You never get a second chance to take a first impression

Weitere Emails zum Thema Polfilter und UV- Filter

.

 

 



 

 

.


 


 

 

 


Hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen Circular Polfilter gekauft. Dieser läst sich mit den Fingern drehen, damit man die beste Wirkung erzielt. Wenn ich jetzt zusätzlich die Gegenlichtblende aufsetze, kann ich den Filter nur noch sehr schlecht drehen.
Meine frage: brauche ich zum Polfilter bei gegenlicht unbedingt noch eine Blende ????
 
mit freundlichen grüßen

Michael
 

Namen geändert

.

 

 

 


 

 

 

 


Hallo Michael,
 
nein, im Prinzip nicht. Der Filter nimmt das Streulicht ohnehin raus, dadurch ergibt sich eine Art physikalische Sonnenblende. In extremen Lichtsituationen wird es nicht klappen, aber dann ist es auch fraglich, ob die Sonnenblende bessere Werte bringen würde...

Hoffe Dir geholfen zu haben,
 
 
 
Ciao
 
Ralfonso
 

.



 

 

 

 


 

 

Manchmal sind Spiegelungen auch wichtig

Manchmal sind Spiegelungen auch wichtig!
Nicht immer ist es richtig, den Polfilter einzusetzen. Darum gilt auch hier:
Köpfchen einschalten

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

.


 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 


Feedbackformular vom 02.02.2007

Vorname:    Peter


Hallo,

ich habe eine Digitalkamera vom Typ Fuji S 7000 und bin eigentlich damit recht zufrieden. Nun möchte ich einen Polarisationsfilter erwerben und hatte mich vorher schon im Internet belesen. So las ich z. B., dass zirkulare Polfilter für Spiegelreflexkameras besser sind – lineare hingegen besser für die Sucherkameras, wie es die Fuji S 7000 ist. Sie schreiben im Forum aber, dass zirkulare Polfilter generell besser für digitale Kameras sein sollen. Ein Händler, den ich heute befragte, erzählte mir, ich solle bloß keinen Polfilter sondern einen UV-Filter kaufen ... Nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Ich fotografiere sehr viel am und auf dem Wasser und denke daher, dass sich bei diesem Umfeld ein Polfilter gut einsetzen lässt. Oder reicht ein UV-Filter, wie der Händler meinte...? Gleicht die Kamera beim Einsatz eines Filter die dadurch geringer werdende Lichtmenge automatisch aus oder muß man an der Kamera Einstellungen ändern?

Vielen Dank für eine Antwort.

mit freundlichen Grüßen
verbleibt


Peter
 

Namen geändert

.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hallo Peter,

danke für Deine Nachricht, ich will auch nicht lange ausholen, sondern direkt "zum Punkt" kommen.
Lineare Polfilter haben im Digitalcamera-Segment ausgedient, denn nur zirkulare Polfilter harmonieren mit den Belichtungssystemen und zum Teil zusätzlich mit dem Autofokus der Kamera. Das liegt daran, dass die Belichtungsmessung in gewisser Weise auch polarisierend arbeitet und es durch "nur linear" polarisierende Filter zu Falschbelichtungen kommt.

An der Kamera mußt Du bezüglich der Belichtung keine Korrekturen vornehmen, denn die Belichtungssteuerung gleicht den Lichtverlust des Filters automatisch aus. Verlängerungsfaktoren in Form von ein bis zwei hinzuzurechnenden Belichtungsstufen (eine Blende mehr oder alternativ eine längere Verschlußzeit) fallen manuell nicht an.

Was Deinen Händler geritten hat, Dich so zu beraten, weiß ich nicht. Vielleicht hat er noch einen Karton unverkaufter UV-Filter.... :-))
Wenn Du einen Polfilter suchst, um die Vorteile eines solchen Filters zu nutzen (Kontraststeigerung, Ausschalten von Spiegelungen, Sättigungssteigerung), kannst Du anstelle eines UV-Filters auch Fensterglas montieren. Denn der kann das, was ein Polfilter kann, definitiv nicht und hat ganz andere Einsatzgebiete. Einzelheiten kannst Du in der Fotoschule
HIER nachlesen.

Bei Deinem Einsatzgebiet an und auf dem Wasser, vermutlich häufig bei schönem blauen Himmel, ist der Polfilter auf jeden Fall in seinem Element und Nachteile wie ein bis zwei Blenden Lichtverlust wirst Du bei den zu erwartenden Lichtverhältnissen nicht wirklich bemerken.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.



Ciao,


Ralfonso
 

.



 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 



 

 

 

.

 


 


 

 

 


Hallo Ralfonso,

vielen Dank für die schnelle Hilfe bei der Lösung meines Problems. Deine Antwort hilft mir wirklich weiter und wird man sich nun nach einem guten Pol-Filter umsehen. Meine Anfrage usw. kannst Du gerne im Forum Deiner Fotoschule einfügen.

Nochmals vielen Dank
und viele Grüße
Dein Peter

 


Zurück zur Rubrik Filter der Fotoschule
 

Das Urheberrecht für alle Inhalte der Digitalfotogalerie und der Rubrik Die-Fotoschule liegt bei
www.ralfonso.de 
Unerlaubte Verwendung bzw. Vervielfältigung werde ich strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgen.
Informationen zur privaten Nutzung von Texten, Abbildungen und Daten erhältst Du auf Anfrage per
Email.

Fotoschule  to go  ---> Die Fotoschule zum Mitnehmen

Die Fotoschule zum Mitnehmen,

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

Zu Deiner Orientierung auf den Seiten von Ralfonso online:

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Mobile Fotoschule
Das Buch
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

 


Wenn Du diese Seite ausdrucken möchtest, wird Dir vermutlich das Seitenlayout etwas Sorge bereiten. Die Darstellung der Fotoschule ist auf das Online-Medium abgestimmt, nicht auf den Druck. Ich empfehle Dir Das Buch der Fotoschule als eBook, das druckfertig formatiert ist und obendrein keine Navigations-Schaltflächen und Seitenhinweise trägt. Da macht nicht nur das Drucken Freude, sondern auch das Offline-Lesen auf allen gängigen eBook-Readern, PC´s, Netbooks, iPad und entsprechenden Smartphones (HTC, iPhone etc.).
Hier findest Du per Klick weitere Infos.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home