mache ich mit der zweitbesten Auflösung 3072 x 2048 Pixel. Nun meine Frage hierzu. Ich wollte nun mal ein paar Bilder ausbelichten lassen. Ist es möglich noch gute Ergebnisse zu erziehlen bei dieser Auflösung und Ausbelichtung im Format 40x60 cm oder sogar 50x75 cm.

Vielleicht weißt Du was darüber. Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Hubert

Namen geändert

Hallo Hubert,

leider habe ich bezueglich der Aufloesung keine eigenen Erfahrungswerte.
Im Prinzip hast Du zwei Moeglichkeiten:

1. Ausprobieren und gucken, wie es wird

2. Rechne Dein Bild im PC so um, als ob ein 40x60 oder 50x75 Foto dabei rauskommen wuerde, markiere einen Ausschnitt in ca. 13x18 und druck den auf Fotopapier mithilfe eines guten Druckers in Fotoqualitaet aus. Daran kannst Du schon gut beurteilen, wie das fertige grosse Bild dann werden wird.

Ich vermute, dass 40x60 noch ganz gut moeglich sind, bei 50x75 bin ich eher skeptisch. Das wird vermutlich erst ab 8 – 10 Megapixeln Fotoqualitaet erreichen. Immerhin sind solche Vergroesserungen vom Kleinbildnegativ auch schon kritisch.

Ciao,

Ralfonso

Hallo Ralfonso,

gut, dass man heute Gleichgesinnte im Internet finden kann, sonst würde diese Verbindung nicht zu Stande kommen. Aufmerksam geworden bin ich über Deine Fotoschule. Mich interessierte das Thema Korn und Pixel, da ich viel mit Fotos im Posterbereich mache.

Bis vor einem Jahr habe ich analog fotografiert, also den digitalen Umstieg etwas vor mir hergeschoben. Es ist ja auch eine Geldfrage. Los gings Ende 2002 mit der Aldikamera Medion 6000, die immerhin 4,1 MP aufwies. Daß das nur ein Einstieg sein konnte, war dabei von vornherein klar.

Bislang benutzte ich eine analoge Minolta Dynax 7000i. Schließlich bin ich wieder bei Minolta, wegen des einmal Bekannten Handlings, aber auch wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses, nämlich bei der Dimage A1, gelandet. Viele Gespräche im Vorhinein, aber auch Recherchen im Internet führten mich jedoch nicht zur Erkenntnis des Leistungsvermögens einer digitalen Kamera.

Die Mehrzahl der Verbraucher interessiert sich wahrscheinlich gar nicht für gestochen scharfe Großfotos. Bei der analogen Fotografie war es gar kein Thema, daß ein Bild, welches in der Zeitung veröffentlicht wurde und auch sonst erfolgreich war, auch mal als Poster im Hausflur prangen sollte. Erst heute ist so etwas fraglich geworden.

Mich interessiert deshalb der Rat eines Fachmannes, ob ich ruhig an die Grenzen der A1 (2560,extra fein oder Tiff)gehen sollte, um 40 mal 60 Fotos zu machen, oder ob ich mich auf Aufgaben, die weniger Größe verlangen, konzentrieren muß.
In Erwartung Deiner Antwort

Peter (
Name geändert )

Hallo Peter,

danke für Deine Nachricht und bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte; ist im Moment alles etwas viel ;-))

Deine Nachricht ist klasse, denn da steht ein Satz drin, der echt prägnant ist:

>>>Die Mehrzahl der Verbraucher interessiert sich wahrscheinlich gar nicht für gestochen scharfe Großfotos. Bei der analogen Fotografie war es gar kein Thema, daß ein Bild, welches in der Zeitung veröffentlicht wurde und auch sonst erfolgreich war, auch mal als Poster im Hausflur prangen sollte. Erst heute ist so etwas fraglich geworden. <<<

Genau das ist es.
Ich verstehe es auch nicht, warum ein Boom auf eine so vergleichsweise schlechte Technik ausgebrochen ist. Noch schlimmer steht es bei Fotohandys um die Qualität. Warum fotografiere ich, vielleicht sogar einmalige Fotos im Urlaub, um nachher eine
schlimmere Qualität zu haben, als seinerzeit mit RitschRatschPoketKameras???
Die kennst Du vielleicht auch: ritsch ratsch klick, die Poket mit dem roten Knopf....

Zu Deiner berechtigten Frage nach der Bildgröße.
Ich fotografiere mit der Dimage 7 und 5,2 Mio, damit fertige ich DIN A3 Fotos mithilfe meines Epson DINA3 Fotodrucker auf Fotopapier in erstklassiger Qualität an. Die Pixel sind nicht oder zumindest weitaus weniger sichtbar, als das Korn eines Kleinbild-Diafilmes in der Größe. DINA3 entspricht ungfeähr 30x40.
Einzelne Ausschnitte von Landschaften habe ich entsprechend auf 40x60 im Fotoladen für horrendes Geld entwickeln lassen und die Qualität war immer noch okay. Immerhin steht man ja bei der Größe nicht direkt mit der Nase davor. Das relativiert das Pixeln etwas....

Also mein Tipp:
Probier mit Deiner A1 rum, vieles ist motivabhängig, aber meistens geht es ordentlich nach oben bezogen auf die Größe. Immerhin hat man damals auch immer ein Korn gesehen;
es sei denn, man nahm Mittelformat.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,


Ciao,

Ralfonso

Stand 2003

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home